Doublebass "fürs Leben"

  • Hallo. Ich wollte mir ein Doppelpedal zulegen, bin aber noch nicht sicher welches. Da mein Budget nicht allzu groß ist, bin ich am Überlegen, welche Preisklasse ich wählen soll.. Zuerst wollte ich unbedingt ein Iron Cobra Pedal, aber das isg etwas zu teuer mit 400€.
    DW 5000 ist da schon besser, allerdings auch nicht wirklich das, was man als billig bezeichnen würde. Mir ist vor allem wichtig, dass ich ein pedal kaufe, was ich auch in 5-10 Jahren nutzen will und nicht sowas wie eine "Übergangslösung" bis ich ein bisschen besser bei Kasse bin. Was würdet ihr empfehlen? Muss es mindestens ein DW5000 sein oder kann man preislich ohne große Bedenken noch etwas tiefer gehen?

  • Wenn du wirklich für die nächsten 10 Jahre was willst, greif zu Cobra oder vergleichbaren Topmodellen.
    Beim Rest wirst du dich ärgern, die letzten 50-100 Eus nicht auch rausgeholt zu haben.

  • "Nimm am besten die hier" ... "Nee, ich find XY toll, nimm lieber die .." .. "Quatsch, wenn du wirklich was gutes willst, musst ZZZ nehmen - hat zwar so ein Schraubenproblem, aber die ist die beste vom Spielgefühl her" ... blablabla ...


    Wie oft eigentlich noch? Wie oft wurde schon gesagt, dass man lieber was anständiges für ein paar mehr Kröten kaufen soll, das dann besser funktioniert und länger hält?


    Und warum weiß eigentlich immer noch keine Sau, dass Geschmäcker verschieden sind und jeder seine eigene Lieblings Fußmaschine finden muss?


    So viel zu rhetorischen Fragen ... und - beinahe vergessen - der obligatorische Hinweis auf die Suchfunktion.


    .... :whistling: .....

  • im Gesamtpaket und bezüglich der Verarbeitungsqualität finde ich TAMA sehr gut, wenn dir das Spielgefühl zusagt kannst du sicher nichts falsch machen.


    Ich habe eine Ur-IronCobra zu Hause, die erste Serie mit den eckigen Trittplatten, die funktioniert immer noch ohne Probleme und ist wirklich schon sehr alt. Weiters


    finde ich auch die Junior-Cobra nicht schlecht, habe seit Jahren die HP200B, alles bestens falls man die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten der großen IC nicht benötigt.


    Seit etwas mehr als einem Jahr spiele ich das MAPEX Falcon P1000TW, habe ich mir einfach auf gut Glück gekauft (was ich grundsätzlich nicht empfehle), die Maschine gefällt


    mir bezüglich Spielgefühl wirklich sehr gut, bei der Verarbeitungsqualität kann mich das Pedal aber nicht überzeugen. Ich spiele das Pedal mit Punch aber auch


    nicht übertrieben hart, bisher musste ich beide Federn wechseln, anscheinend schlecht Materialqualität, weiters ist mir der Stift welcher die Welle und das Kardangelenk


    zusammen hält gebrochen. Dann ist mir aufgefallen dass der Sechskant, die Verbindung zwischen Kardangelenk und Welle auch schon leicht Spiel hat. Naja, schicke ich jetzt als Garantiefall


    zu Thomann.....

  • muss mich m_tree ganz anschließen.
    wenn du wirklich ein Pedal suchst, dessen kauf du in >5 jahren nicht bereust, dann kommst du wohl nicht drumherum (DRUM-herum, höhö) in einen musikladen zu gehen und zu testen, was geht.
    keine Ahnung wo du wohnst, aber die mühe würd ich mir machen, oder eben money-back-garantie in Anspruch.
    außerdem wenn es wirklich lange halten soll und es lange spaß machen soll dann musst du wohl mit +300 euro rechnen, gute pflege vorausgesetzt.
    weiteres Problem solltest du auch darin sehen, dass sich jedes Pedal anfangs relativ gut spielen lässt, erst nach einem Jahr merkst du die Macken im detail.

  • Ist es bei DB auch so wie bei Becken, dass die nicht alle gleich sind, auch wenn sie das gleiche Modell sind? Weil Becken (vor allem handgehämmert) klingen ja alle ein bisschen anders.


    Ein befreundeter Schlagzeuger hat wie ich auch ein B.O.A Doppelpedal. Sein Doppelpedal wiegt ca. 2 Gramm mehr. Der Sound wird dadurch stark beeinflusst! :-]
    Quatsch. Da gibt es keine Unterschiede. Mit zunehmendem Alter werden halt die Federn, Scharniere und Kugellager abgenutzt. Aber zwei neue Doppelfußmaschinen im Vergleich sollten (sofern in der Produktion keine Fehler unterlaufen sind) identisch sein.


  • word!


    Wenn du wirklich für die nächsten 10 Jahre was willst, greif zu Cobra oder vergleichbaren Topmodellen.
    Beim Rest wirst du dich ärgern, die letzten 50-100 Eus nicht auch rausgeholt zu haben.


    word!


    Ich habe mit beiden Pedalen bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
    Die Cobra hat den Langzeittest definitiv bestanden. Habe sie 8 Jahre gespielt.


    Meine neue Falcon überzeugt mich bis jetzt durch Qualität und Preisleistung.
    Bleibt abzuwarten, ob sie das auch noch in 5 Jahren kann.


    Hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung...


    Beste Grüße

  • Ist diese Falcon so wie die Iron Cobra? Also von der Qualität?
    Ist das praktisch eine Rolling Glide und Power Glide in einem? (bei Thomann steht: "inklusive runde und exzentrische Kettenumlenkung")

  • Wie schon gesagt... ob die Falcon auf Dauer mithalten kann wird sich zeigen.
    Hab sie ja erst seit September im Einsatz und bin bis jetzt zufrieden.
    Qualität würd ich als "gehoben" einstufen.


    Ja... ist beides inklusive. Du hast beim Pedalsetup die Wahl zwischen rund und exzentrisch.
    Ist beides mit im Lieferumfang. Optional kannst Du auch ein Direct Drive gegen Aufpreis nachrüsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!