Suche Tama Starclassic Performer Birch Drumset zum Anspielen in Thüringen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand aus dem Raum Thüringen/Südthüringen o.G. Schlagzeug aus 100% Birkenholz und würde mich mal ein Ohr darauf werfen lassen? Am besten wäre Baujahr Anfang bis Mitte 2000.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein solches Shellset gebraucht zuzulegen, würde aber bevor ich dazu durch halb Deutschland fahre erstmal sicher sein wollen, dass mir der Birken-Klang auch zusagt.
    In den hiesigen Musikgeschäften gibts ja aktuell nur den Bubinga/Birke verschnitt, der vom Klang her wohl nicht vergleichbar ist.


    Gruß,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von zengaja ()

  • Ich glaube nicht, dass Du, wenn Du es nicht weißt, nen Unterschied hören würdest ;) Mach Dich mit den Holzarten nicht verrückt. Felle und Stimmung bewegen wesentlich mehr als die Holzsorte ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Naja, is immer die Frage was man überhaupt hört.
    Wenn man der Tama Eigenwerbung, zahlreichen reviews und einigen Threads hier glauben schenken darf, hat zumindest das Bubinga-gedöns schon nen prägnant anderen Ton. Ich hatte bisher nur die Möglichkeit ein Superstar Hyper (Birke) im vergleich zu nem Starclassic Perfoermer B/B zu hören, aber da sind ja schon wieder seltsame Kesselgrößen und ne halbe Preisklasse dazwischen.
    Ob ich jetzt am Klang erkenne dass das 3 lagen Birke und 5 lagen Ahorn sind glaube ich auch nicht.
    Nach Deiner Argumentation kann ich mir dann ja das ganze angeteste sparen. Denn in nem Ausstellungsraum mit 20 Drumsets hör ich auch nur nen Haufen Pappe und ein par hochwertige Sets im einklang Schwingen angeregt durch die Schiessbude meiner Wahl.
    Kaufst du immer Taub?

  • Nein so is das nicht. Ich fasse mich kurz ;) :


    Du hörst freilich nen Unterschied zwischen nem Pearl Forum und nem Pearl Masterworks... aber ich wollte damit ausdrücken, dass man innerhalb einer Preisklasse keinen Unterschied hört. Wenn überhaupt das Holz ne Rolle spielt, dann nur, wenn Du vergleichbare Kessel mit identisch derselben Hardware, identisch derselben Kesselstärke und -form hast, die dann auch absolut identisch gestimmt sind (was auch kaum möglich ist), DANN erst könnte man den Unterschied am Holz an sich festmachen.


    Ich persönlich habe nur eines meiner Sets "taub" gekauft, weil ich wusste, dass die Kessel dünn sind, das is mir wichtig und diese Unterscheide hört man, glaube aber eben, würde man mir ein exakt gleich gebautes Set hinstellen, nur aus nem anderen Holz, ich weiß nicht, ob ich es hören würde.


    Mein Tipp: Geh mal los und hau mal auf alles drauf und beschränke Dich nicht auf Birke, Sets in der Preisklasse sind alle toll. Ach ja... mikrofoniert ist der Unterschied noch unwichtiger ;-)))


    "Nichtsdestotrotz steh ich zugegebenermaßen auch auf Maplekessel und bei Snares auf Birke, aber nicht weitersagen ;-))) PS: hab dennoch auch Snares aus anderen materialien.


    Fazit: Wenn Du direkt auf Performer stehst, hab Geduld und such Dir eines. Wenn Du Dir nicht sicher bist, gib allem ne Chance.


    Soviel zum Thema "ICh fass mich kurz": Immer dasselbe :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Okay, danke für Dein Feedback.
    An dem Punkt ein par Sachen angetestet zu haben, und einen Favoriten zu haben bin ich ja bereits, und dafür habe ich auch schon ein nettes Gebrauchtes zum angemessenen Preis in nettem Finish ausgemacht.
    Aber ab nem gewissen Preis überlegt man ja doch eben zwei mal.
    Im Endeffekt werd ich natürlich nicht drum rum kommen, mir das Objekt meiner Begierde direkt anzuhören. Aber wenn ich ein Ähnliches Set aus gleichem Holz aus der gleichen Serie zum anspielen finde, ohne dafür 100€ an Sprit zu verblasen und einen Tag im Auto zu verbringen, hilft mir das schon besser abzuschätzen ob der Weite beschwerliche Weg von Erfolg gekrönt sein wird :D

  • Tja....leider hab ich letzte Woche mein Perforer Brich Bj 2000 verkauft.


    Konfi war 20 10 12 14.


    kride20: man hört einen gewaltigen unterschied bei den Unterschiedlichen Holzarten, aber ich nur (da gebe ich dir recht) wenn man sonst nix ändert.


    Falls es was gift: Das Performer war mein 2.Set und bei diesen Maßen und Birke der perfekte Allrounder. mit einlagigen coatet-Fellen auch mal Jazztauglich.


    Der Grundton von Birke ist einfach etwas voluminöser als z.B Ahorn. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass die Performer Brich nach unten einen größeren Stimmumfang haben als die Maple. Bei hoher Stimmung wird die Kiste schnell "knallig" und sehr Attack-lastig.


    Nachdem man ein Performer Brich zu überschaubaren Preisen gebraucht bekommt, von mir uneingeschränkte kaufempfehlung. Allerdings rate ich zu einem Kit mit 20" Bass.
    Die ist vom Volumen absolut ausreichend. die 22" ist nicht mehr so stilistisch flexibel einsetzbar. (Hatte beides)

  • Zitat

    Kride20: man hört einen gewaltigen unterschied bei den Unterschiedlichen Holzarten, aber ich nur (da gebe ich dir recht) wenn man sonst nix ändert.


    Das diskutieren wir, wenn Du bei mir vorbeikommst :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • erstmal sorry "ich nur" sollte natürlich "wirklich nur" heißen


    Das wird wenns nach Kride20 und mir geht eher die übliche Set gegen Geld Aktion.
    Wobei ich auf ne Jamsession Maple und Bubinga Elite natürlich seeeeeeehr bock hätte.


    Bis jetzt keinen Käufer gefunden.....sieht also nach nem gewaltigen Gewitter aus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!