• Je nach Bauart oder Firma soll das evtl. wirklich so sein: bei meinem Schlagwerk de le Peru hat ist im unteren Drittel die Schlagfläche verleimt, oben ist sie mit Schrauben befestigt, die durch lösen/anziehen den Klang verändern: mehr gelöst=stärkerer "slap". Dabei kann es durchaus (bei stark gelösten Schrauben) zu einem entsprechendem Spalt kommen...


    Welch Marke ist dies schöne Kind?



    Edith: das Alphabet hat zuviele Buchstaben...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich hab mir für den Anfang das "Meinl HCAJ1MH-M" geholt.
    Die komplette Front ist allerdings geschraubt. Unten liegt es auch plan, nur oben nicht.
    Kann natürlich sein, dass das so gewollt ist. Sieht nur irgendwie ungewollt aus :D


  • Ich nehme stark an, dass das gewollt ist.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ja aber nur rechts dann bekommt man einen click effekt

  • Ääääh....watt?!

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich besitze ebenfalls die Sela Trinity - es ist auf beiden Seiten, allerdings gleichmäßig

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Vielleicht hat sich das Holz verzogen? Was eigentlich nicht sein sollte. Löse doch mal im in der oberen Hälfte alle Schrauben und schau wie sich das holz verhält.
    Vielleicht musst du es neue Stimmen, wie bei einer trommel diagonal die Schrauben anziehn???


    Aber wenn noch umtauschbar, zurück damit, wenns scheiße klingt und du nicht daran Erfahrungen sammeln möchtest :S

  • Wie schon geschrieben, dass ist für den "Click"(In Anlehnung an den Rimclick). Mit den Schrauben kannst du, durch leichtes lösen oder anziehen, den Click-Effekt variieren.
    Diesen Spalt hat mein Meinl auch.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Feature oder Bug?


    Das ist dabei wohl die Frage. Wenn das Cajon so gut klingt (nach deinen Vorstellungen), ist das ok.
    Ich habe früher die Schrauben an den oberen Ecken immer extra gelöst, um einen Spalt und somit eine extra "clap" zu bekommen. (Mache ich jetzt nicht mehr, was aber mein persönlicher Geschmack ist...)


    Allerdings ist das schwer zu beurteilen, ohne das Cajon persönlich in Augenschein nehmen zu können.


    Also: Wenn es gut klingt und Du dich damit anfreunden kannst, dass dein Cajon Spalte aufweist: alles prima!
    Wenn es dich nervt und Du den Klang nicht magst: zurückgeben.


    So einfach oder auch schwierig ist das.


    Ein Instrument lässt sich leider nicht nur nach fertigungstechnischen Merkmalen beurteilen.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • … bei meinem Schlagwerk de le Peru hat ist im unteren Drittel die Schlagfläche verleimt, oben ist sie mit Schrauben befestigt, die durch lösen/anziehen den Klang verändern: mehr gelöst=stärkerer "slap". Dabei kann es durchaus (bei stark gelösten Schrauben) zu einem entsprechendem Spalt kommen...


    Bei vielen sog. String-Cajones (also auch bei den laPeru-Modellen) entsteht eine Spannung der Schlagplatte dadurch, dass die Spannleisten (oben und unten) für die Snare-Saiten beinahe bündig zu den Korpuskanten angebracht sind. Bei entfernter Schlagplatte stünden die Saiten also geringfügig vor (ggf. 0,5 bis 1,0 mm). Das ist die Voraussetzung dafür, dass sie bei montierter Schlagplatte innen von oben bis unten anliegen können. Speziell entlang der Oberkante entsteht allerdings eine Spannung, weil hier durch das Anziehen der Schrauben entweder die Saiten die Schlagplatte nach vorne oder sich sogar selber in die Platte drücken. Man kann sich diese Spannung für sog. ClapCorners zunutze machen und durch geringfügiges Lockern der äußeren Schrauben (und ggf. auch der beiden nächst-innenliegenden) die Ecken auf Abstand zu den Korpuskanten bringen. Geht dabei der durchgängige Kontakt zwischen Schlagplatte und Saiten verloren, entsteht allerdings unschönes Geschepper. Das heißt also: ein gewisser Innendruck der Saiten auf die Schlagplatte sollte immer bestehen, damit ein einigermaßen straffes Spielgefühl und somit eine kontrollierbare Snare erhalten bleiben.


    Sollte der Spalt bei fest angezogenen Schrauben sehr extrem sein, so kann damit einhergehen, dass sich die damit verbundene Platten(ver-)spannung über die gesamte Fläche auswirkt und auch in den Mittelbereichen dafür sorgt, dass die Saiten nicht korrekt anliegen. Dadurch entstehen u. U. unangenehme Snare-Begleiteffekte (Saitensingen u. ä.).


    In der Regel geht bei stark gelösten Schrauben auch Bass flöten.


    bei mir (sela trinty oder so) nur rechts


    Ich besitze ebenfalls die Sela Trinity - es ist auf beiden Seiten, allerdings gleichmäßig


    Bei Sela Cajones entsteht der Snare-Effekt nicht durch Saiten. Von daher entstehen sogenannte ClapCorners eher aufgrund einer Spannung, die in der Schlagplatte selbst vorhanden ist. Bei dem einen ist es zufällig beidseitig gleich, bei dem anderen unterschiedlich. Durch Zwischenklemmen flacher Holzspane direkt neben bzw. oberhalb der eck-begrenzenden Schrauben müsste sich diesbezüglich was ändern lassen.


    Mit den Schrauben kannst du, durch leichtes lösen oder anziehen, den Click-Effekt variieren.
    Diesen Spalt hat mein Meinl auch.


    Dafür sind die Schrauben nicht in erster Linie da. Wie oben schon beschrieben: man muss ein paar Dinge beachten.




    Also: Wenn es gut klingt und Du dich damit anfreunden kannst, dass dein Cajon Spalte aufweist: alles prima!
    Wenn es dich nervt und Du den Klang nicht magst: zurückgeben.


    Genau! Per se macht der Spalt nix. Falls Du aber meinst, dass die Spannung sich auf die gesamte Schlagplatte ausdehnt und sich somit auf die Qualität des Snare-Effekts auswirkt, umtauschen!


    Ein Instrument lässt sich leider nicht nur nach fertigungstechnischen Merkmalen beurteilen.


    Insbesondere Cajones sind sehr individuell anzusehen und -gehen.


    Grüße
    ollliB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!