Mixer mit USB oder Firewire (Phonic Helix, Alesis MultiMix 16 USB, Behringer xenyx USB, PreSonus, etc.) für (Drum-)recording

  • Hallo,


    wer hat Erfahrungen mit USB/Firewire-Mixern (s.o.) und kann mir bei einer Entscheidung hilfreiche Tipps geben?


    Ich wollte mein Naturset mit Mikrofonen abnehmen (nebenbei auch noch einige andere Instrumente mit Line-Eingängen und diese live mixen, evtl. die Stereosumme recorden). Habe zunächst nach einem Audio-Interface geschaut. Jetzt bin ich auf analoge (digital beim PreSonus) Mixer aufmerksam geworden. Ich würde gerne mehrer Drumspuren aufnehmen. Beim Naturset auch kein Problem. Wenn ich aber mit den E-Drums spiele, möchte ich das Gespielte direkt mithören können. Meine Fragen:


    - Kann ich jede Spur (Bass, Snare, Toms, usw.) einzeln gleichzeitig aufnehmen?
    - Kann ich diese Spuren per Software (z.B. SAC, oder auch andere, welche ist generell günstig/brauchbar) steuern (bei der Aufnahme in Punkto Lautstärke, EQ, Effekt, ...)?
    - mit welcher Latenz muss ich bei diesen Lösungen rechnen (beim Spielen mit den E-Drums wichtig, weil ich keinen Verstärker an die Drums stellen möchte, sondern direkt das gemischte und bearbeitete (EQ, Volume usw.) Signal hören möchte?
    - ist ein Mischer mit USB / Firewire Schnittstelle im Prinzip vergleichbar mit einem Audio-Interface (technisch, nicht qualitativ)
    Fragen über Fragen. Ich danke euch im voraus für die rege Beteiligungan dieser Diskussion


    Viele Grüße,
    Marc

  • Hallo Marc,


    • wenn dein E-Drum Modul mehrere Ausgänge für die einzelnen Trommeln hat, müsstest du das auch einzeln aufgenommen bekommen. Mit E-Drums kenne ich mich aber leider nicht so aus.
    • Du kannst alle Spuren in einem Sequencer (Cubase, Logic, GarageBand etc.) aufnehmen, und beim Aufnehmen Aussteuerung etc. kontrollieren und nachher nach Herzenslust EQen und bearbeiten. Die meisten Pulte haben eine Einsteigerversion eines Sequencers dabei.
    • Wenn du das E-Drum erst durch den Rechner schickst für EQ, Effekte etc. und danach abhörst, könnte es Latenz geben, das hängt vom Rechner und der Güte des Pults ab ... aber du kannst den Rechner auch umgehen und das Signal direkt übers Pult abhören, das hat garantiert keine Latenz. Auch zum Playback vom Rechner spielen sollte ohne Verzögerung drin sein.
    • Die Firewire/USB-Komponente im Mischer macht im Prinzip den gleichen Job wie ein Interface, also: Ja.


    Grüße,
    Robert / kerplunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!