Frage zu Drumsticks

  • Hi, mein Name ist Thomas, ich bin 18 Jahre alt spiele seit 4,5 Jahren Schlagzeug und bin neu hier im Forum.
    Jetzt zu meiner Frage: ich habe bisher immer normale Drumsticks benutzt (vic firth american classic 5B),habe aber das problem das immer wenn ich z.B. live spiele oder auch längere zeit bei proben spiele
    meine Handinnenflächen sehr verschwitzt sind und es dann sehr schwierig ist, dass die Sticks nicht aus meiner Hand rutschen. Es gibt ja Drumsticks die haben am unteren Ende so eine schwarzen Belag
    (der Drummer der Arctic Monkeys verwendet solche Sticks). Wie heißen diese Sticks genau und wo gibts die zu kaufen ( bin noch nicht fündig geworden)und könnt ihr mir ne empfehlung geben welche ich mir holen soll! bin für alle antworten dankbar :)

  • Kauf dir doch einfach Tennisschlägergriptape, kostet wenig und taugt genausogut

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    alle großen Hersteller, auch und gerade auch Vic Firth, bieten inzwischen Lösungsvorschläge dafür an, näheres erfährt man auf deren gängigen Homepages (im Laden bekommt man sogar Prospekte auf Papier, die man beim Vertrieb aber auch bestellen kann, ich habe das früher mit Postkarte oder Brief gemacht).
    Kaufen kann man die dann überall dort, wo der Händler die entweder vorrätig hat (meist auch und gerade im Internethandel oft nur eingeschränkte Auswahl auf Lager) oder bereit ist zu bestellen. Letzteres klappt, wenn es nicht eilt, es nicht der kleinste Händler ist und man ein paar Stöckchen mehr (ein Dutzend ist immer eine gute Zahl) ordert, meist ganz gut.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Da ich so etwas nicht brauche und es mich eher stören würde, kann ich nicht sagen, ob unlackierte, in Kunststoff (Latex?) getunkte oder mit Band umwickelte oder gar nichts die beste Lösung ist.
    Manche Leute reiben die Stöcke auch mit merkwürdigem Schmierkram ein, wie gesagt, mir ist das zuwider.

  • Hallo Tom


    Wie JürgenK bereits erwähnt hat, schmieren manche Leute ihre Sticks mit einem Wachs ein, so dass der Stick nicht mehr aus der Hand rutscht.


    Ich habe zur ein Probe ein solches Wachs gekauft und war überrascht, wie gut das funktioniert. Beim normalen Schlagzeugspiel habe ich keine Probleme mit dem Wegrutschen der Sticks und brauche es nicht, allerdings beim Spielen in meiner Guggenmusik, wo wir oft im Freien spielen (nass, kalt, heiss, etc.).


    Mein Fazit: Die Sticks kleben regelrecht an den Fingern und ich habe den Eindruck, dass ich persönlich auch weniger Blasen an der Fingern habe, seit ich die Ware benutze.


    Hier noch der Link: Stick-Wax


    Bezüglich des Preises: Ich habe für eine Dose CHF 9.00 bezahlt.


    Gruss Bear

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Moin


    Gibt auch welche von Vic Firth haben ein rotes Ende auch in 5A schau mal bei Thomann

    Ich kann dir von diesen Drumsticks nur abraten, ich habe auch manchmal das Problem mit schwitzenden Händen, und bei diesen Sticks wird der Effekt nur noch VERSTÄRKT! Zwar rutschen die Sticks durch den roten Gummi nicht aus den Händen, aber der Schweiß hat somit auch keine Möglichkeit in das Holz einzudringen. Dadurch hat man mit der Zeit ein nerviges Stickfeeling, und ich musste nach jedem Lied meine Hände und Sticks abwischen. Ich kann das mit dem Schleifpapier nur empfehlen, wenn du unbedingt bei Vic Firth bleiben willst, andererseits hat Pro-Mark die Natural Serie, die sind unlackiert und saugen somit den Schweiß auf. Jedoch hatte ich das Problem mit Pro-Mark, dass z.B. 5B sticks nicht so lange halten wie 5B Sticks von anderen Herstellern.


    MfG Tamalover

  • Bitte nicht lachen:


    Ich habe das Live auch oft erlebt. Irgendwann tat ich folgendes, wahnsinnig banales:


    Einen nassen Waschlappen auf den Drumteppich beim Gig platziert und ein kleines trockenes Handtuch oder Tempos daneben.
    Alle paar Songs (in der Pause zwischen Song 3. und 4. zum Beispiel) schnell die Schwitzgriffel durch den Waschlappen gezogen, dann nochmal durch das trockene Handtuch (oder Tempos) - FERTIG.


    Es mag nicht bei jedem wirken... aber nanchem hilfts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!