Getriggertes Akustik-Set silencen? Wie?

  • Hey Leute,


    ich und ein paar Freunde wollen ein Live-Elektro-Projekt starten, zu dem Zweck habe ich mir für mein Akustik-Set ddrum Trigger, das Alesis Triggermodul I/O, und ein USB Sound-Interface für mein Notebook geholt, Setup is also Trigger ins Triggermodul, das Modul ins Notebook, Notebook ins Audiointerface, Interface in die PA.


    Spielen andere von euch ein ähnliches Setup? Wie handhabt ihr das vor allem im Proberaum? Der Akustiksound ist zu laut und "stört" beim spielen, zu diesem Zweck wollte ich die Kessel alle "muten", oder zumindest in der Lautstärke stark runterfahren. Wie oder womit mache ich das am besten, sodass die Trigger dennoch ungehindert funktionieren? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?


    Schonmal Dank im voraus!

  • Bei mir hat das vor allem bei der Snare super geklappt, indem ich die Trommel einfach mit Gaffertape zugeklebt habe.
    Die Triggereigenschaften waren immer noch gut und man hat "fast" keinen akustischen Sound mehr. Das heisst man hat schon noch eine leichte akustische Rückmeldung, was beim Spielen doch recht angenehm ist.
    Dazu ist der Rebound noch fast derselbe, dass man sich nicht komplett umstellen muss.
    Achso und es kostet nichts im Gegensatz zu Meshheads. 8)

  • Ja, also ich hab einfach meine normalen Felle abgeklebt, viereckig, dass innen die Schlagfläche freibleibt.
    Wenn man's geschickt anstellt kann man das dann innerhalb weniger Sekunden wieder entfernen oder wieder draufkleben.

  • Du könntest so etwas mal probieren: remo ringcontrol


    Interessant das das hier kommt.
    Hat jetzt nicht wirklich mit der Frage zu tun.
    Die Dinger habe ich mir gestern probeweise in ein 12" Pad eingebaut. (Schlag u. Reso-Seite)
    Überraschender Weise werden Meshheads damit sogar erheblich lauter.
    Also würde ich da von ausgehen dass Schlagfelle nicht auf ein Übungsniveau herab gedämpft werden.
    Btw. Wo ich das Schreibe. In unserer Neuen Marching Snare ist so ein Ding auch drin. Die ist auch nicht gerade leise :D .

  • sind wohl auch nicht zum "abtöten" des gesamten sounds gedacht, sondern nur zum dämpfen der obertöne.. steht sogar in der beschreibung "Verhindert unerwünschte Obertöne oder zu langes Nachklingen der Trommeln."... das klingt fast eher noch nach mehr attack. also sicher nicht das wonach er sucht.

  • Überraschender Weise werden Meshheads damit sogar erheblich lauter.

    Ich finde allerdings, dass sich Meshheads damit deutlich angenehmer spielen lassen. Für Meshheads mit Randtrigger (z.B. Redshot) finde ich die Schaumstoffringe auch super.


    Bei normalen Fellen verringern die Teile schon die Lautstärke, die Felle werden halt stark gedämpft. Eine Decke in der Trommel macht das aber effektiver, wenn man es leiser haben will und lediglich den Anschlagton möchte.


    Ich habe einige Zeit lang mit normalen Fellen, RingControl und Randtriggern (an den Toms) live gespielt. War eine sehr angenehme Kombo. Allerdings ging es mir um gutes Spielgefühl und reduzierte Lautstärke, richtig leise sollte es nicht sein. So konnte man den Tomanschlag auf der Bühne live hören (ist irgendwie doch "direkter" als nur elektronisch, wir waren so auf der Bühne jedenfalls besser zusammen und auf den Punkt), trotzdem hat kein Ton oder Gewummer den elektronischen Sound zermatscht oder übertönt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Du könntest so etwas mal probieren: remo ringcontrol


    Ich gebe aber keine Garantie darauf, dass es funktioniert!


    Überraschender Weise werden Meshheads damit sogar erheblich lauter.


    Das ist auch meine Erfahrung, doch er möchte ja Akustik-Felle benutzen.


    sind wohl auch nicht zum "abtöten" des gesamten sounds gedacht, sondern nur zum dämpfen der obertöne.. steht sogar in der beschreibung "Verhindert unerwünschte Obertöne oder zu langes Nachklingen der Trommeln."... das klingt fast eher noch nach mehr attack. also sicher nicht das wonach er sucht.


    Doch das wird schon um einiges leiser und man kann auch eine komplette Schaumstoffscheibe reinlegen, dann ist es komplett "tot" gedämpft, aber das will der TS ja anscheinend nicht:


    Gibt es auch Lösungen, die die Trommel noch etwas klingen lassen, dass der Sound nicht ganz verloren geht?

  • ich und ein paar Freunde wollen ein Live-Elektro-Projekt starten, zu dem Zweck habe ich mir für mein Akustik-Set ddrum Trigger, das Alesis Triggermodul I/O, und ein USB Sound-Interface für mein Notebook geholt, Setup is also Trigger ins Triggermodul, das Modul ins Notebook, Notebook ins Audiointerface, Interface in die PA.


    Spielen andere von euch ein ähnliches Setup?


    Um das zu Setup zu beurteilen, benötigt man noch Informationen über das Interface und den Rechner, das könnte bei falscher Wahl der Komponenten für den Livebetrieb enttäuschend werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!