Ich hätte da gerne mal...

  • ...ein Problem! :D
    Erstmal Tach zusammen,
    nun folgendes... ich spiele zur Zeit auf einem 10 Jahre altemTama Rockstar und möchte/kann mir ein neues Set leisten!*freu*
    Da ich nach 20Jahren Pause erst seit etwa 2Jahren wieder "eingestiegen" bin, bin ich etwas überfordert was den Markt angeht! ?(


    Wir spielen Blues/Hard/IndependentRock, auch der "härteren" Gangart.


    Was würdet ihr mir für ein Set empfehlen?
    Mit Rack, oder besser "klassisch"??
    Welche Erfahrung habt ihr womit gehabt?
    Taugt die Firma DW etwas?
    Und!!!! Wie es einer unserer Mitdrummer immer schreibt: "Ich kann es mir nicht leisten billig zu kaufen!"


    Über Anregungen wäre ich sehr dankbar!!
    So in etwa stelle ich mir das vor:


    Greetz,Cat

  • Rack ja oder nein? Da gibt es eigene Meinungen, ich bin für nein. http://www.drummerforum.de/for…ilight=rack&hilightuser=0
    DW ist ein gute Firma, ohne Frage. Allerdings bauen die viel resonante Trommeln mit "dünnen" Kesseln. Dickere Kessel sind meist etwas lauter, was für deinen Musikgeschmack besser sein dürfte. Guck dir mal das neue Pearl Masters MSX RetroSpec an. http://www.pearldrum.com
    Die haben dickere Kessel und auch haltbare Folienfinishes, die kaum den Klang beeinflussen...
    Ansonsten gibt es 1000 andere drums, aber das wäre mein Tipp.

    BORIS.



  • Also wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig! ;)

  • Grundsätzlich kann man sagen, dass es im oberen Preissegment eigentlich keine"schlechten" Drumsets gibt. Heutzutage kann man nur noch mit qualität überzeugen. Mein Tip wäre, wie ElEhnez schon gesagt hat, auf Sets von Pearl aus der Retro Serie zurück zugreifen. Die beiten eine unheimliche Vielfalt von verschiedenen Drums zu relativ guten Preisen. Mein persönlicher Favorit ist jedoch das Masters Custom MMX mit 4 Ply + 4 Ply Reinforcing Rings und 5mm Kesseln. Wenn du jedoch ein "Heavy Hitter" bist, dann ist letzteres vieleicht nicht so sehr zu empfehlen, denn dünne Kessel sind schnell mit ihren Lautstärke reserven am ende. Am besten schaust du mal bei Pearl im Internet vorbei!! http://www.pearldrum.com

  • Mein Tipp: Geh mal in eine grooßen Schlagzeugladen wie etwa MP und spiel dich durch die Schlagzeuge... eigentlich sollten die ja gute Schlagzeuge da rumstehen haben :)


    MfG,
    Lamalas

  • Zitat

    Original von Cat
    ... ...


    Hi,


    also ich weiß nicht...mit den vielen Beinche hat das was Spinnenartiges .... ;)
    Wäre es wirklich Frevel gewesen, zwei Becken an demselben Ständer anzubringen ?



    Gruß,


    Simon2.

  • "Was würdet ihr mir für ein Set empfehlen?"
    Das ist die Standardfrage hier und nur teilweise zu beantworten. Dicke Kessel mit einlagiger Befellung wären bei Deiner Musikrichtung sicherlich kein Fehler.


    "Mit Rack, oder besser "klassisch"??"
    Wenn Du mal das Pearl-Bild anschaust: wegen so was gibt es Racks. Trotzdem: Kleineres Set, weniger Becken und schon sieht es mit Ständern besser aus und ist auch flexibler, wenn Du mal in kleinen Clubs spielst.


