Kaufberatung Paiste Cymbals (Formula 602)

  • Hm, klingt, als ob Du die 602er nicht speziell suchst? Du solltest Dir schon überlegen, in welche Richtung der SOund gehen soll. Gehst ja auch nicht zum Metzger und sagst, Du willst Wurst ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • OK, dann drück ich mich mal etwas klarer aus... es sollte schon in den Jazz, Soul, Funk Bereich gehen. Ich will die Teile jetzt nicht nach 4 Wochen zerbrechen, sondern suche eher nach nem schönen, feinen, klaren Sound.
    Und beim Metzger frage ich schon gerne mal nach "Wurst". Wenn ich keine Beratung will kann ich ja auch gleich zum Aldi.. ;)

  • Aber der Metzger will ja wissen, obs eher deftig oder dezent sein soll oder so... der wird Dir auch nicht jede Wurst einzeln erklären ;)


    Ok, aber so kommen wir schon weiter.


    Such Dir jedenfalls dünne Becken. Thema "Zerbrechen": Das liegt an Dir. Es gibt dünne Becken, die halten 100 Jahre und andererseits hab ich schon gerissene 2002er rides gesehen... It´s up to you ;)


    Ja, mit 602 biste da aufm guten Weg. Sind nicht arg dunkel, fein, leicht trocken, würd ich sagen. Solls dunkler sein... Check out line mellow oder auch gerne full... Sonst:


    Zildjian:


    K, Con


    Sabian:


    HH(X)


    Meinl:


    Byzance


    ODer auch kleinere Marken:


    Istanbul, Masterwork (Custom pointer sehr zu empfehlen, auch custom)...


    Aber wie gesagt, too much to mention... wirst ums Rumprobieren nicht kommen, denn letztendlich müssen sie ja doch nur Dir gefallen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob die FO 602 hier empfehlen kann.
    Es sind Becken für Leute, die Ahnung haben oder für Leute, die zu viel Geld haben.
    Tja, ein Dilemma.


    Ansonsten:
    Kunde: Guten Morgen, es ist an der Zeit, mal wieder Wurst zu kaufen, ich dachte da an Serrano-Schinken. Oder soll ich etwas anderes nehmen?
    Metzger: ich hätte auch noch Rhöner Lamm, Saumagen, Tigerzungen, gerösteten Kakerlak, argentinisches Rind und Mailänder Salami im Angebot.
    Kunde: Jo, super. Es soll halt gut schmecken und nicht gleich zur Magenverstimmung führen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wer Becken nach vier Wochen tötet, kann meistens mit Becken nicht umgehen.

  • Ich besitze seit etwa 20 Jahren ein Formula 602 15" Heavy. Es ist von 1974 und trägt noch die alten Stempel. Der Klang ist bereits oben recht gut beschrieben worden. Sicher für deine Musikrichtungen geeignet, kann aber auch laut werden. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Wie das bei den neu aufgelegten Becken der Serie ist, weiss ich nicht. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es aber die Neuauflagen nur in eingeschränktem Umfang, sprich ein 15" Heavy ist nicht mehr erhältlich.
    Für mich gibt es nichts, was gegen die Formula 602 spricht. Allerdings bin ich auch ein Fan der Marke, spiele z. B. auch ein RUDE-Ride oder eine 2002 Soundedge HiHat. Sind halt gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!