Umbau der e-drum Pads vom Millenium MPS-100 / MPS-200 / MPS-400, bzw. Fame DD505 & DD506 oder Alesis DM6 Set in mono Meshhead Pads

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch mal zeigen wie leicht es ist seine "billig" Pads in vernünftige Meshheadpads umzubauen.

    Benötigte Materialien


    Triggerkegel
    Stahlscheibe: 35mm Durchmesser
    Klettpunkte mit Klebeschicht: 35mm Durchmesser
    Rimnoise-Eliminator: ca. 65 cm / L-Schnitt Profil
    Meshhead: 8"




    Benötigte Werkzeuge


    Lötzeug
    Schere
    Stimmschlüssel, Inbusschlüssel, Schraubendreher. Je nachdem, welche Sorte als "Stimmschrauben" verwendet werden.
    evtl. Cutter für den Rimnoise-Eliminator



    Los gehts


    Zuerst zur Trigger-Elektronik: Ich habe einen unserer Triggerkegel verwendet, welchen ich um ein paar Milimeter gekürzt und auf die Stahlscheibe mit 35mm Durchmesser geklebt habe.
    Anmerkung: Es funktioniert natürlich auch mit Triggerkegeln von anderen Herstellern, oder mit guten selbstgebauten. Dies soll lediglich eine Anleitung zum Eigenbau sein, die Wahl des Triggerkegels ist einem daher selbst überlassen.


    Auf die Unterseite der Stahlscheibe habe ich den buschigen/flauschigen Klettpunkt (Oberteil) aufgeklebt, der andere Klettpunkt (Häckchen = Unterteil) wird dann auf den Boden im Inneren des Pads geklebt. So kann der Triggerkegel einfach angeklettet werden und das ganze wirkt entkoppelnd auf den Piezo und soll Übersprechungen sowie Fehltrigger durch Körperschallübertragungen über das Rack verhindern.



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    Umgebaut habe ich ein Pad von einem Fame DD506 Set, welches total durchgerockt und in diesem Zustand absolut unbenutzbar war.


    Das Pad ist baugleich mit den Pads vom Alesis DM6, Fame DD505 und denen vom Millenium MPS-100 / MPS-200 / MPS-400 E-Drum Set. Man kann diese Pads auch für 29,- Euro pro Stück bei Big T. einzeln kaufen.



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    Zuerst muss der Spannring abgeschraubt und die Spielfläche/Gummischicht abgezogen werden.


    Darunter befindet sich eine dünne Schaumstoffplatte, welche auf eine Metallplatte geklebt ist, auf dessen Unterseite wiederum eine Plastikscheibe geklebt ist, auf der sich der Piezo befindet. Diese Konstruktion wird nun vorsichtig angehoben, umgedreht und die Kabel des Piezos gekappt. Nun kann man das Innenleben des Pads ganz herausnehmen. Die Schaumstoffscheibe, welche unter der Triggerelektronik liegt, wird später noch benötigt.



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    Nun hat man das leere Gehäuse vor sich, auf dessen Boden jetzt mittig das Unterteil der beiden Klettpunkte (das mit Häckchen) geklebt wird. Die Stelle aber vorher entfetten und trocknen lassen.



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    Darauf wird nun der Triggerkegel auf der Klett-Stahlscheibe angebracht/angeklettet. Anschließend werden die Litzen des Triggerkegels mit der Platine von der Buchse verlötet.



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    Als nächstes muss die Fellauflagefläche (bzw. Gratung) erhöht werden, denn diese ist so flach, dass es unmöglich ist ein Meshhead drüber zu spannen.


    Ich habe schon einige Lösungen dazu im Internet gesehen, doch alle schienen mir zu kompliziert (Lochband, Aluband, Plastikband ausschneiten und verkleben, etc.), daher habe ich mich für ein Stück Rimnoise-Eliminator mit L-Schnitt entschieden um die Gratung hochzusetzen. Der Rimnoise-Eliminator wird einfach mit der dicken Seite nach innen über die Gratung gestülpt und schon ist diese hoch genug um ein Meshhead drüber zu spannen.



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    Jetzt kann die Schaumstoffscheibe, welche sich ursprünglich ganz unten im Pad unter der Triggerelektronik befand, wieder eingesetzt werden.


    Sie ist nun im Durchmesser etwas zu groß. Wer möchte kann vom Rand etwas wegschneiden, aber es passt durch hineindrücken auch so. Der Schaumstoff soll das Fell aber nicht berühren! Man könnte den Schaumstoff auch ganz weglassen, er soll lediglich verhindern, dass man durch das Meshhead in das Pad sehen kann.



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    Nun kommt das 8" Meshhead oben drauf. Ich habe ein schwarzes einlagiges genommen, das ich hier noch rumliegen hatte.



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    Und zuletzt kommt der Spannring wieder drauf, mit welchem das Fell nun gespannt wird.



