Neuer Thread: Erläuterungen zu Ebay durch "Sachverständigenrat" gewünscht?

  • Neuer Thread: Erläuterungen zu Ebay durch "Sachverständigenrat" ;) gewünscht?`


    Seit einigen Jahren lehne ich es ab mich zu Ebay-Angeboten zu äußern. Dies hatte diverse Gründe. Als kurzer Hinweis mag genügen, dass ich eine zeitlang täglich Mails und PN bekam mit der Bitte mich zu Ebay-Angeboten zu äußern. Oftmals sogar mehrere. „Vergleiche mal schnell für mich - Welches ist besser? Und maile mir dann die Antwort“ und dergleichen mehr. Auch nervte mich das Ausmaß von nahe am Betrug agierenden Anbietern und/oder jenen die die Unwissenheit anderer irgendwie auszunutzen schienen bzw. wenn Verkäufer keine Minute investierten um herauszufinden., welches Produkt sie eigentlich wirklich verkaufen.


    Eine weitere Motivationsbremse mich zu Ebay-Angeboten zu äußern, war die Tatsache, dass in Einzelfällen Posts von Kollegen oder mir (hier aus dem Forum) gekürzt herauskopiert wurden um Ebay-Angebote in der Beschreibung
    zu unterfüttern. Dies betraf meiner Erinnerung nach zwar die tatsächlich angebotenen Produkte - aber ich empfand auch das seinerzeit trotzdem als großen Mist - insbesondere da ich Ebay in seiner bisherigen Form kritisch gegenüberstehe – und man plötzlich zum Förderer einzelner Angebote wurde… ohne davon offiziell in Kenntnis gesetzt zu werden.


    Nun sind schon wieder Jahre vergangen.
    Natürlich stelle ich fest, dass durch eine verweigernde Haltung... der Drummarkt auf Ebay auch nicht besser wurde.


    Erfreulicherweise stelle ich aber auch fest, dass wir hier im Forum seit längerer Zeit und BESTÄNDIG noch eine handvoll Personen haben mit großem Fachwissen, die helfen könnten solch einen Thread mit Inhalt zu füllen. Zum Wohle vieler.


    Ich überlege also, ob man eine spezielle Rubrik hier eröffnen kann, die dezidiert eine Gegenthese zu einzelnen! ganz konkreten Ebay-Angeboten macht, die offensichtlich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht korrekt das Produkt benennen, das zum Verkauf angeboten wird.


    Leider (und jetzt wird es komplizierter) setzt dies WOMÖGLICH einige Punkte voraus. Ich habe sicher längst nicht alle bedacht...


    1.) Es müßte rechtlich sicher sein. Jene von uns die sich in einem derartigen Thread äußern, haben sicher keine Lust weder mit Ebay noch mit seltsamen Anbietern irgendwelche Zeit zu vergeugen bzw. mit jenen zu streiten.


    2.) Ein spezieller Thread (siehe oben) zu falsch belabelten Drumprodukten (egal ob aus Unwissen oder gar in grau-schwarzer Verkaufs-Absicht) macht nur Sinn, wenn sich vorrangig wirklich die wenigen Fachleute von uns äußern.


    Manchem wird aufgefallen sein, dass sich einige von uns unter Drums etc. kaum noch äußern. Es ist mitunter ermüdend wenn man etwas fachlich korrekt postet... dann aber 5 Rookies irrtümlich ihre offensichtlich falsche Antwort entgegenstellen. Dann ist das Horror-Szenario des Internet eingetreten. Dann wurde eine fachlich korrekte Aussage durch numerische Überlegenheit leider irrender nivilliert (und schlimmeres). Natürlich irrt jeder mal. Auch die Erfahrenen unter uns. Was ich ich sagen will ist: es müßte eine selbst auferlegte genaue Prüfung jedes Posts erfolgen. Bzw. eine "gesunde" Zurückhaltung, wenn man nicht sehr sicher ist. Damit jene Personen die sich für ein falsch inseriertes Angebot interessieren, wirklich die Chance haben, sich eine eigene Meinung zu bilden. Und nicht alles zum kleinkarierten Hickhack verkommt :D .
    Sicher kommt jetzt die Frage auf: wir haben doch schon einen Ebay-Thread. Der ist aber mitunter sehr konfus und völlig überladen.


