Firmen-Bashing im DF

  • Ursprung: Samsun Cymbals Testbericht - mod orange


    Lustig anzusehen, das Firmanbashig, welches hier betrieben wird. Vor allem, wenn es mich mal nur am Rande betrifft. Wer diesen Thread ließt, versteht, warum sich vor allem kleinere Hersteller im Schlagzeugbereich hier so verarscht vorkommen: man muss gar nicht selber hier werben oder Produktinfos austauschen, es reicht schon die reine Namensnennung, oder wie hier, ein Testbericht dritter, um gebashed zu werden bis an den Rand der Geschäftsschädigung und üblen Nachrede, bzw. sogar weit darüber hinaus. Wenn sich die Hersteller dann noch zu Wort melden, fängt es erst richtig an zu brummen... Das Forum besteht nicht nur aus Idioten, die es okay finden, wenn 1253 Leute ihre Pearl Forum Pappel Drums und Stagg oder Zildjian Becken klasse finden, aber Werbung schreien, wenn eine kleine Marke genannt wird... leider sind die Idioten sehr schreibfreudig, und bei jedem Thread sind es die selben Verdächtigen, die herumstänkern.


    Es wird kein werbefreies Drummerforum geben, befreit euch von dem Gedanken, dass die Namensnennung einer kleinen Marke - und deren Lob- Werbung ist, welche zu unterbinden wäre; das ist Doppelmoral, denn jede Markennennung ist Werbung; und nun durchsucht mal das Forum nach Marken, und entscheidet selber: Zildjian: mehrere 1000 Treffer hier; Sabian, Paiste, Meinl: Dito. Samsun: 99.


    Als einer der größten Hersteller von Schlagzeugen in Deutschland hat Adoro hier gerade mal 270 Erwähnungen, dabei sind die meisten Bashes, wie hier im Thread. Andere Marken wie Sonor, Tama, Pearl etc. kommen auf mehrere tausend Nennungen jeweils.


    Als Schlagzeughersteller - als solcher kan ich hier nur reden - zu überleben ist sehr schwer; in dem Preisbereich Drumsets über 2000,- € werden pro Jahr in Deutschland nur etwa 1,2 Mio Umsatz gemacht - an dem Ladentresen. (Quelle: SOMM.de) Das bedeutet, mit etwa 40 -50 Schlagzeugen im Jahr hat man bereits 10% Marktanteil, verkauft damit weit mehr, als so manch renomierter Hersteller in der selben Zeit im selben Markt. Um so viel zu verkaufen, braucht man ein richtig gutes Produkt und wirklich überzeugte Kunden, und diese bekommt man sicher nicht über ein Forum wie dieses; um Kunden zu verlieren, reicht es allerdings aus, dass in Foren wie diesem hier schlecht über einen geschrieben wird (hier gilt, das jede negative Berichterstattung schwerer wiegt als 20 positive, was sogar wissenschaftlich bewiesen ist, Stichwort Selektive Wahrnehmung - oder ein kleiner Eigentest: kaufst du bei einem ebayer, wo von 100 Beurteilungen 4 negativ sind?); das zeigt, wie abhängig eine kleine Marke von meinungsbildenden Foren sind, selbst, wenn man selber sie nicht zum Werben nutzt. Und das wiederum erklärt, warum man gut beraten ist, Bashing nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Es wird nun keine 10 Minuten dauern, bis jemand die Zahlen von mir anzweifelt, und mir Größenwahn andichtet, denn mit 10% lägen wir eigentlich "gefühlt" bei den unantastbaren Marken, das darf also nicht stimmen. Die meisten Zahlen sind aber frei zugängig bzw. brancheninternes Allgemeinwissen; dagegen zu protestieren zeugt nur von Un- oder Halbwissen, und von dem gibt es hier leider oft zu viel. Preisfrage: wie viele lobende Erwähnungen darf eine Marke haben? Wenn ein Kunde 2600 Tacken für ein Schlagzeug ausgibt, dann doch nicht, weil er denkt, dass wir auch ganz okay sind; wenn ein Kunde dann einen Testbericht schreibt, und begeistert ist, wird er mit Hähme überschüttet; ein Testbericht wird als solches nur akzeptiert, wenn er negativ ausfällt, bzw. das Produkt nicht besser macht als deine eigene Lieblingsmarke... Und dann bezahlt ihr 5 Euro und mehr für Schlagzeugmagazine, wo angeblich unabhängige "Journalisten" Presseinfos fast 1:1 als Testbericht verkaufen; wer wird auch wagen, der Marke, deren Vertrieb jährlich hohe 5stellige Beträge in Werbung investiert, und von deren Anzeigen mehrere Arbeitsplätze abhängen, kritisch zu beäugen?! Wenn ein Magazin einen Testbericht über meine Produkte schreibt, habe ich sofort die Marketing Abteilung an der Stippe, welche nachfragt, wann ich wie viele Seiten Werbung buche.