    "Welche Erfahrung habt ihr womit gehabt?"
    Hierzu gibt es im Forum knapp 6000 Themen mit 70.000 Beiträgen und ca. 1000 unterschiedlichen Meinungen. Auch wenn bestimmte Grundvorrausetzungen Fakt sind, ist doch ein Grossteil auch Geschmackssache. Benutz mal unsere Suchmaschine bei direkten Fragen zu einzelnen Herstellern oder Produkten.


    "Taugt die Firma DW etwas?"
    Ja, aber genau genommen taugt das Marketing von dw im Vergleich zum Preis/Leistungsverhältniss mehr. Ich persönlich kann dw so langsam nicht mehr sehen.


    "Und!!!! Wie es einer unserer Mitdrummer immer schreibt: Ich kann es mir nicht leisten billig zu kaufen!"
    Stimmt. Wer billig kauft, kauft teuer. Wenn man sich als Schüler oder Azubi momentan kein Traumset leisten kann wird der Markt eng, aber nicht aussichtslos (z.B. Basix). Wenn man aber nach 20 Jahren Pause wieder angefangen hat, will man ja auch was Dauerhaftes und Vernünftiges fürs Angesparte.


    Letztendlich ist die Wahl eines solchen Sets von einigen wenigen "Grundsätzen" abhängig:


    Kesselmaterial: Ob Du selber den Unterschied zwischen Birke, Buche, Ahorn, Eiche etc. heraushörst ist weniger interessant als die Dicke der Kessel. Teste also mal verschiedene Stärken mit derStandard-Befellung (meisst 1lagig, Ambassador clear und vergleichbares) durch.


    Größe der Trommeln: 10/12/14/20 oder 12/14/16/22?? Eher letzteres bei Deiner Musik.


    Aufbau: Warum gleich so groß wie beim Pearl-Bild? Wenn Du (auch ein Kaufentscheidungs-Kriterium) ein neues Set kaufst, kannst Du im Laufe der Zeit auch nachbestellen, wenn die Serie/das Finisch nicht gerade ausläuft. Eine klassische Kombi wäre 22x18 BD, 1 Hängetom 12 oder 14 und 1-2 Standtoms (also die mit Füssen!) mit 14 oder 16er Durchmesser. Dazu ne 14x6,5 Snare wegen dem Druck.


    Beckensatz: ein Beckenset mit 14er Hihats, 18er Crash, 20er Medium Ride, 16er Crash und ggf. ein weiteres Becken nach Wahl sind eigentlich die 0815-Vorgabe. Hierfür brauchst Du aber die meisste Zeit beim Testen.


    Optik Das Auge hört mit. Denk daran, dass Dir das Traumfinish nach einiger Zeit nicht mehr gefallen wird. Orientier Dich besser nach dem "kleinsten gemeinsamen Vielfachen" und suche etwas aus, das auch in 1-2 Jahren noch nachbestellt werden kann.




    Das ist nur eine von 1000 Meinungen. Ein optimales Drumset kannst nur DU Dir aussuchen. Das Forum ist lediglich eine Hilfe zur Vermeidung von groben Fehlern.

  • Zitat

    Original von Cat
    Wäre es wirklich Frevel gewesen, zwei Becken an demselben Ständer anzubringen ?


    Wer hat das gesagt? :D


    Also wenn ich so eine Anzahl an Becken hätte, würde ich zu einem Rack oder halt diese Variante mit 2 Becken an einem Ständer genommen :)


    MfG,
    Lamalas

  • >>Schlagzeugladen wie etwa MP<<
    ...sorry ich weiß nicht wie das mit dem "zitieren" geht...
    Lamalas, wer oder was ist das? Komme aus Düsseldorf, in K(igitt :D ) und BN gibt es Drumshops, allerdings bin ich auch bereit einige KM zu fahren um mich schlau zumachen.


    @ die_happy
    sorry, kommt nicht mehr vor! :D :D :D
    Greetz, Cat

  • Zitat

    Original von Cat
    ...sorry ich weiß nicht wie das mit dem "zitieren" geht...


