Linksfüßer und Rechtshänder! Oder doch nicht..Ja watt denn nu?

  • Nabend,


    ich benutze für alltägliche Dinge schon immer meinen linken Fuß(schießen, farrattfahn, treten usw.) bzw. die rechte Hand(schreiben, sägen, onanieren usw.).
    Nach bzw. schon während meiner Ausbildung(im letzten Jahrtausend) zum Erzieher merkte ich, daß ich mit meiner Berufswahl falsch lag und nahm vorrübergehend "Knochenjobs" an.
    Die wirklich harte Plackerei(Baustellen, Getränkelager etc.) erledigte ich komischerweise mit der linken Hand, und seitdem trage ich bis heute meinen Koffer, oder schwere Einkaufstüten intuitiv mit links.
    Geht es allerdings ans Eingemachte, ist der rechte eindeutig erste Wahl. Warum das so ist, weiß ich bis heute nicht.


    Beim Schlagzeugspiel sieht es folgendermaßen aus: Durch den trommelnden Vatter saß ich schon als Knirps am Rechtshänderset und genoß auch meinen Unterricht(von ca. 8-17Jahren) an selbigen. Es fühlte sich immer gut und richtig an.
    Vor etwa 2-3 Jahren fiel mir auf, das ich die "Bassdrum" des Tisch-, bzw. Körperschlagzeugs, bei nicht durchgetretener "Hi-Hat", mit dem linken Fuß bediene. Das war mir schnurz, bis ich mir Ende des letzten Jahres eine sehr komplizierte Sprunggelenksfraktur am rechten Bein zuzog. Nach einer Weile habe ich es ohne komplettes Schlagzeug nicht mehr ausgehalten und mich mit Gipsbein, halt bei geschlossener Hi-Hat, ans Set gesetzt und die Bass zwangsweise mit links gespielt.
    Und siehe da, es funktionierte widererwartens richtig gut(auf Anhieb!) und fühlte sich gar "besser" an. Spaßenshalber habe ich, nachdem es dem Fuß besser ging, die Hi-Hat mal auf rechts versucht und es ging wirklich gar nichts.
    Da ich lieber "crossed" spiele und eine Remote Hi-Hat nicht in Frage kommt(Gefühl in etwa so: Stampf, 21, 22...Tsching) belasse ich halt alles beim Alten.
    Mich wurmt es allerdings gewaltig, daß sich die Bass auf links so gut anfühlte und ich eindeutig Rechtshänder bin.


    Hat jemand ähliche Erfahrungen, oder sich gar umgepolt?
    Gibt es eine "ultimative" Remote Hi-Hat, das halt die Hüte nach rechts wandern, und ich "nur" die Füße umlernen muß.


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.



    Liebe Grüße
    Daniel


    P.S Ich bin in Westberlin aufgewachsen, wurde in der Schule also nicht "umerzogen".

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Zunächst mal ist das doch eine tolle Sache, dieses Talent haben nicht viele. Ich hatte mal eine Kollegin, Linkshänderin, aber konnte auch vieles mit rechts machen. Ohne zu üben (!) konnte sie z. B. simultan (beidhändig) schreiben, und zwar mit rechts (!) Normal- und mit links Spiegelschrift. Hatte sie bei Wetten dass gesehen und konnte es auf Anhieb.


    Ich würde an deiner Stelle auch gar nicht so hirnlastig an die Sache rangehen, sondern noch etwas länger alle Optionen durchspielen und dann zusehen, wie ich das Set danach ausrichte. Aber eben nicht nur mal kurz, da kann das Gefühl täuschen, sondern schonmal mehrere Wochen die Hihat rechts spielen und dann sehen.


    Und überhaupt ist auch da vieles reine Übungssache. Auch wenn du als Rechtshänder mal eine Zeit lang Sachen mit links machst, verliert deine rechte Hand nach und nach das Gefühl dafür.

  • ich bin Linkshänder und hab mal mit 7 oder 8 Jahren an einem Tag solange mit dem rechten fuß einen ball gegen die Wand geschossen, dass ich seit dem rechtsfüßer bin, aber das waren mindestens 5h am stück die ganze Zeit nur rechts.
    Ich spiel zwar kein Fußball mehr, aber das merkt man doch noch deutlich.


    zu den Drums muß ich sagen, dass ich als Linkshänger trotzdem "regular" spiele, glaube aber das dass keinen Unterschied macht, da du ja wenn Möglich eh deine Gliedmaßen unabhängig voneinander steuern können solltest.
    Klar kann sein, dass bei mir damit einiges beim erlernen länger gebraucht hat, aber im endeffekt isses jetzt so und ich hab mir darüber auch nie gedanken gemacht.