    Was hier im Forum getrieben wird, und leider sind auch einige Moderatoren mit von der Partie - ist gezielte Geschäftsschädigung; es gibt den Leuten ein Gefühl von Macht, dass sie einem kleinen Hersteller, der sich hier her verirrt, die Stirn bieten können. Adoro wird bei jeder Firmennews, bei jeder Namensnennung, meist gleich von mehreren Usern beschimpft. Gleiches geschieht hier bei den Dirils - dass dafür keiner der Hersteller oder Vertriebe selber etwas zutun muss (ich weiss, es gab da auch wirklich dämliche Posts und Mails auf allen seiten, sogar von mir...!) beweist dieser Thread.


    Interessant ist sicher, warum das hier so ist; psychologisch erklärbar sicher mit dem Drang, andere Produkte schlecht zu machen, damit man sich mit seinem eigenen Produkt besser fühlt; vielleicht auch der Drang, die kleine Welt der Drums überschaubar zu halten, und daher neue Marken aus der Wahrnehmung auszuschließen; letztlich geht es doch in so einem Forum hier hauptsächlich um subjektives Preisen der eigenen Lieblingsmarken, und nicht um objektive Wahrheitsfindung. Wir Drummer sind nun mal Werbeträger, und wenn wir ein tolles Produkt gefunden haben, wollen wir es der Welt mitteilen. Wer hier also im Namen der "Werbefreiheit" kleine Marken und Hersteller bashed, benachteiligt diese immens - kaum ein Kunde von Adoro wagt es, sich hier oder in ähnlichen Foren positiv zu unseren Instrumenten zu äussern, da sie sehen, wie es denen ergeht, die es tun. Und somit wird die Meinungsbildung in einem Forum wie diesem eben noch subjektiver.


    Professionelles Verhalten seitens der Hersteller ist dabei übrigens, Vertsöße gegen das Wettbewerbsrecht anzumahnen (z.B. per email oder PM), und wenn es nicht fruchtet, Anwälte einzuschalten. Denn jeder Versuch, sich hier auf dem Niveao der Stänkerer zu messen, muss nach hinten los gehen. Da hilft dann auch keine Signatur mit Hinweis, dass man anwaltlich bedroht wird, das Forum ist kein rechtsfreier Raum, wer Bashing betreibt, als würde er von großen Marken dafür bezahlt, muss damit rechnen, Konsequenzen zu erfahren. Traurig, dass es hier so viele Leute gibt, die, obwohl sie z.B. noch nie eines unserer Instrumente in den Händen hatten, so vehement dagegen wüten. Für Hersteller wie mich ist der Griff zum Anwalt doppelt ärgerlich: es bringt einem ebenfalls keine Sympathien, und es kostet erst mal viel Geld; ohne Abmahnungen hätten aber ehemalige Mitbewerber längst unseren wirtschaftlichen Ruin besiegelt.


    Ich würde mich echt freuen, wenn daher der Umgang mit kleinen Herstellern hier entspannter wird, und die Moderatoren hier ihre Hausaufgaben machen, damit den paar Querulanten, die hier schon viele vernünftige User aus dem Forum vergrault haben, Einhalt geboten wird.

  • Hallo madmarian,


    baue einfach gute Schlagzeuge und verkaufe sie zu einem angemessenen Preis. Das wird sich
    dann schon rumsprechen und zwar über ganz verschiedene Kanäle. Wie Du selbst bemerkt hast,
    agierst Du manchmal etwas "unglücklich". Und wenn man verfolgt, was Du hier im DF bereits alles
    zum Besten gegeben hast, reift in mir der Gedanke, daß Du es möglicherweise selbst bist, der Dir am
    meisten schadet.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • solche Ratschläge online in öffentlichen Foren sind nie gut gemeint, sondern immer zynisch. Wären sie gut gemeint, wären sie nicht öffentlich. Und was bitteschön sucht dieser Tipp hier jetzt?

