Drum Sound bei Live-Abnahme!tips?

  • Hi leutz! Wollte mal fragen, wie ihr euer set so grundliegend abnehmt bei live gigs! Ich lasse mein set mittlerweile (fast) über jedes einzelne mikro über nen alesis 3630 (kompr+gate) laufen, bin trotzdem aber noch net mit dem sound zufrieden! gibts noch irgendwelches mögliches sound-tuning, v.a bei den toms? z.b spezielle Hallgeräte, effekte oder abnahme tips etc.??
    mfg


    alex

  • Hallo Alex!


    Generell solltest Du versuchen, die Drums so zu stimmen, dass Dir der Sound schon ohne Gates und Kompressoren zusagt. Dabei sind doppellagige Felle leichter zu stimmen (Evans G2, Remo Emperor etc.) und haben weniger Obertöne, die bei unsauberer Stimmung als erstes nervig auffallen.
    Wenn Dein Set so schon gut klingt, wirst Du gar nicht mehr soviel am Sound schrauben müssen. Das Ausgangsprodukt muss stimmen.
    Dazu muss ich aber auch sagen , dass ich generell kein besonders grosser Fan von Gates und Kompressoren bin, weil sie meiner Meinung nach immer viel zu hastig eingesetzt werden, ohne dass man sich um die eigentliche Soundquelle, nämlich das Drumset selbst, gekümmert hat!

  • Genau, mal die Suchmaschine füttern.
    Ansonsten: Wie laut spielt ihr denn, dass du ALLES abnimmst?!?!
    Und: Was genau gefällt dir denn nicht? Wie klingt dein Set über PA und wie soll es denn klingen?

    BORIS.

  • also ich geb live (und auch bei aufnahme) fast immer mehr oder weniger hall auf die toms.. meist ein early reflections.. also am besten ein ziemlich kurzer hall (0,2-0,6sec ; predelay 5-10ms)..das sorgt schonmal für druck..dann evtl noch ein klein wenig "großer" hall damits noch bisl edler und voller wirkt.. aber das kommt drauf an..

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Zitat

    ElEhnez: Ansonsten: Wie laut spielt ihr denn, dass du ALLES abnimmst?!?!


    Die Abnahme aller Trommeln ist keine Frage der Lautstärke. Habe ich weniger Mikros für die Abnahme zur Verfügung, z. B. nur zwei Overheads und ein Mic für die Bassdrum, ergeben sich bei den Overheads ja auch größere Entfernungen zu den einzelnen Instrumenten. Die Mikros nehmen logischerweise auch andere Schallquellen auf, wie z. B. Gitarren oder Saxophon. usw.
    Es wird ungleich schwieriger, den Sound unter Kontrolle zu kriegen. Je empfindlicher die Mikros aufnehmen, desto mehr Übersprechen gibt es. Gute Mics hören noch die Mäuse husten ;)
    Unter Umständen fängt man sich eine Menge unerwünschter Rückkopplungen ein.
    Alles in allem wird man mit Stützmikros, so nennt man die einzelnen Mikros an den Instrumenten besser klarkommen, nicht zuletzt, weil man auch noch die Bühnenakkustik ins Kalkül ziehen muß. Und die ist in den meisten Fällen alles andere als Ideal.


    Gruß vom Trommeltier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!