Wie viele und welches Mikrofon(e) brauche ich??

  • Guten Tag!


    Ich wollte mir jetzt gerne mal Mikrofone für mein Set dazulegen.
    Zunächst erstmal mein Set: 2x20" Bassdrum
    13" Snare
    10" Tom
    12" Tom
    13" Tom
    14" Tom
    16" Tom
    14" HiHat
    20" Ride
    15",16",18" Crash
    18" China


    Nun kenne ich mich bei den Mikrofonen gar nicht aus!
    Ich brauche keine Sutdioqualität, einfach nur aufnehmen was ich so spiele und will ich es zu den Liedern schneiden.
    Was für welche könnt ihr mit empfehlen? Und wie viele brauche ? Habe schonmal gehört/ gelesen, dass man auch mit einem Mikro 'nen super sound bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Xym13 ()

  • ZOOM H-4N


    Werde ich mir wohl auch holen.
    Oder gibts sehr viel geld für gute Mikros aus (die dann teuer sind).


    Aber ich habe auch mit einem Mikrokoffer im Preisbereich 300-400€ geliebäugelt...dann kommt da aber noch ein Interface, alle Kabel,STänder etc dazu.
    Ist halt teuer.
    Mit der Materie muss man sich ja auch noch zusätzlich befassen.


    Liegt also bei dir, wie viel zeit/Geld du investieren willst.


    Gruß


    EDIT: Wie groß ist denn dein Budget?

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Für 300€ bekommste aber auch 2x das DC-1500 Mikroset.
    Hat zwar keine Studioqualität aber ganz brauchbar ist das durchaus für das Geld. Brauchst halt noch ein dickeres Mischpult und Aufnahmesoft-/hardware.


    mh...


    Jap mit dem Zoom biste günstiger dran. :)

    Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.

  • Hallo,


    tragbarer Stereorecorder würde ich nehmen, den kann man immer gebrauchen und es klingt besser als mit einem Haufen Chinakracher.
    Nebenbei gibt es keine Folgekosten und die Handhabung ist verhältnismäßig kinderleicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Für einfache Mitschnitte auf jeden Fall. Mußt nur die richtige Position in deinem Zimmer finden.


    Die nächste Steigerung wäre dann 2xBD Mikros und 2x Overhead bei dir. Aber wie schon oben erwähnt sind auch die Folgekosten
    noch zu beachten, bzw. hast du noch nicht gesagt wie du von den Mikros weiter gehen willst (Mischpult, Computer, Aufnahmegerät,....).


    PS: Korrigiere mal bei deinem Post das R bei den Mikrofonen. Der Mirko hat da nichts zu tun damit ;)

    Alles wird gut

  • Wenn du das Set "richtig" mikrofonieren willst bräuchtest du bei der Tom Anzahl sowieso ein zweites Interface (alle gängigen haben nur 8 Mic Eingänge) oder ein günstiges Recording Mischpult. Allein dafür musst du schon 700€ mindestens berappen ...


    Ein Handyrecorder ist für deine Zwecke völlig ausreichend. Ein guter Sound wird erst dann wirklich wichtig, wenn man sich (v.a. als Band) präsentieren will ...

  • Würde dir auch vorerst zu einem Handy-Recorder raten. Ich bin im Besitz eines Zoom H1 und bekomme damit recht gut Aufnahmen hin. Unter Umständen willst du dir zum Ausrichten des Gerätes noch ein Mikrostativ anschaffen. Ich hab die besten Ergebnisse erzielt in dem ich den Recorder Overhead in Richtung Bassdrum ausgerichtet habe, so hatte ich einen relativ ausgewogenen Gesamtklang mit genügend Kick von der Bass.


    Übrigens haben die meisten Geräte auch einen Eingang für ein externes Mikro bzw. Line-Geräte. Wenn du dich also irgendwann einmal entschließt dir ein kleines Mischpult und ein paar Mics anzuschaffen kannst du dann mit dem Mischpultausgang auf den Handy-Recorder gehen und weiterhin damit aufnhemen.


    magixD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!