    Ich persönlich würde es (wenn Interesse anderer besteht) sehr begrüßen wenn man einen eigenen Thread für diese fundierten Gegenthesen zu angebotenen Produkten eröffnen könnte. Insbesondere auch deshalb, weil es helfen könnte kurz vor Torschluß Menschen vor einem etwaigen Fehlkauf zu bewahren. Und - auch das ist nicht unwichtig: den Anbietenden die Chance der Korrektur zu geben!

    Vielleicht bin ich da naiv: aber on the long run könnte ich mir vorstellen, das dies sicher nicht das Verkaufsportal revolutioniert... ganz sicher nicht: aber! vielleicht unser Forum hier zumindest im Drumbereich ein schnelles Nachschlageportal wird um, nochmal fundierte Hinweise einsehen zu können. Für potentielle Käufer und Verkäufer und somit beiden viel Trouble oder Afterbuy-Streß erspart.


    Letzte Anmerkung:
    Es geht mir nicht! darum Ebay-Produkte pseudo-philosophisch oder pauschal-sinnfrei zu kommentieren wie z.B. „Tama ist besser als Millenium“ oder „Horst Link verchromte besser als William Ludwig“ oder ähnliches. Sondern nur darum offensichtlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch benannte Produkte, konkret als solche zu benennen.


    Wer vermutet: "dann schreib doch die falsch inserierenden selbst über Ebay an", möchte ich antworten das dies
    a.) für einen Einzelnen zeitlich nicht zu leisten ist :D
    b.) Antworten mitunter verzögert werden bis das Produkt verkauft ist
    c.) Die öffentliche Einsichtnahme (wie hier in einem Forum) nicht gegeben wäre.

  • Das finde ich grundsätzlich eine sehr löbliche und engagierte Initiative! Wie stellst Du Dir das im Detail vor: sollen kaufinteressierte DF-User entsprechende ebay-Angebote in solch einem Thread posten? Oder würden die Gurus Angebote, über die sie stolpern, selbständig dort kommentieren? Im ersten Fall ist der Nutzen natürlich in erster Linie nur für DF-User gegeben. Im zweiten Fall liegt noch mehr Last als die reine Recherche auf den Guruschultern...

    Nix da.

  • Ich halte das für eine hervorragende Idee.
    Fürchte aber, dass es aufgrund fehlender Disziplin im DF in die Hose gehen wird. Schließlich hält sich ja fast jeder für einen der erwähnten Experten.
    Ich drücke trotzdem die Daumen, dass das klappt.

  • es müßte eine selbst auferlegte genaue Prüfung jedes Posts erfolgen. Bzw. eine "gesunde" Zurückhaltung, wenn man nicht sehr sicher ist.


    Das sollte eigentlich immer so sein.


    Ich denke, dass dein guter Ansatz nur dann funktioniert, wenn nicht jeder User eine Prüfungsanfrage zu einer Ebayauktion postet (das würde wieder vollkommen den Rahmen sprengen), sondern wenn nur derjenige etwas schreibt, der Aussagen in einer Auktion ganz konkret korrigieren kann.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Guter Ansatz! Problem, das ich sehe: frage 5 (echte) Experten zu einem Thema, und du bekommst 5 Aussagen, die z.T. diametral auseinanderliegen. Da braucht man noch nicht mal Rookies für. Liegt einfach in der Natur der Sache, Betrachtungswinkel, Subjektivität usw.


    Wenn man nicht den Anspruch hat, einem Kaufwilligen die 100% optimale Beratung geben zu wollen, so daß er sein Geld perfekt "anlegt", kann's was werden. Ansonsten würd ich da Geld für nehmen wollen, wie's die ganzen anderen auch machen.


