Gretsch Catalina Maple (Langzeit)Test

  • Hallotte!


    Vllt. könnte dies für einige User hier interessant sein. Auf Grund der Tatsache das das Set teilweise, wie ich finde, echt ganz schön unterbewertet wird, nehme ich mir mal die Zeit und formuliere einen kleinen Test/Beitrag.
    Also als erstes möchte ich klar stellen das man für (bereits) 639€ ein wirklich sehr schönes und umpfangreiches Shellset bekommt. (Mit Hardware (bei mir drumcraft) liegt man da so bei ca. bei 1000€)
    Ich würde das Set jetzt so auf eine höhe mit dem Force 3007 von Sonor stellen, nen Tick besser als die Visions von der Perle.


    Es gibt für 669€ (jetzt kostet es nurnoch 639€) ein Shellset mit folgender Konfiguration:


    22x18 BD
    10x08 TT
    12x09 TT
    14x14 FT
    16x16 FT


    (Konfiguration vom New Catalina Maple, das ältere hatte kürzere Floortoms)


    Die Kessel sind sind wirklich 1A lackiert! Nicht der kleinste mängel am Lack. Sehr anschaulich in Dark Cherry Burst und auch die einfache Cherry Lackierung sah nett aus.
    Wenn man ins innere des Kessels schaut sieht man einwandfrei gegratete, sehr bunte, Ahorn Kessel.
    Die Werksfelle waren schrott!
    Die verarbeitung ist bis auf kratzende unterlegscheiben bei den Spannschrauben echt super (müssen nur gefettet werden). Alle Böckchen sind grade nichts steht schief alles ist leichtgängig. Schön!
    Die Tom Toms haben auf jeder Seite Gretschtypisch fünf Spannschrauben, die Floortoms acht sowie die Bassdrum und die Snare.
    Beim Stimmen merkt man schnell das die fünf Spannschrauben eine leichte umstellung sind zu sechs und man nen bischen mehr probieren muss.
    DIe Kessel sind von sich selbst aus sehr schwingungsarm und man muss bei doppellagigen Fellen sehr präzise stimmen um einen schönen, vollen sustainreichen sound zu erhalten.
    Wenn das Set erstmal gestimmt ist, merkt man, dass man es hier nicht mit einem Billigset zu tun hat.
    Der Sound an sich ist schwer zu beschreiben. Eins ist er; schön Fett und Mittel bis Dunkel einzuordnen.
    Trotzdem kann man diesen sehr angenehmen Sound nicht irgendwie mit den anderen Set's vergleichen. Er hat was. Was schönes!
    Dafür braucht man einen Soundfile, welcher folgt(!).


    Ich denke durch den Preis wird diesem, im ganzen sehr angenehm zu hören und spielende Set, keiner konkurenz machen!


    Ich echt zu frieden und wurde jetzt schon von drei anderen Drummern auf Veranstaltungen gefragt worden was dies für ein Set wäre, weil sie es echt klasse fänden.
    (Obwohl ich jetzt nichtmal der beste "Stimmer" bin)


    Ich werde noch ein paar Bilder hinzufügen und wenn mir noch was relevantes einfällt es ergänzen.


    Gruß Philipp


    Und die Bilder:


    Oben drauf sicht:



    Tomhalterung:


    Einwandfreie Gratung... (bischen Bunt)


    Und für die, die DCB vom nahen sehen wollen!

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gretsch-Drummer ()

  • BILDER HER! :D

    "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
    Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

  • Ich kann die oben genannten Eindrücke nur bestätigen. Habe mein Set jetzt schon seit, ich glaube, 4 oder 5 Jahren. Wenn man ein bisschen mit dem Stimmschlüssel umzugehen weiß, richtige Felle draufzieht und vielleicht noch weiß wie man so eine Trommel auch ordentlich bespielt, dann ist das einfach ein super tolles Set. Finishes sind auch einwandfrei.
    Und das Ganze dann zu diesem Preis...

  • Schön! :thumbup:

    "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
    Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

  • So da hätten wir nen Soundfile!


    http://www.youtube.com/watch?v=dpfOUds7qg0


    Ich bin der Meinung das der Recorder nicht genug tiefen aufnimmt und leicht den Sound verändert, was man sehr stark an der 16 FT hört. (Das abklingen)
    Ist halt keine Profi-Mikrofonierung!

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gretsch-Drummer ()

  • Ich hab die ältere Serie der Catalina Maple allerdings mit 18er Bassdrum und selbst da muss ich sagen Hut ab und Respekt vom Sound und Qualität.
    Preisleistung stimmt auf jedenfall :thumbup:

    Lieber nen Schlagzeug im Proberaum als ne Standpauke vom Chef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!