  • Wer ist eigentlich mit "Idioten" und "stänkern" oder Stänkerern gemeint? Diese herablassenden und offensiv-eskalierenden Vokabeln sind offensichtlich auf Forenmitglieder bezogen.
    Finde ich beleidigend und reichlich unangebracht. Und das auch noch öffentlich... ohweee.


    Das! zum Thema Doppelmoral.


    Ich belasse es bei dem nüchternen Hinweis dass hier im Forum diverse dt. Drumbauer einen tollen Ruf haben, nachweislich (nachlesbar) in respektvollem Tonfall erwähnt werden( nur mal ausschnitthaft z.B: Willy von Wahan, Alex von Troyan, Gerd "von Stegner" :-), Lars von Cube, Mic etc. etc. etc.) und sich selten bis nie an deren Produkten oder deren Marketing irgendwas im Forum entzündet. Auch viele kleine Cymbalfirmen und Cymbalmacher und Vertriebe sind hier keinesfalls pauschal der Kritik ausgesetzt - im Gegenteil werden geachtet und nicht selten unterstützt und sei es durch Mund zu Mund Propaganda bzw. dem Bilden von Sammelbestellungen etc. etc.
    Dies ist seit Jahren transparent und ohne Mühe mitzuverfolgen - kurzum: alles belegbar.


    Jeder den ich kenne mag große wie kleine Firmen wenn die Produkte schön sind und im best case auch noch interessante/ambitionierte Macher hinter den Produkten stehen. Mitunter erfährt man von kleinen Firmen etwas schwerer - was natürlich an deren oftmals kleinerem Marketing-Budget liegt. Aber letzteres hat nichts mit ihrem Ruf oder ihrem Stand hier im Forum zu tun. Nochmals: der Ruf ist bei vielen vermeintlich kleinen (ich habe ja nur wenige gelistet) gut oder sehr gut. Von Bashing generell (nur weil jemand vermeintlich klein ist) kann - nochmals: belegbar! keine Rede sein.


    Der Versuch hier Große gegen Kleine Auszuspielen (quasi pseudo-biblisch vom "David gegen Goliath-Effekt" zu profitieren bzw. Mitleidstränen aufzufangen) ist unangebracht, albern und leicht widerlegbar. Wie auch immer dieses "Ausspielen" intendiert sein mochte, es greift ins Leere, da (mir) kein einziges Forenmitglied bekannt ist, dass per se (generell) Große gegenüber Kleinen favorisiert. Auch umgekehrt kenne ich wenige bis keine Beispiele.


    Hier nochmal der Wortlaut von Madmarian von dem ich mich explizit distanziere.


    Zitat Madmaerian:



    Zitat 2 Madmarian (Ausschnitt)

    Zitat

    Ich habe keine Verbindung zu Samsun, profitiere nicht von ihrer Werbung (und fühle mich verpflichtet, dies im Vorfeld zu sagen, damit ich nicht gleich gebashed werde, traurig, aber DF). Halt, doch, ich habe eine Verbindung: als ich 2009 von Samsun angefragt wurde, ob ich auf meinem Messestand ihre Becken mit ausstellen würde, sagte ich nur unter der Bedingung zu, dass a) mir die Becken klanglich gefallen, diese also sehr hochwertig sind und so zu unseren ausgestellten Drums passen, und b) dass das Logo und der Serienname überarbeitet werden. Das heutige Logo (ohne den "hut") stammt sogar von mir, ich hatte 2-3 Vorschläge für ein weniger hässlichen Samsun Schriftzug gemacht. Weil ich die Instrumente sehr schätze, habe ich ausserdem noch lange freundschaftlichen Kontakt zu Mustafa gehalten, und versucht, ihn etwas zu beraten - nicht, was die Becken angeht, sondern ihre Vermarktung (eine Beckenserie hieß und heisst tatsächlich "Bronze"... leider konnte ich ihn nicht überzeugen, langfristig auf diesen dummen Namen zu verzichten...)