    S.

  • Das mit Verlaub denke ich nicht. Es gteht mir um eindeutig falsch angebotene Dinge. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (siehe oben). Banales Beispiel: Gegenwärtig wird auf einem Portal mal wieder ein angeblicher Tama Cymbalstand angeboten der eindeutig von einem der Millenium-OEM gefertigt wurde und mit Tama nichts zu tun hat. Verkäufer schreibt "wahrscheinlich Tama" oder ähnlich. Genau das ist er nicht! Und zwar 1000 prozentig nicht.

  • Und wo würdest du dann die Grenze ziehen zu einer soliden Kaufberatung? Ist ein gebrauchtes Einsteigerset, das als "hochwertiges Instrument" beworben wird, falsch angeboten?


    S.

  • ich würd da eingreifen, wo durch das schönreden von scheiße, profit gemacht werden will! 8)


    wenn jemand millenium hardware als tama hardware verkaufen will, ist in der regel aller fälle gier der beweggrund.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Ich finde die Idee sehr gut!


    Und hier ein Verbesserungs- bzw. Durchführungsvorschlag:


    Du als TS bildest wie House eine Expertengruppe um dich herum und ihr sucht euch "Fälle" heraus, die nur euch interessieren. Am besten ihr bekommt noch Mod-Rechte, sonst könnt ihr euch vermutlich nicht wirklich durchsetzen...


    Ist so ne Idee von mir.


    Viel Erfolg


    Holzhackerbub

  • Nicht, dass ich mich da mit meiner begrenzten Erfahrung gross einbringen koennte, aber das scheint mir fuer die Experten, die
    sich hieran beteiligen wuerden ein enormer Arbeitsaufwand zu werden wenn man zeitnah Fragen zu Produkten beantworten soll
    oder gar proaktiv Angebote durchstoebern will.


    Waere es da nicht sinnvoller im Laufe der Zeit hier (oder anderswo - Wiki?!) Informationen zusammenzutragen, wie man solche
    Nepp-Angebote erkennt?


    Oder dass man (und da koennen sich dann alle beteiligen) eine Datenbank mit Fotos von Lugs, Batches, Spannreifen etc. bzw.
    Fuesse, Gelenke, Logos bei Hardware der verschiedenen Marken, OEM oder No-Name Herstellern zusammentragen wuerde;
    aehnlich wie das bei sonormuseum.com ("identify your kit") der Fall ist, aber dann eben markenuebergreifend.


    Dann koennte jeder selbst checken ob bei einem Angebot die markentypischen Merkmale vorhanden sind oder
    einen Gegenstand identifizieren. Dann wuerden davon nicht nur die Ebay Kaeufer profitieren, sondern man
    koennte z.B. auch die sog. "Dachbodenfunde" abgleichen.


    Man koennte ggf. auch in den Dialog mit einem Anbieter gehen und ihm die Fakten unter die Nase reiben ...


    Die Arbeit wuerde dann im Laufe der Zeit eher geringer, wenn man idealerweise jeweils nur die Neuigkeiten oder Raritaeten
    einpflegen muesste.


    Also quasi das Angel statt Fisch Prinzip. Es werden nicht individuell Angebote besprochen, die nach einigen Tagen sowieso
    verschwinden, sondern es wird ein Werkzeug in die Hand gegeben, von dem man ueber laengere Zeit profitiert und dabei
    noch was lernt.



    Im uebrigen ist das vielleicht auch nicht ganz fair, wenn Mitglied A hier oeffentlich anfragt ob der Sofort-Kaufen Preis des
    Ebay Artikel Nr. 0815 ein gutes Angebot ist und im Fall der positiven Antwort Mitglied B alles mitliest und sich dann das
    Schnaeppchen holt.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Ride-Z

    Zitat

    Und wo würdest du dann die Grenze ziehen zu einer soliden Kaufberatung? Ist ein gebrauchtes Einsteigerset, das als "hochwertiges Instrument" beworben wird, falsch angeboten?


