Rechte Handkoordination verbessern

  • Hallo liebe DFler


    Ich bin Linkshänder und spiel auf einem Set welches rechtshänderisch aufgebaut ist.
    Ich spiel die Hi-Hat mit rechts kann aber beispielsweise Fills nicht mit rechts beginnen,ohne sie falsch zu spielen.
    Könnt ihr mir Übungen schreiben? Bzw. gibt es Workshops?


    LG Markus!

    something to take off the edge pls

    2 Mal editiert, zuletzt von schlagzeugus freakus ()

  • Eine Koordinationsübung die mir mein Schlagzeuglehrer geraten hat. Mit den Füßen 8tel abwechselend durchspielen(entweder DB oder Bass+Hihat) und mit den Händen 16tel drüber(RLRL, versch Paradiddle bzw Stickcontrol).
    In deinem Fall dann Fokus auf Sachen legen die mit Rechts anfangen.

  • Hallo,


    das frage ich mich auch.
    Ansonsten hilft Üben.
    Wie gesagt, man kann es sich erleichtern, man kann aber auch alles andersherum üben und auch kreuz und quer, kostet mehr Zeit und man kommt nicht zum Spielen. (Man könnte auch unten herum die Snare Drum hinstellen und die Bass Drum mit den Händen spielen, vielleicht das Hi-Hat-Pedal mit der Hand bedienen und einen Stock zwischen die Fußzehen, um die Becken anzuschlagen, geht alles, dauert halt nur länger beim Üben).


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    vielleicht reicht es, wenn du nur die wichtigsten Teile umbaust und nicht das ganze Set. Z.B. einfach die HiHat auf die andere Seite rüber und das wars? Und wieso hat dein Bruder eigentlich das Sagen? Gehört ihm das Set? Wenn nicht ---> DEMOKRATIE!!! :)



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Lies Dir am besten mal den Artikel von dem Link von Heartbeat durch. Danach bist vll. etwas schlauer. Ich fand ihn recht interessant.


    Alles rechtslastig üben hilft natürlich auch, aber bis man erfolge sieht dauert es deutlich länger.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Vielleicht steht hier für dich was dabei,


    Linkshänder am Drumset, http://www.contemporarymusicpr…m/teaching%20lefties.html


    Dieser Artikel ist es wirklich Wert gelesen zu werden!


    Ich denke die wichtigen Punkte hier sind:


    1. Seine Prädispositionen Herauszufinden und sein setup nach seine Stärken wählen.
    2. Man kriegt sein set nicht immer komplett nach seinen Stärken aufgebaut und da ist verstärkter Übebedarf. Dafür Profitiert man an anderen Stellen und muss dort nicht
    so viel Üben.


    Ich gehöhre zu dieser ganz seltenen vierten Gruppe und kann bestätigen, dass das rechtsseitige Setup sehr gut funktioniert. Ich hab aber nie mit den rechtsseitigen fills
    probleme gehabt. Eingendlich war es von anfang an viel natürlicher für mich.
    Dass meine rechte hand die schwächere ist hat nachteile Beim schnellen HH spielen, aber dann muss man dort halt mehr üben. Im gegenzug bekommt man relaxte butterweiche ghostnotes auf der snare geschenkt ;) . Es hat immer einen Vorteil und ein Nachteil. Schlecht fährt hier nur der, der seine prädispositionen aus ästhetischen Gründen ignoriert.


    Der Artikel erklärt das problem sehr systhematisch und ich athme durch, dass ich von anfang an intuitiv die richtige Entscheidung getroffen habe.
    Von Lehrern wird das in der tat selten so schlüssig thematisiert.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ich damals auch mit einem rechtsseitigen kit angefangen hätte, wenn ich ein "true" linkshänder wär.
    Man orientiert sich am Anfang immer gerne an anderen "heros" und wenns der lehrer dann auch nicht bemerkt läuft man unter Umständen jahrelang seinem
    eigenen Potential hinterher. ;)


    Danke für den Link!