    Mein Schlagzeug lehrer kam auf die Idee das umswitchen zu wollen nach 17 Jahren spielen, ich habs ihm ausgeredet, ich kenns nicht anders & komme gut klar, gibt für mich keinen guten Grund zum wechseln, zumal ich ja auch so die Hihat mit links spielen kann, wenn ich will.

    - Matt Lush


    LUDWIG - the one and only!


    Endorsed by: Istanbul Mehmet, CymPad, ArtBeat Stix, Crazy69 (RnRFashion), Hell Yeah Tattoos

  • Zunächst mal ist das doch eine tolle Sache, dieses Talent haben nicht viele. Ich hatte mal eine Kollegin, Linkshänderin, aber konnte auch vieles mit rechts machen. Ohne zu üben (!) konnte sie z. B. simultan (beidhändig) schreiben, und zwar mit rechts (!) Normal- und mit links Spiegelschrift. Hatte sie bei Wetten dass gesehen und konnte es auf Anhieb.[...]


    Das können Linkshänder allgemein besser / schneller, ist belegt ;)


    An den TS: Ich würde mein Set genau so aufbauen, wie ich es am besten spielen kann. Wenn du die Bass Drum also mit links spielst, pack sie eben links hin - so einen Aufbau sieht man bestimmt auch nicht alle Tage ;) - oder spiel' mit 2 Bass Drums :D
    Remote-Hihats sind gar nicht so schlecht, wie man meint - habe selbst das Cable-Hi-Hat von Tama und das funktioniert einwandfrei ohne Verzögerung (man darf nur nicht die Schraube, die das untere Becken festhalten soll, verwenden^^)

  • Hallo,


    es gibt wohl Linksfüßer, die Rechtshänder sind. Ob das hier zutrifft, ist eigentlich auch egal.
    Warum?


    Im Gegensatz zur reaktionären Drummerpolizei, die einen bestimmten Setaufbau vorschreibt, bin ich ein Freund der Individualisierung, wobei auch ich nicht an den Zwängen des täglichen Lebens vorbei komme. Äh, was sagte es?
    Im Klartext: ich finde die Philosophie vom Mike Mangini überzeugend. Rechts? Links? Egal! (Der Herr hat übrigens zwei Kabelmaschinen im Einsatz)


    Wenn wir das im Kleinen handhaben wollen, weil wir dummerweise nicht so viel Zeit zum Üben haben, dann bauen wir uns die Kiste eben so, wie sie schmeckt.
    Lediglich Leute, die öfter mal auf Fremdkisten spielen müssen, sollten dabei bedenken, dass die fast immer im Einheitsaufbau erscheinen, das sollte man bedenken, aber es trifft den einen mehr, den anderen weniger (wenn ich immer mein eigenes Gerät mitbringe, dann kann ich es auch aufbauen, wie ich will).


    Grüße
    Jürgen

  • Wie bereits schon gepostet wurde ist es ne super sache Rechts und Linkshändig zu spielen.


    Ich selber, habe mit dem sog: Openhanded Playing angefangen, also mit der Linken hand geführt.


    Dann hatte ich einige Jahre weil ich dachte es sieht cooler aus, Crosshanded gespielt, mit ner Cablehihat auf der Rechten seite.


    Und seit 4 Jahren spiele ich wie ein ganz gewöhnlicher Rechtshänder mit der Option Open Handed zu spielen zu können..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Dachte immer bei drummen soll es keine stärkere und schwächere Seite geben :D Das ist zumindest mein Ziel von daher ist es auch vollkommen egal wie wo was steht *handle it*

  • Nabend,


    vielen Dank für die Antworten und Anregungen.


    @Ch.Bumm: Das "Talent" ist eigentlich gar keins, da ich halt nur mit meinem starken Fuß die Hi-Hat spiele(von einem Doppelpedal weis ich bis jetzt nur das es erfunden wurde).
    Da die Hi-Hat allerdings flüssig durchläuft und auch nicht viel mehr zu tun braucht, denke ich manchmal: "das kannste doch mit Rechts" um mit dem starken Fuß die weitaus kompliziertere Fußtrommelarbeit auszuführen, die doch schon länger stagniert.