    Code
    [quote][i]Original von Name[/i]
    Zitierter Text[/quote]


    So geht das ;)


    Zitat

    Original von Cat
    Lamalas, wer oder was ist das? Komme aus Düsseldorf, in K(igitt :D ) und BN gibt es Drumshops, allerdings bin ich auch bereit einige KM zu fahren um mich schlau zumachen.


    Musik Produktiv ist ein großer Musikladen bei Osnabrück... aber guck erstmal bei dir in der Umgebung, vielleicht gibt's da auch große Drumshops :)


    MfG,
    Lamalas

    Einmal editiert, zuletzt von Lamalas ()



  • Ich geh da mit JB ziemlich Kondom.. äähhmm Konform


    Klickmal in meiner Signatur auf "mein Tamburo"


    Wie du dann siehst bevorzuge ich Racks. Alles ist immer am genau gleichen Platz und meiner Meinung nach brauch ich auch nicht soviel Stellfläche.
    Die Kessel sind Maple-Fassbauweise, daher etwas dicker und für Clear-Felle predest..prädäszt.. präsi... äh vorherbestimmt. Toms 8,10,12,14,16, BD 22, SN 14x6,5


    Vom Desing her bevorzuge ich einfarbige Sets, das kann man auch in Jahren noch sehen und der Nachkauf ist su gut wie garantiert. (Bei Natural sowieso). Weitere Vor-und Nachteile findest du noch in dem Link der in der Gallerie zu finden ist.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Abgesehen von einigen Konstruktionsdetails, wie Kesselstärke/-material und vor allem Kesselgrößen (Durchmesser und Tiefe), von Qualität und Preis, geht es doch beim Kauf eines Sets in der Hauptsache um Lifestyle.


    Ich kann dir nichts empfehlen, wenn ich nicht weiß wie du drauf bist. In den Schlagzeugläden steht nur 08/15 Scheiße. Vor 20 Jahren war der Standard noch ein Rockset, mittlerweile stehen da nur noch Sets mit Minitoms rum. Aber, man kann nach wie vor alles an Kesselgrößen bekommen. Es steht dort aber nicht, man muss es bestellen. Du kannst aber trotzdem mal antesten gehen, nur verwerf ein Set nicht gleich, weil dir die Farbe oder die Kesselgrößen,die dort stehen nicht gefallen. Genauso machen die Felle und der Standort im Laden viel aus. Man kann sich da, wenn man keine Ahnung hat, leicht vertun. Grundsätzlich muß man bei der Beurteilung eines Sets von gewissen Soundeinflussfaktoren abstrahieren können, sonst lässt man sich leicht täuschen.


    Der Kauf eines Sets, mit dem man wirklich langfristig zufrieden ist, verlangt sehr viel Erfahrung. Geh nicht davon aus, dass du sofort dein Set fürs Leben findest. Oft kauft man eins und zwei Jahre später verkauft man es wieder, weil man was viel besseres gefunden etc. Gerade bei Becken ist das extrem, aber auch bei Snares, Hardware und letztendlich bei den Trommeln.


    Du must dir darüber im Klaren sein, welches Konzept von Schlagzeugspielen etwas für dich ist. Der Markt hat sich in den letzten 20 Jahren extrem ausdifferenziert. Es gibt 100 mal mehr als früher, für jeden, was er will. Das kann einen leicht überfordern. Man kann heutzutage nicht einfach in einen Laden gehen und ein gutes Sonor Standard Set kaufen (wie vor 20 Jahren) und weiß, dass das auf jeden Fall gut ist. Das ist extrem viel komplexer geworden, gerade wenn man schon etwas Spielgeld hat.


    Wörüber sollte Klarheit herrschen?


    (1) Willst du ein eher puristisches Set mit wenigen Trommeln oder ein Bombastset mit sehr viel Klangkörpern oder was dazwischen. Wieviele Toms? 1 oder 2 BDs? Nur Hängetoms (auch die Großen) oder auch Standtoms (1 oder 2)? Genauso bei den Becken, was brauchst du da. Welche Klangkörper etc. Man kann ja auch ausbauen. Welchen Setaufbau bevorzugst du?


