Altes(?) Mapex Saturn: Taugt? Wert?

  • Hallihallo,


    der Musikalienhändler auf meinem Weg hat seit längerem ein Mapex Saturn im Fenster stehen. Es hat ein schönes dunkles (fast schwarzes) Holzfinish und meine Blicke werden immer mal wieder dorthin gelenkt. Ich habe mal die Forensuche bemüht und weiß inzwischen, dass ein heutiges Saturn ein gutes, annäherndes oder tatsächliches Oberklasseset ist, dass aber "alte" Modelle nichts taugen sollen. Das gute Stück im Fenster ist offensichtlich etwas betagter, das Design des Tomhalters lässt mich eher so Richtung 80er Jahre tippen. Leider ist keine Seriennummer drauf.


    Kann mir jemand helfen, das Set zeitlich und qualitativ einzuordnen? Eh ich mich beim Händler danach erkundige, wüsste ich gerne, über was für Größenordnungen wir da reden werden...


    Leider habe ich nur Handybilder, die auf dem Display noch ganz akzeptabel schienen, diesen Schein nun auf dem richtigen Bildschirm jedoch leider nicht mehr zu wahren wissen :S . Sorry!

  • Ja, der Gedanke kam mir auch schon... ;) . Ich muss es halt mal einrichten, dass ich zu den Öffnungszeiten da vorbeischneien kann (was für mich nicht ganz so einfach ist). Eh ich die Familienorganisationsmaschinerie anwerfe, hatte ich gehofft, ein paar Infos im Voraus zu bekommen. Vielleicht lohnt es sich ja gar nicht, weil alle Saturns mit diesen Tomhaltern bekanntermaßen Schrott sind?


    Edith hat mich daran erinnert, dass kein Preis an dem Set hängt.

    Nix da.

    Einmal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • das set scheint aus den 90ern zu sein aber das saturn war immer das zweitteuerste set im mapex programm . aber die qualität ist bei mapex in den jahren auch besser geworden .ich hab ein 2008er saturn und das set ist extrem gut . ich würd auch sagen geh rein spiel es an dann weißt du selber wie stabil die tomhalterrung ist und wie es klingt .

  • Hoppla, ich hätte wohl nicht so auf dem Tomhalter rumreiten sollen: mir geht es natürlich in erster Linie um die Gesamtqualität des Sets. Den Tomhalter hatte ich nur als Hinweis auf das möglicherweise ältere Baujahr hervorgehoben. Der Tomhalter an sich stört mich jetzt nicht wirklich.

    Nix da.

  • Was man wissen muß: dieses Set hat klanglich mit dem Sound für den das Saturn gegenwärtig steht (seit einigen Jahren mit seinem sehr dünnen Ahorn/Walnuss Mischkessel) wenig bis nichts zu tun. Einfach weil es aus der Saturn-Früphase stammt. Insofern kauft man das abgebildetet Set (nur) wenn einem dieser Sound dieses abgebildeten Sets wirklich explizit gut gefällt und /oder der Preis sehr günstig ist.


    Der vorsichtige Hinweis, dass man noch vor 1-2 Jahren mit akribischer Suche deutlich aktuellere Saturn Shell-Sets (also jene mit dem von vielen geschätzten Ahorn/Walnuss-Mischkessel) zwischen 750 (dann freilich eher in "expliziten" Farbvarianten) und 1000 Euro neu kaufen konnte. Ausdauernde Suche lohnt fast immer...

  • Hm, also für mich persönlich wäre es so, dass ich das Set nicht kaufen würde, bzw. den Toms eine Freischwing-Aufhängung spendieren würde. Ich hab mit derart montierten Kesseln angefangen, spiele seit 10 Jahren mit frei schwingenden Toms und ich ertrage den Klang der alten schon fast gar nicht mehr. Es kommt wie gesagt darauf an, was es kostet und was man für den entsprechenden Preis im neuwertigeren Bereich finden kann.

  • ich habe diese uralt "saturns" des öfteren für 250-300 euro als shellset gesehen, mehr sollte das set auch nicht wert sein. wie schon gesagt wurde, mit den jetzigen saturns hat es - ausser dem namen - nichts gemein.
    auf ebay steht gerade für 750 euro ein yamaha beech custom, für das selbe geld gehen pearl masters und tama starclassic performer, sonor s-class mittlerweile auch raus. das sollten deutlich (!) bessere alternativen sein.

  • bei drumhouse wien sah ich heute ein altes gelbes saturn.
    ich habe keinen preis gesehen angespielt auch nicht.
    die tomhalterungen sehen nicht so schlecht aus

  • Ich denke, die Ausgangsfrage über die Qualität alter Saturns ist soweit geklärt: für ein Oberklasseschnäppchen sollte man sich lieber woanders umschauen. Danke nochmal an alle!


    P.S.: Warum bloß habe ich diese Tomhalterungen angesprochen? Note to self: stick more strictly to topic next time...

    Nix da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!