Sie sind nicht angemeldet.

  • »absoluterbeginner« ist männlich
  • »absoluterbeginner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Juli 2002

Wohnort: Sontra (Hessen)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Oktober 2002, 23:51

Snare Rim

Hi

kann mir jemand sagen was ein "Snare Rim" ist?
Wird bei Tabs mit einem @ glaube ich dargestellt und kommt z.b. bei Puddle of mudd - she hates me vor.

danke für eure hilfe !!

ciao
Drum on !

2

Samstag, 26. Oktober 2002, 01:45

...

Ein "rim" ist, der Metallring um die Trommel, den den du festschraubst um das Fell zu spannen. Weisst Doch was ich meine oder? Ich hab schon was getrunken :-))
Daher auch die sogenannten "rimshots", bei denen du Fell und Metallring gleichzeitig ankloppst :-) und einen extrem lauten und "metallischeren" sound produzierst. Meißt auf der Snare natürlich !

Prost !


Falko

Jan

Mitglied

  • »Jan« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. September 2001

Wohnort: Erlangen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Oktober 2002, 18:09

Hi!

Also ja, Rim ist der Spannreifen aus Metall oder selten auch Holz, der das Fell über den Kessel zieht.
Wenn das so in Deinem Tab vorkommt, hat der Autor da wohl ein Wort vergessen. Wahrscheinlich ist da der "Rim Click" gemeint. Ich hab Puddle of Mudd gerade nicht im Ohr, weil ich den Song auch nicht besonders gerne höre, aber ich glaube mich zu erinnern, dass da in der erste Strophe Rim Clicks zu hören sind.
Dazu legst Du den Stick quer über die Trommel, so dass das eine Ende etwa 2 Finger breit vom Rand auf dem Fell liegt und das andere Ende auf dem Rim aufliegt. Die Hand liegt auf dem Fell und hält den Stick zwischen Daumen und Zeigefinger. Das überstehende Stickende hochheben, das andere bleibt auf dem Fell, und dann auf den Rim schlagen.
Die Rims kommen besser, wenn die Spitze auf dem Fell liegt und man mit dem schwereren Ende klickt, aber dazu muss man den Stick halt drehen.
Und dann gibt's wie erwähnt noch den "Rim Shot" bei dem Du Fell und Rim gleichzeitig triffst.

Ciao,
Jan
www.mindfold.de

Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D