  • solche Ratschläge online in öffentlichen Foren sind nie gut gemeint, sondern immer zynisch. Wären sie gut gemeint, wären sie nicht öffentlich. Und was bitteschön sucht dieser Tipp hier jetzt?

    Sehe ich genauso. Allerdings würde ich zynisch eher durch einen Begriff ersetzen, der als Sinn :"unangebrachtes-/unangemessenes-/vermessenes-/arrogantes Totschlagargument" transportiert. Und da fwdrums ja sicher nicht zu " den Dummen" gehört, weiß er auch selbst genau um die Wirkung seiner Aussage und das erhöt natüprlich den Grad der empfunden Despektierlichkeit. Am Ende ists dann trotz dieser bewusst genutzten Raffinesse aber trotzdem nur platt. Allerdings besteht eben je nach Auditorium entsprechender Kommunikationsbedarf.



    Ich habe den Sinn Deiner aktuellen Posts gut verstanden und kann sie im Rahmen auch nachvollziehen. WARUM dann jemand in dieser Form darauf reagiert - selbstverständlich wohlwissend, sich ggf. durch artikulierten support auf "der richtigen Seite" zu befinden - würde mich mal interessieren. Besteht da akuter Kuschelbedarf in der Runde der Gleigesinnten?


    fwdrums, in meiner Wahrnehmung brauchst Du dringlicher Hilfe von außen als madmarian...Und nun? Das ist jetzt selbstverständlich TATSÄCHLICH bloß ein bestgemeinter Rat :D


    edith meinte, ich solle dringlicher sagen, um mein wohlgemeintes Interesse zu verdeutlichen..und natürlich "als" als wie "wie"

  • drumrumköln
    Das ist Deine Sicht der Dinge und ich will und kann sie Dir nicht nehmen.
    War Das ein Angebot zur Hilfe? Falls ja, laß es mich wissen und sag
    mir doch bitte noch, was Du mir andgedeihen lassen möchtest.
    Es wäre ja töricht, das im Vorhinein auszuschalgen.


    Danke für Deinen bestgemeinten Rat
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Achtung FIRMENBASHING:


    Adoro Drums sind scheiße!!! Millenium Pressspan und Paiste 101 sind der SHIT!!! :thumbup:


    Nein, Adoro Drums sind wahrscheinlich nicht scheiße, ich hab noch nie eins in Natura gesehen. Samsun-Teller sind bestimmt auch handwerklich ordentlich gemacht, der eine mag den Sound, der andere nicht.


    Marian


    Hier gab es schon mal eine trommelbauende Person (Hijo de la Lunar :rolleyes: ), die sich von der Welt, dem KGB, dem Finanzamt sowie bösen DFlern verfolgt gefühlt hat. Bei dir kommt mir das manchmal auch so vor. Dein Kleinen-Gebashe-Vorwurf ist völlig unhaltbar, und Adoro basht hier auch keiner, nur an deinen teilweise etwas eigenwilligen Postulaten entzünden sich hie und da die Gemüter. Dass das auf die Produkte abfärbt, die du vertreibst, ist irgendwie schade. Vielleicht so als Denkansatz.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Es werden ALLE kleinen Hersteller angegriffen, Wahan wird genau so gebashed wie Kirchhoff etc, wer clever ist, hält einfach nur das Maul und geht nicht drauf ein


    -wie Wahan: er kündigt ein Event an, sofort wird gebashed: Warum sind deine Abhebungen so hässlich? - keine Antwort; - viele Hersteller sind wie Kuckuke: Ei ablegen und abhauen... der beste Tipp, aber schade für das Forum, denn dadurch fehlt ihm der Dialog und Zugang zu manchen wichtigen, fundierten Informationen... die Insrumentenbauer bleiben in ihrem Elfenbeinturm und bauen ihre Instrumente nach Marktforschungsergebnissen, und nicht nach tatsächlichen Anforderungen, weil man die Masse fürchtet und bedienen muss.


