st.quentin - Hörbeispiele vom Reality Album // Prog Rock (von et mallorca)

  • Hallo!


    Lange ist's her, da habe ich an Ulfs Schießbude ein paar Songs an einem Wochenende eingespielt.
    Letztendlich wurden daraus tatsächlich auch 'fertige' Songs :)


    Mein Verein und meiner einer haben VIEL dabei gelernt, vor allem bei den Arbeiten NACH den eigentlichen Aufnahmen.
    Wichtigste Erkenntisse: mixen können andere besser und Fehler hört man immer hinterher ... :)
    Nontheless, ich denke, man kann es sich anhören. Hatte mir schon damals vorgenommen, den ein oder anderen Song hier
    zu posten, jetzt ist es so weit ...


    [Update - 25.06.2013]
    - die alten Links sind nun offline, damit auch vorerst der Song Quintus -


    Via SoundCloud, facebook und YouTube gibt es nun
    - We Are One -
    - Enjoy The Pain - und
    - Something (alt.Version) -
    in voller Länge, ein paar Schnipsel zu den anderen Songs, noch das Medley und auf YouTube auch ein Video, wie ich "We Are One" eindaddel:
    https://www.youtube.com/user/stquentinmusic
    Via
    http://www.st-quentin.de
    sind die üblichen Verdächtigen verlinkt, auf facebook findet man uns auch direkt hier
    http://www.facebook.de/st.quentin.music



    Insgesamt haben wir sieben Songs aufgenommen, hier was Prog, da was Rock, dort was Metal, hat auf jeden Fall Spaß gemacht.


    Viel Spaß damit und noch einen guten Rutsch!


    Euer Malle ...


    ---
    Nachtrag: da ein Instrumental nicht jeden anspricht und man auch so keinen kompletten Eindruck kriegt, anbei ein kleines Medley, kurzerhand zusammengestückelt ...
    ---
    Nachtrag: Um zumindest die DT Einflüsse zu bestätigen und generell ein wenig Fahrt aufzunehmen, noch ein Song, diesmal mit Vocals und in voller Länge :) Viel Spaß mit "We Are One" ... würde mich über Feedback freuen!
    ---
    Nachtrag: ... alte Links raus, neue Links rein, nun gibt's auch ein VideoMassaker zu "We Are One" - und das Album heißt nun "Reality" :)

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    10 Mal editiert, zuletzt von mallorca ()

  • Aufgrund des überschwappenden Feedbacks noch ein wenig mehr Futter für die Meute ...


    Grüätzli,...
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Die Aufnahmen sind schon sehr gut, aber meinen Geschmack triffts gar nicht. Erinnert mich zu sehr an Dream Theater und die mag ich auch nicht.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • ... DT? Bei uns? Never ever! ;) Ok, ein wenig, hier und da ... vielleicht ... *hust*


    :)


    Für's Forum gibt's nun auch den Opener "We Are One" als kompletten Song, viel Spaß damit!
    Es gibt auch Songs die wesentlich weniger proggy sind, Laune machen sie alle - zumindest uns :)


    Viel Spaß mit dem neuesten Update und plz provide Feedback! :)


    Danke & Gruß,...
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • das paket stimmt und " we are one " gefällt :!: :thumbup:


    und der prog ist mit nichten out, oder gar verpönt! 8) ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • ...ah! Feedback! Bedankt! Hätt mich auch für "Watt'n Driss" bedankt, wenn auch weniger gefreut ;) Nun denn, dann übe ich mich mal mehr in Geduld ... vielleicht gibt's ja mehr 'Austausch', wenn ich noch Videomatsch hinzufüge. Das wird aber dauern. Ein Freund hat die Drum-Aufnahmen mit Kamera festgehalten, da kann man auch sehen, was man beim Mix kaum hört ;) Mal von den x Takes abgesehen ... oder Spielfehlern ;)


