Swiveltechnik: Fusssequenz

  • In den Instruktionsvideos auf Youtube etc. wird jeweils die folgende folgende Fusssequenz erklärt:
    Rechter Fuss nach aussen
    Linker Fuss nach aussen
    Rechter Fuss nach innen
    Linker Fuss nach innen
    ...


    Ich stelle mir schon seit längerem die Frage weswegen diese Reihenfolge so gespielt wird, für mich wäre es viel logischer wenn der linke Fuss dem Rechten folgen würde, sprich:
    Rechter Fuss nach aussen
    Linker Fuss nach innen
    Rechter Fuss nach innen
    Linker Fuss nach aussen
    ...


    Bei der ersten Variante schwingen die Füsse quasi gegeneinander. Bei der zweiten kann man beide Füsse als Pendel ansehen das sich von rechts nach links bewegt und wieder zurück.


    Wenn ich mich nicht total darauf konzerntriere und einfach aus dem Bauch raus zu swivlen beginne machen meine Füsse automatisch die Variante zwei.
    Bis jetzt habe ich mich aber jeweils dagegen gesträubt da ich Angst hatte die Technik dann falsch zu lernen...


    Was meinen andere dazu die diese Technik bereits praktizieren? Was könnten die Gründe hierfür sein?

  • ich setze fort:


    "variante 1":


    Rechter Fuss nach aussen
    Linker Fuss nach aussen
    Rechter Fuss nach innen
    Linker Fuss nach innen
    Rechter Fuss nach aussen
    Linker Fuss nach aussen
    Rechter Fuss nach innen
    Linker Fuss nach innen
    Rechter Fuss nach aussen
    Linker Fuss nach aussen
    Rechter Fuss nach innen
    Linker Fuss nach innen




    ...





    "variante 2":


    Rechter Fuss nach aussen
    Linker Fuss nach innen
    Rechter Fuss nach innen
    Linker Fuss nach aussen
    Rechter Fuss nach aussen
    Linker Fuss nach innen
    Rechter Fuss nach innen
    Linker Fuss nach aussen
    Rechter Fuss nach aussen
    Linker Fuss nach innen
    Rechter Fuss nach innen
    Linker Fuss nach aussen



    ...




    => es gibt folglich keinen fuß-technischen unterschied in der "innen-aussen"-abfolge der versionen. einzig die "1" bzw. die hände beginnen auf anderen "positionen" (theoretisch kann das balancetechnisch einen unterschied machen) und links wird mit rechts invertiert (es bleibt aber stets "innen - innen, aussen - aussen,...).


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

  • Habe auch noch Tim Waterson angeschrieben und er ist auch der Meinung dass es natürlicher ist wenn die Füsse einander folgen.
    Er selbst spielt natürlich alle Variationen ;) . Naja dann werde ich wohl so weiterfahren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!