    Schlagzeugmarken der etablierten Sorte (ebenso wie Beckenhersteller) machen sich nicht die Mühe, angreifbar im Foren zu sein, sondern verbreiten ihre Propaganda über geduldige Printmedien, denen man nicht widersprechen kann. Schon mal mit einem 50-seitigen Pearl-Katalog diskutiert?! Was da drin steht, wird dann als Gesetz angesehen (nix gegen Pearl, aber es ist leicht, sich zu profilieren, wenn das Medium Widerspruch nicht zulässt). Damit kritisiere ich nicht die größeren Hersteller - ich würde es genau so tun, wenn wir 1000 Sets und mehr im Monat absetzen müssten. Gott sei Dank muss ich das nicht, und das wird auch nie das Ziel von mir sein, dafür bin ich zu wenig Kaufmann, als dass mir das erstrebenswert erscheint. Daher kann ich mir auch leisten, eine Meinung zu haben...!



    edit: fwdrums schreibt mir gerade, dass auch große Marken gebashed werden; klar, aber die werden ja nie direkt addressiert, es wird nie persönlich. Ich wurde schon als HarzIVler bezeichnet, der seine Drums im Wohnzimmer zusammen schustert; wenn jemand schreibt, Adoro sei Scheisse, kratzt mich das nicht; sowas habe ich aber, ernst gemeint, noch nie gelesen. Meist wird es aber eben ganz persönlich und unterhalb der Gürtellinie, wie eben auch hier in diesem Thread ggü. Samsun. Und da reicht schon ein Artikel, solange dem nicht widersprochen wird.... darum mahne ich ja auch die Moderatoren an. Diese greifen dann erst ein, wenn der beleidigte Hersteller selber anfängt, auszuteilen, lässt aber die Beleidigungen der Anderen zu oft unbehelligt stehen.


    edit 2: ich finde allerdings, dass es sich in den letzten 12 Monaten hier gebessert hat. Kann aber auch daran liegen, dass ich seltener hier bin :)

    Einmal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • Zitat Madmarian

    Zitat

    Es werden ALLE kleinen Hersteller angegriffen, Wahan wird genau so gebashed wie Kirchhoff etc, wer clever ist, hält einfach nur das Maul und geht nicht drauf ein


    -wie Wahan: er kündigt ein Event an, sofort wird gebashed: Warum sind deine Abhebungen so hässlich? - keine Antwort; - viele Hersteller sind wie Kuckuke: Ei ablegen und abhauen... der beste Tipp, aber schade für das Forum, denn dadurch fehlt ihm der Dialog und Zugang zu manchen wichtigen, fundierten Informationen... die Insrumentenbauer bleiben in ihrem Elfenbeinturm und bauen ihre Instrumente nach Marktforschungsergebnissen, und nicht nach tatsächlichen Anforderungen, weil man die Masse fürchtet und bedienen muss.


    Schlagzeugmarken der etablierten Sorte (ebenso wie Beckenhersteller) machen sich nicht die Mühe, angreifbar im Foren zu sein, sondern verbreiten ihre Propaganda über geduldige Printmedien, denen man nicht widersprechen kann. Schon mal mit einem 50-seitigen Pearl-Katalog diskutiert?! Was da drin steht, wird dann als Gesetz angesehen (nix gegen Pearl, aber es ist leicht, sich zu profilieren, wenn das Medium Widerspruch nicht zulässt). Damit kritisiere ich nicht die größeren Hersteller - ich würde es genau so tun, wenn wir 1000 Sets und mehr im Monat absetzen müssten. Gott sei Dank muss ich das nicht, und das wird auch nie das Ziel von mir sein, dafür bin ich zu wenig Kaufmann, als dass mir das erstrebenswert erscheint. Daher kann ich mir auch leisten, eine Meinung zu haben...!


    Das ist meiner EInschätzung nach unzutreffend bzw. aus meinem Blickwinkel unhaltbar.


    Ganz konkret:
    Wir finden hier so viele positive Mitteilungen zu Wahan Drum Technologies... auch von Braindead Animal... von Chuckboom, Fwdrums etc. etc.
    Der Willi ist bei diversen Forummitgliedern auch privat gerne gesehen und nachweislich zu Gast.


    Und neben des vielen Lobes darf es auch Kritik zur Optik von "Abhebungen" etc. geben. Übrigens auch nachweislich sehr massiv bei den Großen so z.B. Pearl bei z.B. bei ihren Tomarmen - wieder und wieder oder Yamaha beim Hex-Rack oder ihren "YES-Halteplatten" etc..


    Sollen wir jetzt bei den vermeintlich Kleinen nicht mehr kritisieren dürfen? Bei den Großen aber doch?