    es winkt
    das Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Also ich hab mir maö "We are one" gegeben. Ich find schon deshalb weil der Sänger anders klingt als der von DT, dass es damit nicht viel zu tun hat, Ich finds ganz interessant, ich hätte mir allerdings noch ein paar Verstrickungen mehr gewünscht. Im Großen und Ganzen klingt es doch aber sehr professionell. Sind auch nette Einfälle dabei, und schöne wechsel in Halftime und wieder zurück zur Doubletime. Der Sound klingt zumindest über meine UE SF10 Pro ganz ordentlich. Kein voller Knaller aber anständige Produktion und schönes Songwriting.


    gruß Frank

    Laber Lothar

  • Was heisst dis like. Mir fällt es nur immer ziemlich schwer mich in Bands reinzuhören die sehr viele Stilmittel von den, ich sag mal "Vorbildern" verwenden. Wenn ich Dream Theater hören will, dann höre ich Dream Theater und keine Band die sehr offensichtlich nach Dream Theater klingt.


    Vom spielerischen und von der Aufnahme gibts gar nichts einzuwenden, das ist schon ein sehr gutes Nivea auf dem ihr euch da bewegt. Aber wirklich "Fan" könnte ich aus oben genannten Gründen nicht werden.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hm. Ich hab meine exzessive Prog Phase schon ne Weile hinter mir. Ist nicht mehr meine bevorzugte Richtung, aber geht noch. Anklänge bei DT wurde ja schon paarmal erwähnt - ok, stimmt auch, ist drin. Meine erster Gedanke war allerdings Queensryche und am Ende muss ich an die system has failed von Megadeath denken. (edit sagt, bei "we are one" natürlich...)


    Ich halte es übrigens für schwer, Prog zu machen, ohne irgendwann oder irgendwo nach den bekannten Bands des Genres zu klingen. Ist vermutlich in jedem Genre so, dass man zwangsläufig mit den gleichen Mitteln arbeitet. Man muss ja auch nicht immer nur einen Stil hören - dann wirds natürlich irgendwann langweilig.


    Auf jeden Fall ist die Aufnahme ne saubere Sache. Daumen hoch! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • Hi again,


    dann will ich mal aufholen, hat sich ja doch noch einiges getan hier :)



    FightingWithDrums:
    föngs :)


    @Iccrew:
    thx, versuchen wir ... dauert wahrscheinlich weitere x Jahre, neue Songs an den Start zu bringen *seufz*


    FrankyTHAdrumma:
    - offiziell würde ich sagen, wir verstricken uns absichtlich nicht noch mehr.
    *g*
    Bei We Are One habe ich mich schon ein gutes Stück ausgetobt beim Arrangement;
    wir versuchen zumindest, je nach Song, die Balance zu halten zwischen "wir spielen nur für uns" und
    "es hört ja auch noch jemand zu, vielleicht" ... :)


    @Psycho:
    wow, hört man gerne, bei den Proben klingt das meistens anders ;)


    Mr.Knister:
    Thx :)


    Majestic12:
    Bei We Are One (und auch Quintus) ist DT als Einluß klar rauszuhören, keine Frage.
    Bei anderen Songs hört man was Queensryche raus, da mal ein wenig Metallica,
    dort auch mal ein Fitzelchen Rush (zumindest bevor der Mixer es in die Hände bekommen hat).
    Wir bringen ein, was uns einfällt und auch gefällt.
    Vocals klingeln z.B. gar nicht nach DT, auch die Vocal-Arrangements haben wenig mit DT zu tun,
    aber 'unique' sind wir nur, wenn man alles zusammennimmt.
    Es wäre auch betimmt hilfreich, alle Songs gehört zu haben, um ein runderes Bild zu kriegen; die aktuell
    online gestellten Songs pendeln klar in 'dieser' Prog-Ecke rum, was ich persönlich auch problemlos für mich
    vertreten kann. Kann mir auch nicht 'jede' Prog-Band anhören, wenn ich für mich nicht das gewisse etwas
    identifizieren kann.
    Ich nerv dich nochmal, wenn anderes Material von uns online gestellt wird :)
    Bin gespannt, was du dazu dann sagst.


