Bandnamenfrage

  • hey,


    habe ne Frage zu nem Bandnamen. Ich und meine Band haben uns einen überlegt, aber als wir dann in google nachgeschaut haben, haben wir festgestellt, das es den namen berreits gibt. Ist es daher möglich einfach ein Leerzeichen dazwischen zu tun oder gäbe das auch schwierigkeiten ?^^


    MFG

  • Kommt drauf an, wie bekannt die Band so ist. Die Liste der sinnvollen Namen ist nunmal endlich, irgendwann isses nur noch gewürfelte Buchstabensuppe. Wenn ihr euch allerdings so nen Namen geben wollt wie "Rox Ette" oder "Iron Mai Den", wird's albern. :) Ansonsten kenn ich einige Bands mit Doppelnamensbelegung. Find ich gar nicht schlimm.
    Ist der Name der anderen Band denn rechtlich geschützt?

    Na na na…!? Haben wir uns denn auch an die eigene Nase gefasst?!

  • Hallo,


    jeder Name ist rechtlich irgendwie geschützt. Und es gibt Kapellen, denen ist alles egal und andere, die es wissen wollen.


    "Pur" hieß mal "Opus". "Band ohne Namen" gab es mal, weil die zuvor einen hatten, der jemandem nicht gepasst hatte. Auch "JBO" hießen mal vollständig anders, was dem, der so ähnlich hieß, etwas aufstieß. Ich würde mir lieber einen echten eigenen Namen geben.
    Ob es Schwierigkeiten geben wird, hängt davon ab, was die anderen tun (oder nicht tun) werden und das Blicken in die Zukunft ist eine Sache für Experten.
    Jedenfalls wird man seine Fans gut verwirren, wenn die auf der falschen Seite landen. Alleine das würde mich schon gewaltig stören.


    Grüße
    Jürgen

  • Das Problem hatten wir auch mal, wir wurden dann freundlich darauf hingewiesen, dass der Name bereits für eine Musikgruppe gesichert ist und die diesen nachweislich länger tragen als wir und unter diesem Namen einige Alben etc. rausgebracht haben. Ist also alles glimpflich abgegangen, hätte aber auch anders aussehen können.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich achte nur immer drauf, das es 1. keine Band aus dem gleichen Genre gibt und 2. keine allgemeinbekannte Band mit diesem Namen gibt. Das sollte dann kein Problem darstellen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Das sollte dann kein Problem darstellen.


    Hallo,


    leider falsch.
    Entscheidend ist, a) inwieweit die eigene Kapelle öffentlichkeitswirksam ist und b) inwieweit der andere Namensträger fröhlich drauf ist.
    Insbesondere größere Unternehmen der Wirtschaft verstehen regelmäßig wenig Spaß bzw. lassen sich das Lachen vergolden. Kleinere Kapellen am Rande der Selbstauflösung sind ein anderes Thema.


    Grüße
    Jürgen

  • also die ganze sache sieht so aus :D wir hatten uns den Namen Inception überlegt, weil das einfach gut passt...^^ dann hab ich im Internet nachgeschaut und gesehen das es nen Film gibt der inception heißt und das es eine inception-band gibt, da diese aber nur 55 likes auf Facebook hat denk ich mal das sie nich sehr bekannt is :D. Wir haben dann angedacht uns In Ception zu nennen. Das gibt wenn mans so nimmt zwar keinen sinn aber das war uns eigendlich ziemlich egal:D
    Wir wissen nur nicht ob das so eine gute Idee is..:P


    edit: habe gerade herausgefunden, das die genres von der inception-band und unserer band so ziemlich gleich ist..

    2 Mal editiert, zuletzt von leon_DR ()


  • ja ich weiß das es rechtlich nicht richtig ist, aber meistens klappt das ganz gut :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • N Bandname is ein schweres Thema,


    ich weiß nicht wie wichtig sowas ist... Man kann ja auch nicht danach gehen ob jede Notenfolge schonmal gespielt wurde. Oder ob das Break von dir genau das selbe ist wie auf der CD von XY .... Also ICH WÜRDE es einfach machen wie ich denke und wenn es den jenigen stört kann man sich ja darüber unterhalten.

  • … oder einfach die Jungs auf facebook mal anschreiben und das Problem kurz und knackig schildern. :)
    Ich würde mich da nicht anstellen. Es ist "nur" ein Name. Allerdings hat Jürgen, juristisch gesehen, natürlich recht!

    Na na na…!? Haben wir uns denn auch an die eigene Nase gefasst?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!