    Große und kleine werden hier seit jeher diskutiert. Heftig und mit Herzblut. Da gibt es aus Forummitgliedersicht nichts gegeneinander auszuspielen... es gibt da keinen Unterschied in der Behandlung/Bewertung von Produkten oder Marketinmgaktionen oder öffentlichem Auftreten.


    Edits: nur Rechtschreibung. Am Inhalt aber nichts verändert - keine Silbe

  • ich habe nicht gemeint, dass kleine Hersteller NUR angegriffen werden. Mir geht es darum, und ich glaube, asuser dir haben die meisten anderen es auch verstanden, dass manch einer hier im Frorum es als notwendig erachtet, dass alles positive auch noch mal negativ dargestellt wird, und bei den etablierten Marken schreit keiner "Werbung", wenn jemand sein Pearl set lobt; Es betrifft alle Marken, klar, nur wird es bei den etablierten eben nicht polemisch/persönlich. Und das ist es, was die Distkussion dann so auflädt...


    das komplette Zitieren eines Textes ist übrigens eine Unart.

  • Zitat

    MADMARIAN...wer clever ist, hält einfach nur das Maul und geht nicht drauf ein...


    Wobei "Maul" nicht meine Wortwahl wäre, aber das ist eine Stilfrage.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • das komplette Zitieren eines Textes ist übrigens eine Unart.


    ich persönlich empfinde es eher als Unart, einen längst abgefrühstückten thread aus der Versenkung zu holen, um der staunenden gemeinde mal kurz unterzujubeln wie argargarg viele tolle trommeln man so verkauft um ganz nebenbei auch noch alle möglichen Leute als Idioten zu bezeichnen. was du argumentativ auffährst, ist gewohnt schwach und schon x-mal durchgekaut worden.
    es gibt da einen schönen Satz, der wird of tom waits zugeschrieben:
    "es hat noch kein strassenköter geschafft, an ein fahrendes auto zu pinkeln."
    vielleicht denkst du da mal drüber nach.

  • Ich habe keine Verbindung zu Samsun [...] das heutige Logo (ohne den "hut") stammt sogar von mir [...] habe ich ausserdem noch lange freundschaftlichen Kontakt zu Mustafa gehalten, und versucht, ihn etwas zu beraten

    Autschn!
    Keine Verbindung sieht anders aus.


    Während meiner Ausbildung/Studium bei einem großen deutschen Industriekonzern hab' ich als erstes gelernt 'Don't defend yourself!'.
    Soll heißen, auf Kritik, welcher Art auch immer, geht man nicht ein sondern macht für sich selbst das Beste draus. Anstatt also auf Kindergarten-Niveau zu Zanken, wäre es ratsam "das Maul zu halten" und die Integrität der Firma zu wahren.
    Schließlich tritts du hier ja als Firma auf, nicht als Privatperson (solltest du jedenfalls). Wenn's dann persönlich wird, weiß man, dass die Kritik nutzlos ist und in die Tonne getreten werden kann.
    Das basiert natürlich alles darauf, dass man (auch häufige) Kritik nicht als "Bashing" ansieht.

  • Keine Verbindung bedeutet, ich habe keinen finanziellen Vorteil dadurch. Wenn ich aufzählen müsste, wen ich alles kenne, um zu checken, ob ich eine "Verbindung" habe, wird es lächerlich.


    Ich will nicht angeben, seltsam, dass es so ankommt. Ich hab das Gegenteil gemeint: es ist doch lächerlich, wie klein der Markt ist, aber egal.
    Zu den anderen Kommentaren: genau so meine ich es; man geht nicht auf den Inhalt sachlich ein, sondern wird persönlich - "Tabletten nicht genommen" etc - I rest my case...

  • Keine Verbindung bedeutet, ich habe keinen finanziellen Vorteil dadurch. Wenn ich aufzählen müsste, wen ich alles kenne, um zu checken, ob ich eine "Verbindung" habe, wird es lächerlich.


    Du liest auch nur wie du lesen willst, wa?
    Ich schrieb lediglich, dass da eine Verbindung (welcher Art auch immer) besteht, obwohl du einen Satz zuvor geschrieben hast, dass da keine ist.
    Das heißt nicht, dass du nun alle Verbindungen die sonst so hast aufzählen sollst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!