    @Jalokin_b:
    ... dann muß ich mir mal dringend die system has failed genauer anhören :)
    Höre immer noch regelmäßig rust in peace und einige der anderen Megadeth Klassiker, aber die Scheibe habe
    ich definitiv noch nicht in Ruhe seziert ...
    Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, wir sind auch nur die Summe dessen, was wir gefrühstückt haben :)



    Ansonten noch ein wenig Hintergrundinformationen zu den Songs ...



    [Quintus]
    - wie der Name schon sagt, die Zahl "5" ist hier konzeptionell arg verwurstet worden.
    Enstand ursprünglich aus einer einfachen "Aufzählung":
    1
    1,2
    1,2,3
    1,2,3,4
    1,2,3,4,5


    Die wurden dann extremst verwurstet. Vorwärts, rückwärts, seitwärts, völlig überdreht.
    Das grundlegende Motiv war mir aber so wichtig, daß ich es nicht ruhen lassen wollte und damit
    wurde es auch mit st.quentin wiederbelebt. In der ursprünglichen Variante (um etliches länger;))
    fanden sich zumindest schon einzelne Motive, welche auch in der aktuellen Fassung von Quintus,
    aber auch in Enjoy The Pain oder We Are One Einzug gefunden haben.
    Ist vielleicht nicht direkt zu hören, aber tatsächlich der Fall und auch beabsichtigt.



    [We Are One]
    - Schwesterchen von Enjoy The Pain, einige der Hauptlinien von ETP wurden hier wiederverwendet, ebenso
    einige der Motive und inhaltlich hängen die beiden auch 'zusammen'.
    Für die, die auch auf den Text achten: ich wühl noch die Lyrics raus ...
    Um ein wenig auf das erste Intermezzo einzugehen, welches nach der zweiten Strophe losgeht, das basiert
    auch wieder auf Zahlenspielchen wie Quintus.
    Persönlich bevorzuge ich 'krumme' Takte, denen man es nicht zwingend anmerkt und die nicht permanent
    einem in's Gesicht klatschen. Letztendlich hab ich auf 16tel Ebene einfach zwei 'krumme' addiert und dann das Muster
    variiert. Kurz und knapp, wenn man genau hinhört, ergibt sich folgender Schmuh zu Beginn (2:33 HiHat Lauf):
    --------------------
    7/16 | 5/16 (=>3/4) (7er Betonung X-X-X--, 5er Betonung X-X--)
    7/16 | 5/16 (=>3/4)
    7/16 | 5/16 (=>3/4)
    7/16 | 9/16 (=>4/4)
    --------------------


    Wenn's dann etwas mehr abgeht, wird das Gesamtmuster gekürzt und die 9er kommen häufiger, was das ganze
    auch absichtlich hektischer macht:


    --------------------
    7/16 | 5/16 (=>3/4)
    7/16 | 9/16 (=>4/4) (.. 9er Betonung X--X--X--)
    7/16 | 5/16 (=>3/4)
    7/16 | 9/16 (=>4/4) (.. 9er Betonung X-X-X-X-X)
    --------------------


    Danach folgt dann eine recht straighte Passage mit Vocals, welche am Ende einen 9er aufweist, grundlegend
    werden aber bis zur nächsten Bridge 7er, 5er und 9er Gruppen eingesetzt.


