Verkrampfung im Bein?

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


    Es geht mir darum das ich das Doppelfußmaschinen spielen nicht so gut auf die Reihe kriege... Meine Beinde verkrampfen sich immer sehr...
    zB habe ich es vor 4 Tagen geschafft auf 138 BPM 2-3 minuten durchzuhalten aber auch nur sehr knapp...
    jetzt setze ich mich nen tag danach nocheinmal an mein schlagzeug fange an zu üben und meine beine verkrampfen sich total...
    Manche sachen die ich vorher mit leichtigkeit geschafft habe gehen nicht mehr, leider läuft das jetzt schon nen halbes jahr so.
    Nach einiger Zeit, 2-3 tage, gehts wieder ich kann wieder schneller spielen vielleicht schneller als vorher, vielleicht doch etwas langsamer aber es wird besser...
    Setze ich mich am nächsten tag ans schlagzeug geht wieder garnichts, obowhl ich auch sagen muss das ich mich nicht mehr so sehr auf das üben der doppelfuß0maschine konzentriere... mache ich es zu unregelmäßig?
    oder liegt es daran das ich manchmal wegen sport oderso ein wenig muskelkater in der wade habe?!
    Wie schon gesagt das geht schon sehr lange so und ich verlier langsam echt die lust am üben.


    Wär nett wenn mir jemand helfen könnte ;)


    So am rande, ich hoffe mal das so etwas nicht all zu oft schon gepostet wurde, ich hab mich schon ziemlich viel durchgelesen auch die FAQ genau befolgt...

    Einmal editiert, zuletzt von Strike234 ()

  • Scheiß Technik offenbar.
    Bewusster Üben hilft.
    Wenns nicht so "schnell" geht, dann langsamer trampeln.
    Schnelligkeit kommt mit der Zeit von allein, wenn man sich nicht von vornherein im Kopf verkrampft.


    Viel Spaß beim Spaß haben!

  • Nach diesem video habe ich geübt... aber leider klappt es nicht so... jeden fuß einzelnt spielen funktioniert in einer akzeptablen geschwindigkeit (um die 144 bpm) aber abwechselnt kann ich es wiederum garnicht... viel zu schnell...
    ich glaube mein größtes problem is die gewichtsverlagerung... hört sich doof an^^ aber ich muss mich wenn ich NUR double bass spiele sehr öft abstützen oderso obowhl ich trotzdem noch sehr ungenau spiele


    Dazu noch zu erwähnen ich verkrampfe mich sogar beim tempo 122 bpm was vorher sehr leicht ging... vielleicht liegt es auch ein wenig an meiner pedal einstellung...
    zB konnte ich heute auf anderen pedalen wieder so schnell wie vorher spielen... aber wie sehr ich mich an meiner sitzposition oder einstellung versuche ich finde nicht das richtige


    habe ich evtl die falsche technik wie es Unas meinte?

  • Wenn du verkrampfst, brich die Übung ab. Dann warte einige Minuten, relax' und versuchs nochmal.
    Wenn man verkrampft ist und dann weiter spielt, gewöhnt man sich dran.
    Wenn du vorher schon davon ausgehst, dass es nicht funktionieren wird, ("Hoffentlich bekomm ichs heute hin!") verkrampfst du auch sehr schnell. Also positiv oder gar nicht drüber nachdenken.


    Sag dir, dass du das kannst und versuch dabei, deinen Rücken gerade zu halten (aber nicht alles anspannen und verkrampfen!). Konzentrier dich vielleicht auch zwischenzeitig nicht auf deine Beine, sondern auf das, was deine Arme machen, um deine Beinkoordination mehr ins Unbewusste zu verlagern. Wenn dein Rückenmark das übernimmt, wirds bestimmt auch entspannter.


    Ich kann im übrigen auch schlecht Ohne Armbewegung spielen... Dann kann ich auch kein Gleichgewicht halten... Nimmst du die Arme hinzu, hat dein Körper eine komplette Regelmäßigkeit und Du bist eher im flow - das muss also nix heißen!


    Schöne Grüße, ich hoffe, das kann helfen!

  • Nein, nein, das muss schon weh tun, alte Schlagzeugerweisheit.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • (Ich frage mich, ob es soetwas wie "die falsche Technik" überhaupt gibt. Natürlich hab ich bestimmt die bessere, aber ich glaube nicht dass deine deswegen total falsch ist.)


    Ich hatte es in den ersten Jahren auch immer wieder, dass meine Beine verkrampfen, gerade bei so halbschnellen Sachen. Dafür kann es 50+ Gründe geben, aber ich denke, deine Beinmuskeln sind noch nicht an solche Belastungen gewöhnt. Verbesserungen kommen ganz allmählich und quasi von alleine. Man muss nicht trainieren wie ein Besessener, wichtiger ist, dass man klug trainiert. Gerade wenns in Richtung Muskelkater geht solltest du 1-2 Tage Pause machen, damit sich die Muskeln in ruhe regenerieren können. Sportler sagen, alle 2 oder 3 Tage trainieren ist optimal (zumindest wenn es um Muskelaufbau geht).


    Trockentraining ist übrigens auch eine gute Sache. Im Bus und bei Langeweile im Unterricht habe ich immer irgendwelche Lieder "gespielt" - getreu nach dem Motto "warum stillsitzen wenn auch Doublebass geht?". Natürlich solltest du auch das nicht machen bis die Beine bluten.
    Durchgehende Doublebass halte ich übrigens für eine schlechte Übung am Anfang. Versuchs mit Vierergruppen etc., klingt auch gleich viel besser.

    > Krams <
    And The Wind Blows Through My Heart, Shivers Me One Last Time,
    As I Now Reach Out In The Dark,
    No One There

  • Bei jedem Bewegungsablauf, den man intensiv trainiert (egal ob im Sport, in der Musik oder sonst irgend ner Beschäftigung) gilt: Sachte anfangen!


    Du brauchst am Anfang nicht stundenlange Übungseinheiten durchzuknüppeln - Mach lieber häufige kürzere Etappen und geh zwischendurch auch mal ne Weile vom Drumset weg. Erst wenn du wieder vollkommen locker und konzentriert bist, kannst du weiterüben. Im Laufe der Zeit werden deine Muskeln stärker und gewöhnen sich an die relativ gleichförmige Bewegung.


    Hohe BPM sind am Anfang das Unsinnigste überhaupt. Lerne erst mal die Bewegungsabläufe (Technik, Energieeffizienz, Feel, Timing,...), wenn es sein muss meinetwegen in Zeitlupe. Wie Unas schon sagt, kommt die Geschwindigkeit von allein. Das gilt alles natürlich auch für die Hände.


    Verkrampfen ist immer eine Fehlermeldung. Würdest du nicht trommeln sondern schwimmen, dann wäre es möglicherweise tödlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!