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

  • Der Artikel von Heartbeat gepostet ist unglaublich aufschlussreich für mich, respektive meinem Sohn. Wir spielen beide, wie Schlagzeug Frikus und sein Bruder, auf dem selben, rechten Set. Ich bin klar rechtshänder, auch mit dem Fuß.


    Mein Sohnemann ist nicht wirklich definiert. Er schreibt rechts, spielt Bälle und Schlagzeug wie Gitarre links, verwendet beide Beine zum Ballspiel aber Bassdrum nur rechts. Hihat wird mit der linken Hand gespielt, ebenso Ride.


    Unsere Lösung ist, rechtes Schlagzeugsetup, aber das Ride ist mittig angeordnet, damit wir es beide erreichen. In der Musikschule wechselt mein Sohn einfach Ride gegen Crash.


    JAN

  • Hallo Leute,


    Heartbeat: Vielen Dank für diesen hochinformativen Artikel! Ich beschäftige mich in meiner Berufsausübung als Physiotherapeut und WingTsunlehrer seit längerer Zeit mit dem Thema Händigkeit bzw. Hemisphärische Dominanz, und bin gerade wieder dabei, eine meiner Abhandlungen zu überarbeiten.


    @Threadsteller: Inzwischen spiele ich seit zwanzig Jahren Schlagzeug, und habe, wie so viele, als rechtsspielender Linkshänder begonnen und praktiziere es bis heute, mittlerweile mit großer Zufriedenheit. Um es mit dem in Rede stehenden Artikel zu halten, zähle ich mich ebenfalls zu der seltenen vierten Gruppe. Allerdings ist meine Wahrnehmung ein wenig anders, denn ich kenne mittlerweile recht viele, die auf diese Weise spielen. Zumindest mehr, als Linkshänder, die mit Linkshänderset spielen.


    In der Überarbeitung meiner Abhandlung aus dem Jahre 2003 löse ich mich allerdings noch etwas weiter von dem "Händigkeitsding", denn Links- und Rechtshänder haben bekanntermaßen mehr Verbindendes, mehr Gemeinsamkeiten, als Unterschiede. Daher hielt ich die Gewohnheit, Linkshänder per se alles spiegelverkehrt machen zu lassen, schon immer für grundfalsch, selbst wenn es hier und da auch mal die richtige Entscheidung gewesen ist.


    Das Ganze ist leider etwas zu kompliziert, um das in epischer Breite in INetforen zu diskutieren. Zudem gibt es noch zuviel wissenschaftliches Brachland in diesem Bereich. So kann man wohl leider nicht umhin, es in bester Trial-and-Error-Manier im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren.


    @Threadsteller: scheue dich nicht davor, alles auszuprobieren und bleibe bei dem, was sich gut anfühlt. Bedenke immer, dass du vermutlich nie wie ein Rechtshänder klingen wirst und vergleiche dich nicht mit diesen. Ich führe seit jeher mit der rechten Hand, spiele aber auch spaßeshalber openhanded, aber wirklich nur spaßeshalber. Meine rechte Hand benötigte freilich viieeel Übung, und ich merke heute, dass gewisse Defizite im Vergleich zur linken immer noch da sind, wenngleich diese in den letzten Jahren immer dezenter geworden sind. Gleichzeitig ergibt sich aber aus dieser Spielweise eine ganz andere Möglichkeit für meine dominante linke Hand, welche mein Spiel durch Ghostings oder HH-Handsätze bereichert und um einiges färbiger macht. Das Problem mit der Führhand bei Fills habe ich über jahrelanges Rudimentüben wegbekommen.
    Problematisch sind bei mir eher die Füße. Der linke ist bei mir halt der Offbeatfuß. Anders gehts überhaupt nicht, also sowas von gar nicht, als ob das ein Spenderorgan wäre. Doublebass geht aber wieder.


    Viele Grüße,


    c.

    Hochachtungsvoll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!