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    Und nun: FERTIG 8o


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    Fazit


    Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Ich habe das Pad an folgenden Modulen getestet: Roland TD-3, TD-9, TD-20X / Fame DD506. Es funktioniert an allen Modulen einwandfrei :thumbup:


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    Ich hoffe, dass diese Beschreibung euch anregt den Padumbau zu wagen und euch dabei eine Hilfe ist. Also, viel Spaß und Erfolg beim Nachbauen!


    Beste Grüße
    Biervampir :)

  • Hi Till, super Sache :thumbup:


    Kannst Du Deine Anpassungen, Ergänzungen im Startpost editieren? Ich habe diesen Link in das BestOf aufgenommen, das macht das Lesen dann einfacher. :)


    Kein Problem, wird gemacht :)


    Hi Till,
    Da sieht man mal wieder das die Kunst im weg lassen liegt.
    Perfekt einfache Lösung sehr clever.


    Danke, manchmal ist weniger eben mehr ;)

  • Hab mal ein paar Fragen hierzu:


    1. Das kann man ja theoretisch mit jedem Tom machen, aber geht das auch mit dem Bassdrum und muss ich dass dann auch mit der Snare machen ?
    2. Wo sollten diese Zubehörteile alle preislich liegen um gute Qualität zu bekommen und bekomme ich die noch wo anders her als im ebay ?
    3. Bin zwar gelernter Schreiner und hab handwerkliches Geschick, aber sowas hab ich meiner Lebtage nie gemacht: Kann ich irgendwas wenn es dumm lauft entgültig kaputt machen bzw ist es schwer sowas zu machen ? Sollte ich mir da Hilfe von nem Erfahrenem eventuell holen wenn man sowas noch nie machte ?

    "Wer bist du, der auf solchen Sitz hinauf will, um von tausend Meilen weiter zu richten, mit nur einer handbreit kurzen Sicht ?" - Die Göttliche Komödie, Paradis XIX, 79-81

  • Hab mal ein paar Fragen hierzu:


    Hier sind meine Antworten darauf:


    1. Diese Umbauanleitung gilt vorerst nur für die Tompads. Bei dem Bassdrumpad muss das etwas anders gemacht werden, da der Triggerkegel den Kräften der direkten Treffer des Beaters auf Dauer nicht standhält. Es geht aber prinzipiell auch, wenn man sich einen speziellen Bassdrumtrigger bastelt.


    Bei dem MPS-400 Snarepad funktioniert der Umbau so nicht, da das Gehäuse eine andere Form und andere Maße hat als die Tompads. Beim MPS-400 Modul (oder beim baugleichen Fame DD506, bzw. Xdrum oder fake Simmons) gibt es zudem das Problem, dass das Snarepad als Headtrigger einen Piezo, und für den Rim einen switch/Schalter (Membranschalter) benötigt. Wenn man sich als Snare ein Mono-Pad (also eines, welches nur Head triggert) baut, und ein Potentiometer für den Piezo verbaut, kann man auch damit zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, hat dann aber nur einen Klang auf dem Pad zur Verfügung.


    2. Preise sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Einige Teile kann man bei Ebay beziehen, andere wiederum im Baumarkt und im Musikalienfachhandel.


    3. Der Umbau der Tom-Pads nach dieser Anleitung gestaltet sich sehr einfach. Wer löten kann, bekommt das schon hin. Um da etwas kaputt zu machen muss man schon sehr ungeschickt sein. Wenn man die ursprüngliche Triggerelektronik sauber entfernt, kann man die Pads sogar problemlos wieder in ihren Originalzustand zurückbauen.

  • Moin, ich klink mich hier mal ein :)
    Anlass ist der erfolgreiche Umbau von 3 Alesis Real-Head Pads. Allerdings die Dual-Trigger Ausführung, die hier nicht beschrieben ist.
    Bildchen habe ich mir gespart, da gibt es bereits genug von und die von mir verwendete Anleitung liefert genug Bildmaterial.
    Als Anleitung habe ich den Alesis DM-10 Umbau auf Mesh-Heads von Mr. Dreibein verwendet und muß sagen: "TOP" :thumbup:
    Der Link schwirrt zwar bereit in den Untiefen des Forums rum, aber hier ist er vernünftig (passend zur "Umbau Alesis Suche") untergebracht und zusätzlich über mc.mans Best of Liste zu finden ;)
    Als Chushion habe ich den bereits an anderer Stelle erwähnten Schwamm (zur Oberflächenbearbeitung ;) ) verwendet und bin erst mal sehr angetan.
    Hotspot ist minimal, der erste Live-Test ist nächsten Samstag (Rhein in Flammen).
    Greez, Josh


    PS: Noch mal danke an Biervampie für die Meshs.
    Padeinstellung war total easy, als Snarepad Padtyp PD-120 funktioniert auf Anhieb, Rim-Adjust & Gain bissel runter, als Tom habe ich Rim und Head erst mal den gleichen Sound genommen :thumbup:


    Edith sagt, Gig vorbei, alles bestens :thumbup: Hotspot ist unter Live-Bedingungen doch spür-/hörbar, aber man lernt schnell damit umzugehen, . . . wenn die FT mal richtig Wums braucht :D

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