Erfahrungen mit Umbauset von DrumTec?

  • Hi,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Umbauset von DrumTec?:


    http://www.drum-tec.de/ubs-td9-tour-p-515.html


    Ist das zu empfehlen, um damit vernünftig den Superiour Drummer anzusteuern? Ich benötige es hautpsächlich für´s Home-Recording. Sollte man evtl. eine E-Snare wie diese (http://www.drum-tec.de/drumtec…-meshhead-pad-p-1117.html) nehmen, um ein besseres Triggering und Spielgefühl zu erhalten anstatt die "echte" Snare umzurüsten?


    Viele Güße,


    Sven :)

  • Hi Sven,


    um Superior Drummer anzusteuern brauchst du kein Roland TD9 Modul - da reicht ein Alesis Trigger I/O auch. Die 500 Euro Aufpreis kannst du besser investieren. Zu den Roland triggern kann ich nichts sagen.


    Bei den Becken würde ich eher die "neuen" CY12-C (als Crash) und CY13-R (Ride) nehmen - scheinen auch billiger zu sein. Kenn hier auf den ersten Blick eigentlich auch keine Unterschiede zum wesentlich teureren CY-12RC.

  • Zitat

    um Superior Drummer anzusteuern brauchst du kein Roland TD9 Modul - da reicht ein Alesis Trigger I/O auch.


    Diese Aussage würde ich ein klein wenig kritisch sehen. Obwohl das Alesis Trigger I/O bei mir aktuell ein komplettes DIY-Set mit Kesselgrößen von 8" - 12" (Meshhead) erstaunlich präzise und dynamisch antriggert. Leider alles nur Monopads... aber es funzt. Trotz alle dem ist es Arbeit mit dem Teil :)


    Wobei ich erstaunlicherweise eklatante Unterschiede zwischen Toontrack und BFD ausmachen musste. EzDrummer läut mit dem Trigger I/O wesentlich besser. Warum das so ist, konnte ich leider nicht herausfinden.


    Aber um beim Kern der Sache zu bleiben. Ein Roland TD-9 Modul halte ich auch für überzogen um Toontrack Superior anzusteuern.


    Ein TD-6 oder TD-8 auf dem Gebrauchtmarkt wäre sinnvoller.

  • Hi,


    danke für die schnellen Antworten!!! Sind den die TD-6 oder TD-8 Module von der "Midi-Umsetzung" (mir fällt gerade kein anderer Begriff ein...), also der Anschlagdynamik und dem Triggering (gerade auch bei Ghostnotes) genauso präzise wie das TD-9? Und was meint Ihr zum Thema Snare? Ich denke mal, die Trigger und die Heads sind ok, oder gibt es da auch welche in der Preisklasse, die besser geeignet sind?


    Gruß,


    Sven :)

  • Keine Bange...Ein TD-6V oder TD-8 kannst du getrost verwenden.Die Einstellungen der Parameterim Soundmodul sowohl auch im enstprechendem Softwareprogramm beeinflussen die Triggerumsetzung wesentlich und entscheiden wie gut oder schlecht die Feinheiten rüberkommen. Deshalb ist es bei allen Modulen Pflicht sich mit eben dieser auseinanderzusetzen :)


    Ich kann dir leider nicht wirklich die Rolandtrigger der RT-Serie ans Herz legen, da es genügend bessere Alternativen gibt. Von Handelsbude gibt es ein Mittentriggersystem zum Selbsteinbau das phänomenal funioniert. Kostenpunk wären etwa 40,00 Euro.
    Den Einbau machst du im Vollrausch :)


    Schau dir bitte mal den Edrum Thread Triggerselbstbau hier im Forum an. Das ist einfach sagenhaft, was man mit geringem Zeit und Materialaufwand schon für gut funktionierende Edrum Systeme basteln kann. Also...wenn du Geld sparen willst und Spass an der DIY Bastelei
    findest solltest du einen grossen Bogen um konventionelle Trigger und Pads machen.


    Ich habe schon viel in der Hand gehabt angefangen von einer Hart Dynamics Snare, Hart Dynamics Toms, Mige Snare und Truss Triggereinbauschiene sowie den Roland RT- 10 Triggern etc. und ich kann dir sagen das ich im Bezug auf meine einfachen Selbstbaupads keinen merklichen Unterschieg verspüre.


    Gruß
    roachford

  • um Superior Drummer anzusteuern brauchst du kein Roland TD9 Modul - da reicht ein Alesis Trigger I/O auch.


    Das möchte ich so nicht stehen lassen. Das TD-9 unterstützt genau wie die TD-3/4/6-Module keine Positionserkennung, etwas was ich seinerzeit doch sehr vermisst habe.
    Das TD-8 kann das mit Einschränkungen. Das Alesis TriggerIO kann das auch nicht.


    Ein TD-6 oder TD-8 auf dem Gebrauchtmarkt wäre sinnvoller.


    Ohne oder mit eingeschränkter Positionserkennung stimme ich dem zu. In dem Fall kannst Du auch die angebotenen Randtrigger für die Snare benutzen, dann hast Du auch keinen Hotspot.

  • Das TD-10 Modul (aber nur mit der "expansion card" TDW1) wäre für diese Zwecke sehr gut geeignet.
    Will man zusätzlich auch auf der Bühne das E-Drum einsetzen, wäre das eine brauchbare Fallback-Lösung, falls der PC mit dem Superior Drummer einmal ausfällt (soll es ja geben ...)


    Solltest Du Dich darum bemühen, dann achte darauf dass die Expansion Card dabei ist. Die wirst Du separat kaum bekommen.

  • Das TD-10 Modul (aber nur mit der "expansion card" TDW1) wäre für diese Zwecke sehr gut geeignet.
    Will man zusätzlich auch auf der Bühne das E-Drum einsetzen, wäre das eine brauchbare Fallback-Lösung, falls der PC mit dem Superior Drummer einmal ausfällt (soll es ja geben ...)


    Solltest Du Dich darum bemühen, dann achte darauf dass die Expansion Card dabei ist. Die wirst Du separat kaum bekommen.


    Quasi sowas: Bucht

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

  • Super, danke für Eure zahlreichen Antworten...


    Noch eine Frage zur Positionserkennung... welchen Trigger braucht man, wenn man die Snare umrüsten will? Muß das so ein Mittentrigger sein oder funtkioniert das nur mit einer "fertigen" Snare... Bin neu im Thema, deswegen sorry für die ganzen Fragen... :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!