Cymbals, woher der Preis ?

  • Hallo ich habe ma eine Frage und zwar:


    Was macht bei highend Cymbals den so teuren Preis aus.
    Dass man für hohe Qualität viel bezahlen muss leuchtet mir ein aber
    ist es mehr das Material oder die Herstellung an sich, die den Preis verursacht ?


    Und weis einer ob man wirklich großen Marken extrem viel für den Namen mitbezahlt


    Gruß Alex

  • *Und weis einer ob man wirklich großen Marken extrem viel für den Namen mitbezahlt *
    macht man aber, die paar gramm mehr kupfer, messing oder watt weiss ich rechtfertigen das eben nicht. Ebenso wie ein porsche motor vom material nicht teuerer ist wie ein golf...

    alles granatenquatsch

  • Du zahlst einfach für die gehobene Qualität in den Oberklasse-Serien (z.B. eine hohe klangliche Flexibilität) der Hersteller, aber vor Allem für das Prestige, welches du dir mit dem Markennamen erkaufst - wäre es nicht so, dürften sich diese ganzen unsäglichen Einsteigerserien der namhaften Beckenhersteller garnicht verkaufen lassen - tun sie aber und garnicht mal so selten.
    Weil einfach das Prestige und der Nimbus der großen Marken schon die Augen jedes, beckentechnisch noch unbedarften, Einsteigers glänzen läßt und er dazu gehören möchte, verkaufen sich auch die Einsteigerserien sehr gut (wahrscheinlich prozentual zum Gesamtumsatz einer Markenbeckenfirma sogar besser als die gehobeneren Serien) - das ist, im Prinzip, die gleiche Marketingmasche, wie z.B. auch beim Verkauf von überteuerten Band-Tourshirts nach einem tollen Konzert.


    Und natürlich zahlt man auch für die, allerdings sehr relative, Sicherheit mit, ein klanglich einwandfreies, haltbares Becken auf hohem Niveau zu bekommen.
    Relativ deshalb, weil auch ein teures Markenbecken nicht jede schlechte Schlagtechnik aushält und auch nicht jedes teure Becken automatisch einen Garant für guten Klang gibt.


    Unbekannter Marken (z.B. Diril, Masterwork, Zultan, Orion, etc.) müssen sich diesen Nimbus erstmal hart erkämpfen - aber auch in diesem Segment sind, seit ihrem Erscheinen auf der musikalischen Bühne, die Kaufpreise und der IN-Faktor schon deutlich gestiegen.

  • Die Fertigungsmethoden unterscheiden sich wohl auch. Das Schmieden von Hand ist teuer, weil man dazu erfahrene Beckenschmiede braucht, die einiges an Arbeitszeit investieren müssen. Die Selektion, die einen weitgehend gleichen Klang zwischen Becken des gleichen Modells sicherstellt, trägt auch dazu bei, weil es wiederum erfahrene Arbeiter braucht, um den Klang zu beurteilen und natürlich auch Becken aussortiert werden, die dann nicht verkauft werden.

    Nix da.

  • Die Fertigungsmethoden unterscheiden sich wohl auch. Das Schmieden von Hand ist teuer, weil man dazu erfahrene Beckenschmiede braucht, die einiges an Arbeitszeit investieren müssen. Die Selektion, die einen weitgehend gleichen Klang zwischen Becken des gleichen Modells sicherstellt, trägt auch dazu bei, weil es wiederum erfahrene Arbeiter braucht, um den Klang zu beurteilen und natürlich auch Becken aussortiert werden, die dann nicht verkauft werden.


    naja..dann wären aber dirils, zultans , troys und stagg hand hammered teuerer als maschinelle becken..


    ich würde da auch eher auf "den namen mitbezahlen" und mehr kosten bei produktentwicklung und qualitätsstandarts in sachen gleichmäßigkeit tippen..

  • Die Fertigungsmethoden unterscheiden sich wohl auch. Das Schmieden von Hand ist teuer, weil man dazu erfahrene Beckenschmiede braucht, die einiges an Arbeitszeit investieren müssen. Die Selektion, die einen weitgehend gleichen Klang zwischen Becken des gleichen Modells sicherstellt, trägt auch dazu bei, weil es wiederum erfahrene Arbeiter braucht, um den Klang zu beurteilen und natürlich auch Becken aussortiert werden, die dann nicht verkauft werden.


    Deshalb sind die Beckenschmieden aus der Türkei ja auch billiger, der Lohn der Arbeiter (Dengler) ist sehr niedrig. Aber warum sind dann die Becken von Paiste oder Meinl soviel teurer? *
    Und die bekanntesten Beckenserien der großen Hersteller werden garnicht oder höchstens marginal (zur Korrektur) handgehämmert, z.B. A.Zildjian, Paiste 2002 - das Meiste macht der Maschinenhammer mit Computersteuerung.


