Cajon Bausatz von Sela Eigenbau

  • Hallo Leute,


    da unsere Band auf Akkustik umgesattelt hat, weil der Bassist leider einen Gehörsturz erlitten hat, stand bei mir die Anschaffung eines Cajons an.
    Ich machte mich im Netz etwas schlau was es am Markt so gibt, bis mich ein Forummitglied aus Sela Perkussion, einen der renomiertesten Cajonbauer aufmerksam makte. Sela ist nämlich genau wie ich ein Tiroler. Nach einem netten Telefonat mit dem Chef habe ich mich zu dem Cajon Bausatz von Sela entschieden um 65 € entschieden.


    Ja, und jetzt zum Zusammenbau:
    Kurz gesagt: Total einfach, und es ist alles dabei! Also außer einem Schrauber wird kein Werkzeug benötigt.
    Ich habe noch eine kleine Eigenheit eingebaut, welche nicht dabei ist, und zwar eine Verstärkung um das Schallloch. Das habe ich hauptsächlich aus praktischen also Stabilitätsgründen gemacht. Ob und welchen Einfluss das auf den Sound hat kann ich nicht beurteilen!
    Und um die Oberflächenbehandlung muss man sich selbst kümmern. Dabei habe ich mich dazu entschieden den Korpus orange zu lackiern, Schlagfläche und Rückseite habe ich mit Hartwachsöl eingelassen.
    Ja, und so schauts aus!


    Und der Sound, naja Sound ist ja immer Geschmacksache...aber die Cajon klingt genau so wie ich mir das vorstelle, hammergeil. Fette Bässe, Snaresound spricht super an, und die Klappkorners heben sich nocheinmal richtig gut ab. Und die Rückseite klingt auch super!
    Ich kanns nur weiter empfehlen. Wer gerne ein bisschen bastelt hat hier wirklich eine super Cajon sehr günstig!

  • Soundfiles bitte, sonst glaube ich kein Wort :D ! Ich habe aus Spaß mal den MyCajon-Bausatz von Schlagwerk geschenkt bekommen und war nach dem reichlich aufwändigen Zusammenbau relativ unbeeindruckt vom Klang. Jetzt fristet das arme Ding sein Dasein als Übungshocker vor meinem Practicepad. Kostet aber auch nur 39 Euro.

    Nix da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!