    @ Tomic: Nach fünf Stunden? Ich bin leider nach zehn Jahren weder Links/- noch Beidhänder geworden, sonst könnte ich gar gut trommeln..


    @ Jürgen: Die forumseigene Drummergestapo kennt zum Glück nur Fotos meiner Aufbauten und Befellungen. Ein Besuch vor Ort und ich kann meine Sachen packen..
    Als Sonntagstrommler komme ich nur höchst selten mit Fremdsets in Kontakt, bzw. ich habe meins dabei. Ansonsten bin ich heimlich im Umbauwiderstand aktiv.


    @ Fill: Welches Pedal und welche Schraube?


    @ Drum Maniac: Das würde ich auch gerne können


    @ Rainy: Doch, das soll. Viel Spaß in der Ehe...



    Fazit: Hirn hin, Remote her und sich fragen warum man bloß immer so konservativ sein muß...


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Ist bei mir auch so.


    Ich schreibe mit rechts und zeichne mit links.
    Vom gefühl her bin ich koplett umgepohlt, Also linkshänder und rechtsfüßler/träger :D .
    Ich spiele mein set aber als rechsthänder set. Warum weiss ich auch nicht. Es kam mir schon immer komfortabler vor.
    Das einzige Problem ist: Ghostnotes fallen mir dafür zwar deutlich leichter, aber dafür lahmt meine HH hand (rechts).
    Was soll ich tun?--->nichts. Dann muss ich halt mehr HH üben um die rechte Hand fit zu machen.
    Man hat immer irgendwo einen kleinen Nachteil. Dafür aber an anderen Ecken Vorteile.
    Ich akzeptiere das dann als meine persönlichen Schwächen und arbeite daran.
    Darüberhinaus übe ich alles auch mit der jeweils anderen seite. Das ist auch eine Übungssache. Das einzige was mir an einem Linkshänderset
    spontan große Probleme machen würde ist die HH zu öffnen und zu schließen, oder mit dem rechten Fuss die Viertelnoten zu stampfen, wenn die HH geschlossen ist.
    Das sind halt Dinge, die man ohne remote HH an einem rechtshänder set ohne Umbau nicht ohne weiteres üben kann.
    Trotz der schwäche der rechten hand, ist sie aber versierter bei Moeller-Schlägen generell. Warum?: Es gibt nur eine Erklärung: Da sie meine HH-hand ist hat die rechte Hand durch
    jahrelanges viertel akzentuieren den Bewegungsablauf einfach viel besser verinnerlicht und das hat sich auch nach sieben jahren Pause noch bemerkbar gemacht.


    Deswegen akzeptiere ich die Gegebenheiten meines Körpers und weiss, dass den Nachteilen auch genauso viele Vorteile gegenüberstehen.
    Man arbeitet an seinen schwächen/Nachteilen und zumindest ich hab jetzt die Gewissheit, dass das, was man gut übt auch nach langen Pausen nicht vollständig
    verschwindet. Ein großer Teil ist immer noch da und muss nur wieder etwas aktiviert werden. Üben zahlt sich also dauerhaft aus!


    Als mein Arm in Gips war, habe ich in der Schule auch mit links geschrieben. Zwar etwas langsamer, aber dafür sauberer. Danach bin ich wieder auf rechts zurück, weil die jahrelange Übung nicht wegzudiskutieren ist. Man ist einfach immer ne idee schneller mit der Art, wie man es gewohnt ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

  • Mir geht es genauso, ich spiele mit dem linken Fuss auch sauberer. Mit festgesteller Hihat kann ich ad hoc umstellen auf ein Linkshänderset. Das Problem taucht auf, sobald der jetzt linke, dann rechte Fuss die Hihat bedienen soll. Schon die primitivste HH-Öffnung im Beat bringt alles durcheinander und ich schalte sofort wieder auf die gewohnte Fuss-Aufgabenverteilung um. Swing spielen mit durchgetretener HH rechts und BD-comping links ist auch nicht im entferntesten drin. Deshalb habe ich beschlossen, alles so zu lassen, wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!