Technische Unterschiede bei Roland Cymbals

  • Hi Leute,


    ich überlege gerade wie ich mein e-Drum um ein Cymbal erweitern kann.


    aktuell gibt es ja von Roland folgende Cymbals (CY-12C/RC und 14C sowie CY-13R und 15R und das 8er).


    von daher ist meine spezifische Frage dazu gibt es einen technischen opder Qualitativen unterschied zwischen dem 12 bzw. 14 oder dem 13 und 15? Oder bezieht sich die Kennung und der Preis lediglich auf die Größe?


    Weil zwischen CY-12C und CY-14C liegen immerhin 100€ dazwischen und wegen 2 Zoll, würde ich das bei einer qualitativen gleichwertigen nicht ausgeben wollen.


    Gruß


    Mirko

  • Hier findest Du die Technischen-Spezifikationen zu den einzelnen Roland Cymbals - Link
    Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!


    Die Zahl gibt die Größe an.
    C = Crash
    R = Ride
    RC = ist glaube ich mit Belt/Kuppe - hat also 3 Zonen
    Alle haben eine "Stop/Choke" Funktion nur das 5'er nicht.


    HTH

  • Danke für den Link, die Seite kenne ich schon, daher ja auch meine Frage, denn der einzige Unterschied in den technischen Daten ist die Art des Anschlusses


    12C: Bow/Edge out (und ich vermute mal es wurde einfach nur nicht übersetzt ;)) CY-12C
    14C: spielfläche/Rand out CY-14C
    ok halt die Maße und das Gewicht, aber das ist klar.
    genau das R/C hat 3 Zonen.


    ich kann zumindest anhand der Angaben des Herstellers nicht bestimmen was 100€ Preisunterschied ausmachen (ausgenommen der Größe natürlich).

  • CY-12C und -13R werden ja mehr oder weniger als "Mainstream"-Cymbals mit den TD-4KX2 und TD-9-Sets verkauft, ein Grund für den geringeren Preis könnten also Vermarktungsstrategie und hohe Stückzahlen sein. Auf der Unterseite sehen die beiden Cymbals auch etwas "sparsamer" konstruiert aus als die teureren Varianten.
    Laut Roland kann das CY-13R außerdem keine Positionserkennung... hat jemand schon mal getestet, ob das wirklich so ist?

  • ich kann zumindest anhand der Angaben des Herstellers nicht bestimmen was 100€ Preisunterschied ausmachen (ausgenommen der Größe natürlich).


    Ganz einfach:
    Das CY 12 RC kannst du als Ride und als Crash nutzen. Es hat zwei Eingänge. Sprich: Auch drei Zonen.Wenn du die Eingänge an deinen Modul hast,kannst du die drei Zonen voll nutzen.Das bedeutet zu dem normalen Rideeingang noch einen Edgeeingang.Meines wissen, bietet das nur ein TD12 oder TD 20.
    Das CY 12 kannst du als Crash nutzen. Es hat halt nur zwei Zonen und auch nur einen Eingang.Was aber nicht bedeutet, das du es nicht auch als Ride nutzen kannst.Hier hast du aber nur zwei Zonen.
    Und genau darin liegen die unverschämten 100Euro Unterschied. X(

  • Hi Drewi,


    ehm nein ich glaube da wurde ich etwas missverstanden, mir ging es nicht um den Vergleich 12RC zu C sondern um den vergleich zwischen 12C und 14C =)
    ich frage mich wo hier der preisunterschied (ausser bei der Größe) liegt.


    wenn es technisch, spielerisch und qualitativ das selbe ist, ist das 14ener für mein Set uninteressant und würde mir das 12er kaufen

  • da ich nur ein einfaches crashbecken brauche ja wäre ein 2-Zonen ausreichend.


    Die Frage ist sind die Becken zu den Modulen kompatibel? Ich habe mal gehört (keine ahnung ob das nun stimmt oder nicht, oder ob es noch zutrifft), das man Marken nicht immer tauschen kann also Roland Modul mit Yamaha Pads oder Yamaha Modul mit Millenium Pads und Roland Cymbals usw.. (war sogar hier im Forum ^^).

  • 2-Zonen Becken (Rand/Fläche) sind kompatibel zueinander. Inkompatibel wird es erst bedingt bei 3-Zonen Becken /Rand/Fläche/Kuppe) Das Yamaha Pad, welches ich verlinkt habe ist ein 3-Zonen Becken und hat auch nur am entsprechenden Yamaha Modul 100%ige Funktion. An deinem Roland Modul hast du Rand und Fläche. Auf der Kuppe hast du eventuell den gleichen Sound wie auf dem Rand, belegt dafür aber auch nur einen Eingang. Das Roland 3-Zonen Becken benötigt 2 Eingänge. Ich habe es leider auf den E-Drum Treffen versäumt, die Roland Becken an meinem Yamaha zu testen, ob man da was tricksen kann.
    Die nächste technische Hürde sind die HHat-Controller, die funktionieren auch nur wenn Controller und Modul vom gleichen Hersteller sind.
    Einschränkungen sind Roland Dual Pads an Yamaha Eingängen, da Yamaha nur Piezo (Fläche) und Switch (Rand akzeptiert, während die Roland Pads mit zwei Piezos ausgestattet sind.
    Die meisten Yamaha Module haben allerdings einen Dual Eingang der zwei Piezo unterstützt und man daher die Snare mit Rim Funktion nutzen kann.


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Dunkelheit bringen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ok. Dann habe ich das falsch verstanden. Aber dann kann ich dir sagen das zwischen dem 12er C und dem 14er kein Unteschied ist. Außer die Größe.Aber du kannst auch ohne Probleme ein Millenium Becken nutzen.
    Und die sind wirklich nicht schlecht. Auch ich habe an meinem Set eins als Chinabecken im einsatz.Das Spielgefühl bzw. das Schwingverhalten ist bei den Roland Becken um Längen besser. Deshalb habe ich auch bis auf dieses eine Millenium Becken nur CY 12, 14 ,15 an meinem Set.
    Selbst das CY8 was auch zwi Zonen hat, ist vom Schwingverhalten nicht anders als ein Millenium Becken.Genau genommen kann man auch sagen das bei diesen Becken nichts authentisch schwingt. Es bewegt sich einfach nur etwas hin und her, wenn man die Schraube sehr locker lässt.

  • Aber du kannst auch ohne Probleme ein Millenium Becken nutzen.


    Dieser Empfehlung kann ich nur noch bedingt zu stimmen.
    Meine haben recht lange gehalten, solange mein Set nur gelegentlich meinen Probekeller verlassen haben. Leider haben sie sich dann doch, bei häufigen Live-Einsätzen, recht schnell verabschiedet. Ich habe dann die Reißleine gezogen und sie gegen Yamaha getauscht. So konnte ich wenigstens zwei noch verkaufen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!