Gage für Aushelfen?

  • Hallo DF,


    ich helfe demnächst in einen Blasorchester aus.
    Ich bin so gut, dass ich alle Stücke ok vom Blatt spielen (Einschätzung).


    Es ist ein Amateur-Blasorchester (Mittelstufe)


    Ich komme zu 2x Proben (2,30h) und ein Konzert (2,30h).


    Wie viel Gage kann ich ohne Fahrtkosten verlangen (max.,min.) ??


    und Wie viel Gage mit Fahrkosten ( ingesamt= 42 km ) ???

    Suche Sonor 16'' Tom !

    Einmal editiert, zuletzt von Juli@n ()

  • 2.500 € zzgl. Reisekosten. Alkoholische Getränke und bewußtseinserweiternde Substanzen frei, Groupies auch ;)


    Wenn's ein Profiorchester ist, würde ich fragen, was die da machen wollen mit Bezahlung. Das werden die schon wissen.


    Wenn's die örtliche Hummta-Kapelle ist, würde ich mich darauf einstellen, dass nicht viel hängenbleibt.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

    Einmal editiert, zuletzt von Druffnix () aus folgendem Grund: Durch edit in Post 1 obsolet gewordenes weggemacht!

  • Also zu meiner Zeit in Blasorchestern lief das immer so, dass man da vielleicht 50 Mark bekommen hat für die Unkosten, und dafür hat aber auch jemand von dem betreffenden Orchester mal bei uns ausgeholfen wenn Not am Mann/Frau war...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • ich habe zufällig einen ähnlichen Job und nehme da auch 50 EUR.
    Eigentlich zuwenig aber, weil Verein, gemeinnützig, und und nicht viel Geld usw....
    ... kann ich damit leben.. dafür helfen sie mir auch beim schleppen.

  • Ich helfe zweimal jährlich in einem Blasorchester für das Unterhaltungs- und das Kirchenkonzert aus und bekomme in der Regel dafür CHF 50.00 (was ca. 40.00 Euros entspricht). Dies ist aber ein Freundschaftspreis und wird nach dem Konzert ohnehin an der (allfälligen) Bar wieder ausgegeben... :D So bleibt das Geld beim Verein oder zumindest im Dorf...


    Soviel ich weiss gibt es in unserem Regionalblasmusikverband aber gewisse Ansätze, welche CHF 20.00 (ca. 16.00 Euro) pro Probe und CHF 50.00 (ca. 40.00 Euro) pro Auftritt betragen. Wenn ich dich wäre, würde ich mal da ansetzen.


    Gruss Bear

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    2 Mal editiert, zuletzt von Bear ()

  • 50,-- EUR sind bei einem normalen Musikverein üblich. Im Normalfall haben die Aushilfen auch keine langen Anfahrtswege, da sie meist aus benachbarten Gemeinden kommen.
    Wir hatten auch mal ne Aushilfe an der Klarinette, der nur zum Konzert gekommen ist. Super Klarinettist,.. hat auch 50,-- EUR bekommen aber dafür auch nie wieder.

  • Ich hab in den letzten Jahren bei einigen Konzerten von Bands, Kapellen, Orchestern usw ausgeholfen. 50 Euro erscheinen mir da auch angemessen. Bei einigen Sachen hab ich auf eigene Rechnung mitgemacht, weils einfach cool war - andere Auftritte brachten dafür richtig Geld. Nen echten Tarif kenn ich nicht, aber eigentlich sind 50 Euro doch schon ein nettes Taschengeld und kein finanzieller Ruin für nen Verein, oder?


    Der beste Gig wurde übrigens mit ner Flasche Scotch in der gleichen Preisregion bezahlt :rolleyes:

  • Hallo DF,


    ich helfe demnächst in einen Blasorchester aus.
    Ich bin so gut, dass ich alle Stücke ok vom Blatt spielen (Einschätzung).


    Es ist ein Amateur-Blasorchester (Mittelstufe)


    Ich komme zu 3x Proben (2,30h) und ein Konzert (3 h).


    Wie viel Gage kann ich ohne Fahrtkosten verlangen (max.,min.) ??



    Suche Sonor 16'' Tom !

  • Normalerweise ist sowas doch innerhalb des Orchesters geregelt?
    Bekommen die restlichen Musiker eine Aufwandsentschädigung?
    Daran könntest du dich orientieren und es dabei belassen oder noch
    ein paar € draufhauen. Dann eben noch die Fahrkosten bzgl. Probe.

  • Ich habe auch schon öfters wo ausgeholfen und bei mir war es so:


    Es ist eigentlich - meiner Meinung nach - selbstverständlich, dass man den Aushilfen etwas zukommen lässt. Quasi als eine Art Aufwandsentschädigung, Anerkennung etc ...


    Bei uns im Verein gibts glaub ich 50€ für so etwas. Da wirst du denk ich auch etwas bekommen :)


    Hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab, wie gut du den Verein kennst und ob da irgendwie Kumpels von dir mitspielen.

  • Sehe ich ebenso, wobei meine Vermutung stark in die Richtung geht, dass die keine Gage kriegen. War auch mal in so einem Orchester (aber als Percussionist ;) ) und da haben wir auch nix für gekriegt. Generell kann ich nicht empfehlen in so einer Situation Gewinn herausschlagen zu wollen. Schließlich gehts da mehr um Spaß an der Musik und nicht ums harte Geschäft...

    Gruß Frogger

  • Die Frage ob Aufwandsentschädigung gezahlt wird und wenn ja, in welcher Höhe,
    kommt natürlich auf die Größe des Orchesters etc. an.


    Das kann man ja erfragen. Ansonsten ist dieses ganze Spaß an der Musik denken
    zwar löblich, aber wenn man sich den Spritpreis anschaut ist es niemanden
    zu verdenken wenn man für seine Aushilfstätigkeit nicht noch drauf zahlen will.

  • Im Blasorchester ist die Gage meist n Würstchen und n Bier in die Hand... so kenne ich das zumindest (nach dem Motto "eine Hand wäscht die andere" falls das Orchester, aus dem derjenige kommt, auch mal Hilfe braucht)


    Ansonsten sind Spritkosten schon fair, wenn die Anfahrt weiter ist. Wenn sie dich als Privatperson (du bist also in keinem anderen Orchester) ansprechen kannst du vielleicht n zwanni nehmen, aber mehr ist da in der Regel nicht drin

  • Gage für Aushelfen?


    ich fühle mich gerade ein bisschen wie mein Avatar...so ging es mir im übrigen schon bei einigen Posts des TS :whistling:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Hallo,


    arbeitest Du nach der Bundesblasmusikantengebührenordnung (BBMGO) oder nach der Hessischen Verordnung für die Vergütung im Blasmusikbereich (HVO-VBMb)?
    Das macht einen riesigen Unterschied.


    Ansonsten: schon beim Finanzamt gemeldet?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich habe mal da und dann mal dort ausgeholfen (also genau zwei Mal) und da gab es mal ein Schnitzel und mal einen Sekt mit einem schönen Schein, aber das hatte mich vorher gar nicht interessiert, das machten die einfach so gemäß ihrer guten Laune, dem Beschluss des Vorstandes oder dem Gusto des Kassenwarts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!