Proble Iron Cobra, "gnibbelschrauben"

  • Moin moin, mal wieder was über die IC!^^
    Hat jemand von euch auch die Probleme, dass Schrauben, bzw. die Gewinde übergniddeln?
    Hab meine IC-Rolling-Glide jetzt ca: 2-3 Jahre und hab n paar Schrauben schonmal in der Garantiezeit auswechseln lassen, jetzt wieder das selbe Problem.
    (ich Rede übrigens von den Kleinen 4-Kant-Schrauben an der Kardanwelle ;) )
    Schrauben meines alten Pedals passen leider nicht 100%ig und jährlich ne neue Welle kaufen will ich auch nicht^^
    Baue mein Pedal auch nicht so oft auseinander, vllt 1-2 mal im Monat und Transportiere es immer ordnungsgemäß im Case...
    Hoffe zwar es hat von euch keiner das Prob, aber kann vllt trotzdem seinen Senf dazu geben!
    Danke schonmal in Vorraus, cheers Gonne

  • Also das Problem habe ich bei meiner noch nie gehabt und auch nie davon gehört (obwohl das nichts heißen mag :rolleyes: )


    Vielleicht hast du ja Glück und du kriegst noch mal aus Kulanz neue Schrauben oder vielleicht sogar ne Neue? Obwohl ich letzteres eher nicht glaube. Ich weiß nicht wie kulant Tama in solchen dingen ist.

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Ich verstehe es auch nicht und würde dich bitten doch den Threadtitel entsprechend zu ändern.
    Damit der nächste der das Problem hat auch den Thread findet ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Damit ist gemeint das die Steckkanten in der Schraube zum fassen des Werkzeuges abgenutzt sind.


    Grüße
    Jan

    Meinst du etwa, dass sich die Gewinde abdrehen bzw. ausreißen? Nicht so feste anziehen. ;)

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Sorry, ich verstehe es trotz Erklärung noch immer nicht. Gehen jetzt die Schrauben kaputt oder das Gewinde? Vielleicht mal ein Foto reinstellen, ich habe auch eine Cobra und mit mancher Schraube ein Problem, vielleicht ist's dasselbe?

  • Am Verbindungsrohr der Welle lassen sich die Gewinde gerne mal überdrehen, da das Material der Welle weicher als das der Schrauben ist. Da ist Vorsicht geboten!
    An den Schrauben selbst nudeln sich irgendwann die Vierkant-Köpfe ab, aber das braucht normalerweise seine Zeit.
    Wenn man die Maschine oft auf- und abbauen muß, lässt sich ein gewisser Verschleiß nicht verhindern. Das wissen auch die Hersteller, was sich dann wiederum an den Preisen für Ersatzteile zeigt... ;)
    Die Schrauben sollten immer mit Gefühl angezogen werden, denn nach "fest" kommt ja bekanntlich "ab". Da braucht es gar nicht viel, um die Schrauben zu überdrehen.


    Ziehst du deine Welle denn weit aus? Denn meist muß man die Länge ja gar nicht mehr verstellen, wenn es einmal passt. Ob die dann auch noch in den/die Koffer/Tasche passt, ist natürlich was Anderes...

  • (ich Rede übrigens von den Kleinen 4-Kant-Schrauben an der Kardanwelle ;) )


    Da gibts auch zwei verschiedene Sorten: Die, die jeweils die Befestigung zu Master / Slave Pedal sichern und die, die die Länge der Kardanwelle fixieren.


    Meine alte Flexiglide hab ich über fast zwei Jahre mindestens zwei mal pro Woche auf und abgebaut. Da ist garnix ausgenudelt ...


    Falls du wirklich die Schrauben zur Längenfixierung meinst: die sind auch nicht dafür gedacht, ständig gelockert und angezogen zu werden. Das stellt man einmal ein oder um, wenn einem danach ist .. :whistling:

  • Hallo!


    So wie das bei dir klingt, ist der Schlüssel innen verschlissen, oder du setzt den Schlüssel nicht korrekt an.


    Nimmst du den original Tama Schlüssel?
    Wenn ja, schau dir den einmal genau an.


    Und damit du das in Zukunft nicht wieder bekommst empfehle ich unbedingt die defekten Schrauben + den Schlüssel gleichzeitig zu erneuern. Sonst fängt die Misere gleich wieder an.


    Ba the way:
    Ich habe auch eine IC und kenne das Problem nicht, aber ich habe Berufsbedingt mit solchen Dingen zu tun!

  • hej, schonmal danke für die vielen antworten!!
    hab mich leider etwas unklar ausgedrück, aber gnibbelschraube ist hier eig n ganz geläufiger begriff :D:D:D
    also mit dem vierkant und dem schlüssel ist alles in ordnung, das problem sind die feinen gewinde der schrauben/muttern
    wie oben schon gesagt von der längeneinstellung, das problem ist, dass ich sie sehr weit auseinander spiele und sie so nicht in den koffer passt, ich muss sie deswegen immer auf einer seite einschieben.
    übermäßig fest ziehe ich sie nie!
    die schrauben die die Welle ans Pedal ziehen haben aber auch schon probleme gemacht, hab sie auch schonmal beim spielen verloren,dabei was genau ist eig die funktion dieser kleinen Gummis die man unter die schrauben schiebt?1 Die fallen auch gern mal ab, was ich nicht als tragisch empfinde....
    Also nochmal zusammengefasst, ich bin nicht zu doof eine Schraube anzuziehen, ich mache das beruflich täglich, ich denke sie sind eifach zu weich um sie häufig zu wechseln!

  • Jo, für häufiges Verstellen ist die Längeneinstellung halt nicht gebaut.


    Ich sehe da zwei Problemlösungen:


    Iron Cobra HH Maschine plus Vorrichtung zur Verbindung von Slave Pedal und HH Maschine kaufen und die Längeneinstellungen an einer Seite immer locker lassen. So kannst du sie fürs Case einfach einschieben und wirst keine Stabilitätsprobleme ohne festgezogene Schrauben bekommen.


    Oder du rückst die Pedale halt so weit zusammen, bis die Welle ohne Schrauberei ins Case passt ..


    Dummerweise gibts die IC Wellen z.Z. auch nicht mehr zu kaufen. Aber wenn dann würde ich eh die neue Welle empfehlen, die ist wirklich besser.

  • Jo, für häufiges Verstellen ist die Längeneinstellung halt nicht gebaut.


    Das häufige Verstellen ist nicht das Problem, sondern vermutlich das mördermäßige Anknallen der Schrauben. Ich dreh die Schrauben immer nur so fest, wie ich es ohne große Kraftanstrengung schaffe, und hatte bislang nie Probleme. Wenn sich während des Spielens mal was löst, fällt die Schraube ja nicht gleich raus, sondern wird zwischen 2 Songs wieder fest gezogen. Bis dahin halt etwas sachter oder mit 1 Fuß spielen. Allerdings bin ich auch kein Heavy Hitter, da gerät das Gerät eher selten an die Grenzen der Belastbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!