    Ich habe mich heute mit dem Thread sehr schwer getan. Ich vermute ich habe ihn nicht gut formuliert. Ich habe das selbst beim Schreiben schon bemerkt das man manches vielleicht mißverstehen kann.- aber ich kann es (gegenwärtig) nicht besser formulieren. Leider!


    Deswegen zum Sichergehen ;) noch mal eine Ergänzung:
    Es geht genau nicht um uneindeutige Nebelfragen…
    Auch nicht um schwammige Fragen wie z.B. „ist dies ein gutes Einsteigerset“ etc.


    Sondern NUR und ausnahmslos um eindeutig falsche Produktlabels. Davon finde ich jede Woche mehrere! Also Angebote mit falschen Produktbenennungen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von 99,9 % falsche Produktbenennungen! Seltsamerweise (ja so ein Zufall…) in überwiegender Mehrzahl stets ein höherwertigres Produkt herbeifabulierend vom Anbieter… als das was zum Verkauf steht.


    Nochmals: jemand der eine Massenproduktionsflasche "Schafbrusko" von 2010 als Edel-Rotwein mit handelsektierten Trauben der Marke „Chateau de Justine von 1878“ deklariert ist eindeutig widerlegbar – schon anhand eines einzigen Bildes.


    Oder: Ein Angebot das ein Doppelpedal von „Small Cat“ als „meines Wissen baugleich mit der Tama Iron Cobra“ anbietet.


    Es gibt viele, viele eindeutige Beispiele. Die aber leider von vielen halbwegs erfahrenen Drummern nicht erkennt werden.


    Deswegen die Frage nach einem „Sachverständigenrat“ :)


    Es geht um absolut eindeutige Fälle. Genau nicht um diffuse Grenzfragen.


    Die Eindeutigkeit halte ich für wichtig, um Diskussions-Marathon-Läufe zu verhindern und zeitnah deutlich vor Auktionsende zumindest hier die Chance zu bieten ein fundiertes Gegenstatement lesen zu können und nicht mit Pro und Contra noch irgendwelche diffusen Angebote zu befeuern..


    Und ich verwette meinen rechten Nasenflügel… genau das würde sich binnen einiger Monate herumsprechen und sicher manche vor einem Fehlkauf bewahren…. Das es ein unabhängiges Forum gibt, wo man ein Gegenstatement (zum Aktionsangebot) einsehen kann.
    Es würde aber auch einem fairen Verkäufer (der ohne böse Absicht einfach irrte – die gibt es ab und zu auch) die Möglichkeit geben seine falsche Angabe zu korrigieren. .


    Vielleicht ist meine Idee Unsinn… ich bin da sehr selbstkritisch.
    Gleichwohl ist nirgendwo!!!! größerer Unsinn (teilweise auch mit halbkrimineller Energie verquirlt) zu lesen als auf diversen Verkaufsplattformen. Viele, viele Kollegen erkennen das nicht.


    Vielleicht ist es noch zu früh oder zu vermessen zu unterstellen wir könnten hier einen Gegenpol bilden. Ich traue es einer handvoll Kollegen zu. Mir sowieso :D . Aber ich mache das nicht alleine und akzeptiere natürlich wenn man die Idee nicht umsetzen mag oder mehr Risiken als Vorteile sieht – oder simpler: Praktikabilitäts-Mankos erkennt.



    Zu Beethoven:
    Was Du vorschlägst schwebt mir schon lange im Kopf herum.
    Das ist aber wesentlich schwieriger und zeitaufwändiger umzusetzen. Auch da bin ich seit Jahren an einer Art "Rohkonzeption" wie man die Wahrnehmung unerfahrender auf die wichtigen Produktdetails schärfen kann.


    edit: only Rechtschreibung

  • Hallo,


    als genuiner Bedenkenträger sage ich erst mal: das wird nichts.
    Dann: das braucht niemand. Jeder muss selbst lernen.


    Nach einem Schluck Wasser kommt mir die Idee aber doch verlockend vor: dadurch - wenn es funktioniert - würde dieses Forum aufgewertet.