    (2) Soll es ein flexibles Set sein, mit dem man auch mal schnell nen Jazzclubgig spielen kann oder in der Latinband aushelfen kann oder willst du ein konsequentes Rockset?


    (3) Gibt es limitierende Faktoren, z.B. deine Körpergröße, ein extrem niedriger Aufbau etc. die dich daran hindern, z.B. ein Set mit großen Trommeln zu spielen.


    (4) Was willst du anlegen? Kesselsatz, Snare, Hardware, Becken, Transportbehälter, alles zusammen, was darf es kosten?


    (5) Hängt eng mit (1) zusammen: was für ein Drummertyp bist du, wie spielst du? Sag mal ein paar Bands und Drummer als groben Anhalt für deine Spielweise, nicht nur bezogen auf Technik, auch auf Sound und Athmospäre. Komm jetzt nicht nur mit Helden und utopischen Maßstäben, sondern auf einem für dich umsetzbaren Level. Keine Traume, realistische Dinge.

  • Zitat

    Original von JB
    "Mit Rack, oder besser "klassisch"??"
    Wenn Du mal das Pearl-Bild anschaust: wegen so was gibt es Racks. Trotzdem: Kleineres Set, weniger Becken und schon sieht es mit Ständern besser aus und ist auch flexibler, wenn Du mal in kleinen Clubs spielst.


    Oder auch mal satinfarbene oder gar schwarze Hardware.
    Am besten wäre sowas wie die Starline von K&M in Basaltgrau. Das wirkt total anders, man bemerkt es erst mal weniger. Das ist auch der Vorteil von manchen HK-Boxen, das grau stört weniger, wirkt nicht bombastisch.


    Schiffe der Marine sind übrigens auch in Basaltgrau (und Feegrau). Ganz genau aus dem Grund da man die unscheinbarer sind und bei einem kurzen Blick nicht auffallen, z.B. am Horizont. Jedes weiße Kreuzfahrtschiff fällt auf

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ...also das Set von Dir,Commus kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe! :]
    Was "DF" schreibt ist genau das worüber ich so nachdenke, es soll nicht sinnlos aufgeblasen sein (ich muss die Sch... auch ab & aufbauen :D ), es soll ein Rockset sein(konsequent) zur Zeit liebäugel ich mit einem Tama Starclassic Performer EFX ,

    Zitat


    Da es mein letztes Set sein wird bin ich bereit bis 2500€ dafür anzulegen!!
    Was die Becken angeht hhabe ich das was zur Musik passt schon gefunden: Meinl Amun, ich bin ganz zufrieden mit denen!

    Zitat

    was für ein Drummertyp bist du, wie spielst du? Sag mal ein paar Bands und Drummer als groben Anhalt für deine Spielweise, nicht nur bezogen auf Technik, auch auf Sound und Athmospäre. Komm jetzt nicht nur mit Helden und utopischen Maßstäben, sondern auf einem für dich umsetzbaren Level. Keine Traume, realistische Dinge.


    Sorry, ich habe keine "Vorbilder, nie gehabt, ich spiele eine stilistische Mischung zwischen Lars Ulrich, Phil Collins(zu Genesiszeiten um 1978/80), Rick Lee(Ten Years After) , eigentlich immer zu hart/laut/schnell/viel.
    Ich persönlich halte mich nicht für besonders gut, allerdings "wachse" ich mit den Anforderungen meiner Kapelle!
    Zu meinen Ansprüchen noch gesagt, ich spiele weil es mir Spass macht, weil es eine gute Therapie ist und ich mich und meine Kreativität einbringen/umsetzen kann!
    .
    Ich danke Euch allen für die Rat/vorschläge und werde euch berichten!!
    Greetz,
    Cat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!