Liegt's an der Haltung der Sticks / Technik?

  • Moin....
    ich habe das Problem, dass ich jedes Mal beim Spielen
    Blasen an Zeige-, Mittel- und Ringfinger bekomme.
    Im Moment tape ich das ganze ab, was auch funktioniert,
    das Festhalten der Sticks aber beeinträchtigt.


    Hat hier vlt. jemand das gleiche Problem (und eine Lösung)?
    Weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, wie ich die Sticks halte,
    ob das normal ist und ob das nicht vlt. irgendwann aufhört...^^


    Lg Chrissy

    Grüße
    BlackDrummer

  • Wahrscheinlich hältst du die Sticks ZU fest. Einfach mal n bischen locker lassen.


    Mit der Zeit bildet sich Hornhaut, dann passiert das nicht mehr.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Lockere Griffhaltung und darauf achten, dass die Sticks auch wirklich gerade sind (auf Glasplatte ausrollen lassen, dann sieht man es sofort).
    Wenn die sich nämlich beim Spielen in der Hand drehen, gibt's Blasen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hallo Chrissy,


    wenn es bei jedem mal, bei dem Du spielst, auftritt, dann solltest Du die Stockhaltung wirklich mal überprüfen.


    Die Stöcke sollten nicht zu fest in der Hand gehalten werden (keine "Faust" machen), sondern sich immer locker bewegen können.


    Aber geanu in dieser Lockerheit liegt dann auch das Problem mit den Blasen: durch die Reibung der Stöcke an der Haut können sich diese ergeben. Mit der Zeit bekommt man etwas Hornhaut, aber ab und an kann doch mal wieder eine Blase auftreten.


    Mit dem Tapen bist Du übrigens nicht alleine: schau Dir mal alte Bilder von Stewart Copeland (The Police) an, er hat seine Finger grundsätzlich (mit furchtbar klebrigem) Gaffa-Tape abgeklebt...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Bei mir (und Jojo Mayer :Q) drehen sich die Sticks beim spielen ebenfalls in der Hand.
    Richtig üble Blasen hatte ich noch nie, dafür ab ne Menge Hornhaut.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Nun, Hornhaut bildet sich auch schon langsam...
    Weniger spielen tue ich nicht.
    Es kann aber wirklich daran liegen, dass
    ich die Sticks zu locker halte..muss
    ich mal ausprobieren.
    Könnte es vlt. auch an den
    Sticks selber liegen? Die haben
    nämlich einen Gummibezug, dass
    sie nicht so schnell aus der Hand rutschen....!


    Chrissy


    PS: Die Blasen bekomme ich an Zeige-, Mittel- und Ringfinger,
    je ca. mittig des Fingers.

    Grüße
    BlackDrummer

  • Hi Chrissy,


    alle Fernprognosen nutzen nicht wirklich viel, besser wäre es, mal einen Lehrer in Deiner Gegend drauf schauen zu lassen.


    Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass das mit dem Gummiüberzug zusammen hängen könnte. Hast Du schon mal Sticks ohne ausprobiert?


    Genauso gut kann es aber auch nicht daran liegen, wir trüben hier im Fischen! ;)


    Und generell die Sticks bitte eher locker halten, zu locker ist nicht so fatal wie zu fest.


    LG

  • Hatte das Problem mit den Blasen auch mal. Hab halt die Zähne zusammen gebissen und das hat sich dann relativ schnell geben. Jetzt habe ich absolut keine Probleme mehr.


    habe es mal mit tape probiert das hat top geholfen. Es hat mich auch überhaupt nicht gestört, obwohl ich in Sachen Stock-Feeling sehr empfindlich bin. So sind Handschuhe absolut keine Lösung für mich.


    Es könnte wirklich hilfreich sein mal einen Lehrer aufzusuchen der deine Stockhaltung verbessern kann

  • Meine ersten Sticks, die ich jemals gekauft habe (also letztes Jahr ;) ), waren Zildjan Sticks mit so einer Gummierung am Griffende.
    Das schien mir eine gute Idee zu sein, wegen der Rutschfestigkeit. Allerdings halte ich die Sticks seht Locker, so das die immer fröhlich am Drehpunkt mit der Gummierung rumgerieben haben.


    Die folge war eine Blase. Nachdem ich auf normale Sticks gewechselt bin, hat sich das recht rasch erholt.


    Das Problem war bei mir wohl die Kombination aus, kein bischen Hornhaut, weil jungfräuliche Drummerhände und erhöhte Reibung durch Gummierung.

  • also blasen an den fingern/händen müssen nicht sein ... und darauf vertrauen, dass entstehende hornhaut das problem löst ist imho ziemlich daneben ...


    aus eigener länger zurückliegender aber dennoch reichlich schmerzhafter erfahrung weiss ich, dass blasen v.a. dann und dort entstehen, wo der stock an der hand/den fingern reibt, wenn er:


    1. allgemein zu wenig kontakt mit hand/fingern hat


    und


    2. an den wenigen berührungspunkten dafür zu fest gehalten wird, aber dennoch reibt


    um´s mal leichter verständlich zu formulieren: wenn zwei arbeiten während drei zuschauen, machen diese beiden früher schlapp ... oder so ... daher mein tipp: check deine stockhaltung mal dahingehend, dass der stock mehr in der hand drin ist, und alle finger + handinnenfläche kontakt zum stock haben ... dann muss du nirgends mehr fest zupacken, und der stock kann sich nicht mehr an den besagten fiesen stellen reiben ... spielen würdest du in diesem fall ziemlich ausschliesslich aus dem handgelenk



    hope that helps ... ansonsten würde ich den rat von Reed311 auf´s heftigste unterschreiben :whistling: :D



    grüssle, jochen (der heute länger und lauter als früher trommeln kann, und trotzdem weder blasen noch hornhaut an den händen sein eigen nennen muss edit: und der zum daddeln auf dem pad auch ein paar vic-grip stix hat (die mit dem roten gummi-ende) ... wenn ich cool bleib, machen die auch net schneller aua als andere klöppel

  • Also die Sticks selber sind aus Holz und haben einen Gummiüberzug am Ende.
    Hab ab Heute mal angefangen, mit denen ohne Gummiüberzug zu spielen,
    mal schauen wie es sich entwickelt....


    Danke für die vielen Ratschläge :)


    Chrissy

    Grüße
    BlackDrummer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!