    Dann zur Praxis:
    wer ist sachverständig?
    Ein großes Problem, wenn ich mich an meine Studienzeit erinnere, wo ein Strafverteidiger in köstlichem Sarkasmus zelebrierte, wie er eine Sachverständige vorgeführt hat.


    Die andere Frage (wer fragt) wird ja schon diskutiert.
    Letztendlich wird aber alles stehen und fallen, mit dem Rat der Sachverständigen. Besteht er, hat er Sachverstand, ist er glaubwürdig, ist er angreifbar?


    Was rechtliche Konsequenzen betrifft, sehe ich nur bei Fehlern Probleme. Solange nur Betrüger aufgedeckt werden, kann es bestenfalls Geschrei geben, Leute, die sich selbst geirrt haben, werden dankbar sein, nur Ebay wird nicht begeistert sein, aber das wahrscheinlich auch nicht so direkt sagen wollen. Dort sehe ich das größte Potential für Gefahren.
    Und damit haben wir eine wichtige Frage: solange alles korrekt ist: Friede, Freude, Eierkuchen.
    Was ist, wenn der Sachverständige oder der Rat Mist gebaut hat?
    In der wirklichen Welt hat er dafür eine Berufshaftpflichtversicherung. ;)


    Na, dann viel Spaß. Ich wusste doch, dass mir wieder etwas einfällt, um den Spaß zu verderben, wäre ja sonst auch gelacht.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Dieser Beitrag erfolgt ohne Gewähr. ;)

  • Gerald, sehr noble Geste von Dir!!


    ...ich glaube auch nicht, daß das funktionieren wird - dem "Rat der Weisen" wird immer die Zeit davon rennen.
    Es ist ja dann nicht so, daß sich diejenigen freuen, die eben noch bedient wurden, sondern daß die Streß machen, die hinten runterfallen.
    Von der allgemeinen Disziplin im Internet mal ganz abgesehen.


    ...außerdem werden somit immer wieder Schnäppchen "enttarnt", die der eine oder andere erkannt hat, der Verkäufer aber nicht... :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Tolle Idee. Erfordert sicher etwas Disziplin von den Usern hier, aber mal eine Testphase wäre es Wert. Wenn man wirklich konsequent auf alle "ist das ein gutes Angebot"-Fragen und ganz offensichtliche Werbegangs Marke "Profischlagzeug bei einer 199€ inc. Becken-Neuwahre", wo jeder selbst so schlau sein sollte zu erkennen daß das nicht wirklich sein kann verzichtet bzw. diese ignoriert oder gelöscht werden, sondern sich wirklich nur auf echte Problemfälle beschränkt, dürfte sich der Umfang auch in Grenzen halten.
    Ich denke auch nicht daß nur die Experten den Ganzen Tag Ebay "überwachen" müssen. Da kann doch jeder seine Teil zu beitragen, wenn einen etwas spanisch vorkommt, kurze Nachricht mit Beschreibung, warum man das Angebot für verdächtig hält, und wenn einer der Experten Zeit hat schaut er sich es an, wenn nicht, dann halt nicht.


    Ob es da rechtliche Probleme gibt kann ich nicht sagen. Meinen Rechtsverständnis nach dürfte es eigentlich kein Problem sein wenn Personen ihre persönliche Meinung zu einen öffentlich bei Ebay angebotenen Produkt sagen. Das ist ja hier keine Rechtsberatung oder sowas. Man sollte sicher darauf verzichten jemand explizit als Betrüger etc. zu bezeichnen, aber bspw. zu sagen "die Lugs sehen ganz eindeutig nicht nach 70er Gretsch aus sondern nach 2005 China-Massenwahre" wüßte ich nicht warum man da Ärger bekommen könnte. Leider ist mein Rechtsverständnis nicht immer Deckungsgleich mit dem was der Gesetzgeber sich so ausdenkt.

    It don't mean a thing that I ain't got that swing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!