Warum ''wedeln'',''fächern'' manche Schlagzeuger mit der Hand, nach sie einen Glockenspiel oder Triangelschlag gemacht haben über das Instrument ?

  • Hi DF,


    Warum ''wedeln'',''fächern'' manche Schlagzeuger mit der Hand, nach sie einen Glockenspiel oder Triangelschlag gemacht haben über das Instrument ?




    Gruß julian

    Suche Sonor 16'' Tom !

    Einmal editiert, zuletzt von Juli@n ()

  • ich nehme an, das wird gemacht um einen leichten Vibrato-Effekt zu erzeugen in dem man die Schallausbreitung die vom Instrument ausgeht ein wenig manipuliert


    http://de.wikipedia.org/wiki/Vibrato


    ...ich bin mir aber auch nicht sicher on ich das Thema verstanden habe :rolleyes:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Hallo,


    mir ist das vor einiger Zeit auch aufgefallen und dann habe ich es mal anhand des hier vorrätigen Kinderglockenspiels ausprobiert. Der zu hörende Ton kann dadurch moduliert werden, er schwebt dann nicht mehr in einem glatten Bogen davon, sondern bleibt länger und klingt quasi wellenförmig. Man kann das mit Vibrato vergleichen. Einfach mal ausprobieren! Ist eine schöne Sache.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Damit man die Hände frei hat, hat dann irgendwann einmal irgendwer das Vibraphon erfunden.

  • Vielleicht aber auch weil Sticktricks und Twirling beim Glockenspiel bisschen doof kommen. Da muss man halt anders Show machen....


    Definitiv keine Show. Ich habe es früher auch nicht für möglich gehalten, aber sogar wenn man weiter weg ist, hat der Schlag auf Triangel oder Glockenspiel eine ganz andere Klangfarbe, wenn man nach dem Anschlag den Ton mit den Händen gleitet und formt. Da ist nichts mit Flöhe hüpfen hören, das macht wirklich einen merkbaren Unterschied. Kann man mit Anschlag auf Trommel oder Standbecken garnicht vergleichen.

  • das "wedeln" erzeugt einen leichten vibrato effekt
    kannst du mal mit der ride kuppel ausprobieren....selber effekt
    drauschlagen dann mit der geschlossenen hand näher an die kuppel und wieder zurück
    hab ich auch mal bei einem ray luzier video gesehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!