    In Gänze sieht das dann so aus ...
    Intermezzo 16tel Gruppierungen:


    --------------------
    HiHat Lauf
    7 5 7 5 7 5 7 9 7 5 7 5 7 5 7 9
    Sn/Tom Beat
    7 5 7 9 7 5 7 9 7 5 7 9 7 5 7 9 8 (Pling)
    Voller Lauf
    7 5 7 9 7 5 7 9 7 5 7 9 7 5 7 9
    Calm Down
    7 5 7 5 7 5 7 5 7 5 7 5 7 5 7 5
    Voice Over
    7 5 7 5 7 5 7 5 7 5 7 5 7 5 7 9
    Abwandlung
    7 5 7 9 7 5 7 9 7 5 7 9 7 5 7 9
    Abgang
    7 7 7 9 7 7 7 6 6 7
    -> 9 ritardando
    --------------------



    Anders ausgedrückt
    --------------------
    3/4 3/4 3/4 4/4 3/4 3/4 3/4 4/4
    3/4 4/4 3/4 4/4 3/4 4/4 3/4 4/4 2/4
    3/4 4/4 3/4 4/4 3/4 4/4 3/4 4/4
    3/4 3/4 3/4 3/4 3/4 3/4 3/4 3/4
    3/4 3/4 3/4 3/4 3/4 3/4 3/4 4/4
    3/4 4/4 3/4 4/4 3/4 4/4 3/4 4/4
    7/16 7/16 7/16 9/16
    7/16 7/16 7/16 6/8 7/16
    -> 9/8 ritardando
    --------------------


    Für die Aufnahmen haben wir zuerst
    - die Klickspur programmiert
    - Klick als Wave exportiert
    - bei 'freien' Passagen (ritardando) Klick manuell angepaßt
    - Drums druntergelegt
    - Non-Drums aufgenommen (schönes Wort..)
    - Drums auf Klick/Non-Drums eingespielt bei Ulf
    - Non-Drums auf Klick/Drums aufgenommen
    - Editiert, gemixt, editiert, gemixt, aufgegeben, abgegeben, gewartet ...


    Ja, heute würde ich einiges anders machen, war aber trotzdem eine Erfahrung wert ... :)


    Als Belohnung für den Driss darf ich nun, solange wir das nicht anders lösen können, den Kram auch
    'live' per Klick mit Sampler im Hintergrund spielen. *narf*


    Gruß,...
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    4 Mal editiert, zuletzt von mallorca ()

  • ... dann muß ich mir mal dringend die system has failed genauer anhören :)


    Auf dem Album trommelt Vinnie Colaiuta. Selbst wenn man mit der Musik so garnichts anfangen kann - allein deshalb MUSST du dir das mal anhören!

  • ... und up ;)


    Jetzt gibt es auch ein Video zu meinem Gedaddel bei "We Are One". Habe ich im ersten Post verlinkt.
    Erfreut Euch an meiner Hacknase ("Alles wird aus Hack gemacht", sag ich da nur) und viel Spaß beim Lästern, Ignorieren und Kommentieren.


    War ja schon eine Ewigkeit nicht mehr hier.


    Ach, ganz vergessen:
    - DAS ALBUM IST NUN AUCH TATSÄCHLICH ERHÄLTLICH! Weltweit als MP3 und in DE auch auf CD :)




    Via Amazon:
    http://www.amazon.de/Reality-St-Quentin/dp/B00DEG0GN8/


    oder via iTunes:
    https://itunes.apple.com/de/artist/st.quentin/id626160872


    Und, meine Fresse, war der ganze "Cover, Inlay, etc."-Kram eine Sauarbeit.
    Ein Album in Eigenregie in den Online-Vertrieb zu bringen ist echt nervenaufreibend ...


    Sodele,
    Grüätzli vom Malle


    P.s.:
    - und der Sound von den Songs wurde noch einmal leicht überarbeitet. Ein "After-Mix", so2say ;) ... immerhin gibt's jetzt mehr Gitarren ...

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    2 Mal editiert, zuletzt von mallorca ()

  • ... und ja, ich durfte auf Ulf Strickers Schießbude eintrommeln :)
    Was ein geiles Teil ... :thumbup:


    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!