    *Die handgehämmerten B20 Becken von Paiste oder Meinl (ausser M-Serie, denn die werden aus fertigen Metallplatten der Wieland-Werke gestanzt und maschinengehämmert) werden eh in der Türkei vorproduziert und bekommen im Hauptwerk gerade mal den allerletzten Schliff (z.B. Abdrehen).

  • Von Musicstore hat mir ein Schlagzeu Verkäufer den Tipp gegeben, Masterwork Becken zu kaufen. Die sind noch handgemacht und günstiger als die anderen.

    Mit freundlichen Grüßen, Nico. Ich auf Twitter @Nok3s


    Zitat

    <md iym42> nachricht an mich selbst:
    <md iym42> sieh nach, ob deine katze in der bassdrum schläft, bevor du schlagzeug spielst (Quelle)

  • das folgt schlicht einfachen marktwirtschaftlichen Prinzipen in denen Marketing, Gewinnmaxminierung und die Nachfrage eine Rolle spielt. Es gibt eben genug Kunden für die teuren Markenbecken und imo auch zu Recht (ich bin ja auch einer von denen). Ein Zildjian K Custom z.B. hat für mich persönlich immer noch einen ganz anderen flair als ein Diril Soundso oder Masterworks etc., obwohl die klar auch gute Becken machen. An mein Set kämen sie trotzdem nicht

  • Aber warum sind dann die Becken von Paiste oder Meinl soviel teurer?

    Die Selektion, die einen weitgehend gleichen Klang zwischen Becken des gleichen Modells sicherstellt, trägt auch dazu bei, weil es wiederum erfahrene Arbeiter braucht, um den Klang zu beurteilen und natürlich auch Becken aussortiert werden, die dann nicht verkauft werden.

    Ich denke, das trägt dazu bei. Meine Erfahrung mit Murat Dirils ist, das das zwar super Becken sind, aber der Klang ist nicht sehr konsistent. Wenn Meinl in der gleichen Qualität in der Türkei fertigen lässt, werden sie sicher einigen Ausschuss haben, der die Endkontrolle nicht übersteht. Das macht die Becken teurer. Zusätzlich kommt sicher noch die Marketing-Maschinerie, die Präsenz in allen Musikgeschäften etc.

    Nix da.

  • Gewinnzuschlag Händler und Gwinnzuschlag Hersteller nicht vergessen, größere Basis, größerer Aufschlag.


    Ebenso wie ein porsche motor vom material nicht teuerer ist wie ein golf...


    Ganz klar nicht der Fall.
    Zum einen ist ein 3,8 Liter Motor einfach viel größer als ein 1,6 Liter Motor. Dann muss andere Kühlung, exaktere Teile etc. verbaut werden .05 Abweichung geht vlt. beim Golf, bei einem Porsche nicht. Auch müssen die Monteure alle viel exakter arbeiten.


    Auf die Becken übertragen: Exaktere Bauweise, besseres Material, besser geschultes Personal und Entwicklung sind bei exakter gefertigten Becken einfach teurer.
    Ob jetzt wirklich ein Qualitätsunterschied noch auszumachen ist, weiß ich nicht. Klangqualität jedenfalls ist subjektiv und daher kein gutes Messmerkmal.

  • *Und weis einer ob man wirklich großen Marken extrem viel für den Namen mitbezahlt *
    macht man aber, die paar gramm mehr kupfer, messing oder watt weiss ich rechtfertigen das eben nicht. Ebenso wie ein porsche motor vom material nicht teuerer ist wie ein golf...



    Wobei die Anzahl der Entwicklungsingenieure bei Porsche annähernd die gleiche sein wird wie bei VW, die produzierten Stückzahlen aber sich erheblich unterscheiden und die Toleranzen der Bauteile auch stark abweichen, der Rest kommt dann noch vom Markenname dazu. Einen erheblichen Anteil haben dann noch die Handarbeitsstunden zu den Maschinenstunden. Auch hierbei werden bei High-Endprodukten meist wesentlich mehr verrichtet Ähnlich wird es auch bei den Highend-Cymbals oder sonst einem Produkt sein.

  • dieses marken/presige-denken passt so gar nicht zu dir, psycho. :S


    der Flair ist bei mir v.a. historisch bedingt, mit Prestige hat das erstmal wenig zu tun. Ich spiel seit Anfang der 80er Jahre entweder auf Zildjian oder Paiste, da ist es nicht so leicht zu wechseln. Ich geh aber regelmäßig in den Beckenantestraum vom Rockshop und teste die ganzen Marken durch. Neulich hätt ich sogar fast mal ein Meinl mitgenommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!