Wo kann ich Ersatzteile für Tama Granstar bekommen?

  • Hallo!
    Ich habe ein Tama Granstar bekommen und möchte es restaurieren.
    Leider sind ein paar hardwareteile defekt (z.b. Hebel für Tomklemme, BD Stimmschraube, einige Böckchen sind rostig usw.).


    Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich die benötigten teile bekommen kann.


    Gibt es Händler oder Sammler?


    Ach ja, wie kann man Chrome am besten wieder aufbereiten?


    Wie poliert ihr böckchen usw. damit chromeblässchen usw, am besten weggehen?


    Ich freue mich auf Eure Tipps...


    Gruß Thomas

  • 1. mal Fotos von den Teilen hier reinstellen, vielleicht hat jemand Ersatzteil oder etwas kompatibles (welchen Tomhebelklemme meinst du? Jene vom Doppeltomständer in der Bassdrum oder jene an der Toimbefestigung)
    2.zuerst mal Meinl anschreiben, die Importeure von Tama sind. Obwohl ich denke, daß sie für ein 80er Jahre Drumset wohl nicht mehr recht viel auf Lager haben werden, aber fragen kann man ja vielleicht haben sie ja eine Adresse.
    3. http://www.stdrums.de auf dessen Seite under Harwareteile stöbern, und wenn nichts findeste eine e-mail schreiben.
    4. Gebrauchtmarkt hier durchstöbern oder im i-net einfach unter eine Suchmaschine eingeben, vielleicht auch mal bei ebay stöbern...
    5. Auch andere Modelle in Kauf nehmen, einige Teile vom Granstar sind ja auch kompatibel mit dem Artstar II oder ähnlichen.
    6. Was fehlt denn dem Lug? Ist das nur voller Rost oder auch kaputt? Wenn kaputt ist das ganze Bökchen hin oder eventuell nur die Hülse wo die Spannschraube reinkommt, die kann man ersetzen. Ich denke aber eher es ist der Rost... dann auf Punkt 7.
    7. Im Falle von Chrom wieder aufbereiten, Flugrost entfernen, Chromteile behandeln ecc... rein in die Suchmaschine, da gibt es hier ellenlange Beiträge. Ich habe nur Neverdull, Schleifpappier OO und was weiß ich noch im Hinterkopf, aber da ich mich damit nicht so dermaßen beschäftige, rein in die SUCHMASCHINE.

  • Hochgeschätztes Forum,
    an meiner geliebten 22" Granstar Kick hat sich am Wochenende die Flügelmutter (des vom Drumhocker aus betrachteten rechten) Bassdrum Beins (Spur Bracket) derart verkantet, dass sie nur noch mit Zange und Gewalt zu öffnen/schliessen ist. Von daher die Frage:
    Welche Bassdrum Füße passen wohl noch in die vorhandenen Bohrungen?
    oder
    Weiss jemand von der Existenz des passenden Ersatzteils?

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich die benötigten teile bekommen kann.

    Ich kann keinen Tipp geben, außer den bereits genannten ST-Drum, der sich auch bei Nachfragen am Telefon freundlich benimmt.


    Ich habe neulich Mapex Orion ITS Tomaufhängungen für 14" gesucht. 3Stk. zwecks Umbau Hängetom-Standtom. Grade mal 2012 ausgelaufen und laut Händleraussage noch 1 Stk. bei MusikundTechnik (Mapex Vertrieb) vorhanden/gelistet. Und dann gabs die mit Rosette rechts/links/mitte. Das letzte seiner Art ist Mitte. :D


    Wie soll man sich da auf so historischen Plunder konzentieren, den ihr anfragt? ;)

  • Einen hab ich doch noch;


    Wenn du Anzeigen (ebay etc) für Vintageböckchen findest, so sind das oft Sammlerobjekte. Erinnert irgendwie an die Mauritiusbriefmarken. Da wollte bzw. will jemand für 120 Euro, 16 MapexLugs in black incl. dunkler Stimmschrauben verkaufen. Der hat irgendeinen 14er oder größer Tom zerlegt und möchte nun mehr rausholen, als er für den kompletten Tom einzeln erreichen würde. Spannringe und Kessel waren noch separat erhältlich. Keine Ahnung wo der Tommount geblieben ist. Vielleicht wars genau das, was er brauchte: den Mount. :D


    Such nach einzelnen Toms, Farbe sollte dann egal sein. Hauptsache die Hardware passt.


    Und wenn absolut historisch korrekt nicht so wichtig ist, montiere ans komplette Set andere, neuere Lugs.
    Oder zumindest solange, bis dir die ersehnten Ersatzteile, wie auch immer, zugänglich sind.


    Beweislink:
    https://www.ebay.de/itm/Mapex-…8c08cc:g:WsoAAOSwWSZaqWoC

  • Hey liebes Forum, ich sage mal laut DANKE, weil mir unglaublich schnell auf vielfältige Weise Hilfe angeboten wurde - das ist grandios & nicht selbstverständlich!
    Hier nun meine gesammelten Erkenntnisse:


    Forumuser Hebbe hat gleich die passende "Explosions-Fotografie" des Ersatzteils gefunden
    https://reverb.com/nz/item/413…hardware-1980s-japan-mint
    sprich: mein Problem lässt sich reparieren (in dem die verbaute Schloßschraube und die Flügelmutter getauscht, oder ein neues Gewinde reingeschnitten wird).
    Und aktive Hilfe angeboten (was mir als absolute Handwerksniete mächtig Stress nimmt).



    Mit Stephan Hänisch von der Firma Meinl führte ich ein schönes Telefonat, also mit einem Tama-Checker der frühen Stunde: in Neustadt gibt es derartige Vintage-Ersatzteile leider nicht mehr, aber in die Granstar-Bohrung passt auch ein Artstar-Fuß (stilecht), aber auch viele Tama Füsse neueren Datums.


    Letztlich wurde der Defekt vor Ort (wo die Kick gelagert is) von einem Schlosser repariert und steht wieder stabil :)

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Du Jörg, bevor Du dem Tom weitere Tipps gibst, schau mal auf das Datum seines Posts, möglicherweise hat er das Set schon fertig ;)

    Yepp danke.
    Oder der Tom hat/hatte alles bereits als Ersatzteile ins Auktionshaus eingestellt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!