Aufnahmeprüfung Uni Hamburg / Gruppenleitung

  • Liebe Trommler,


    im Februar möchte ich die Aufnahmeprüfung für Schulmusik Primar und Sekundarstufe 1 an der Hochschule in Hamburg bestehen.
    Neben 2 Schlagzeug - und 2 Klavierstücken und Gesang ist eine Gruppenleitung gefordert. 15 Minuten soll es dauern und mir sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.
    Es werden ca. 7 Studenten des 1. Semesters vor mir sitzen. (es sollte also nicht allzu leicht sein) Wichtiger als das Endergebnis ist aber die Interaktion mit den Studenten.


    Jetzt läuft mir langsam die Zeit weg. Ich hatte die Idee mit Boomwhackers ein 2-3 stimmiges Lied durchzugehen. Leider finde ich nichts passendes.
    Werd die Tage nochmal in die Bibliothek und dort rumstöbern.


    Habt ihr Ideen? Ich bin auch bereit was ganz anderes zu machen!
    Wo finde ich Material?


    Hilfe!

  • Was genau bedeutet denn Gruppenleitung?
    Versteh ich das richtig, dass du als Noch-nicht-Student eine siebenköpfige Gruppe von Erstsemestern (also Leute, die die Aufnahmeprüfung schonmal gemacht und bestanden haben, diese evtl. in leicht angespannter Erinnerung haben und diverse Rachegelüste auch gegenüber Unschuldigen hegen könnten ;) ) leiten sollst? Und dann sollst du denen ein Lied beibringen, oder wie?

  • Ganz genau.
    Bei der Gruppenleitung handelt es sich um ein "warming up" mit 7-8 Studierenden des 1. Fachsemesters.
    Ich könnte mit denen auch versuchen einen Kanon einzusingen, oder ein anderes Chorstück. Es ist aber auch Bodypercussion möglich.
    Mir stehen diverse Orff-Instrumente & ein Klavier zur Verfügung. Viel wichtiger als das Resultat bleibt aber die Interaktion mit den Studierenden.
    Es hadelt sich ja um eine pädagogische Prüfung. "Wie reagiere ich auf Fragen der Studierenden" , "Erkenne ich es, wenn ich die Studierenden über- oder unterforder"
    "Kann ich mein Konzept klar und deutlich vermitteln", " besteht Augenkontakt" ...

  • Hallo


    Ich habe selbst solch eine Gruppenleitung dieses Jahr an einer Musikhochschule gemacht. Ich selbst habe ein rythmisches Sprechstück gewählt, werde aber eventuell das nächste Mal etwas anderes machen. Wichtig ist vor allem dass man viel dran arbeiten kann, bzw du eine genaue musikalische Vorstellung von dem Stück hast und wie du diese umsetzt.


    Ich habe mein Stück aus einem Schulbuch geholt. Prinzipiell gibt es aber überall was zu finden. Ein Kanon bietet sich oft an, da man dadurch weitere musikalische Gestaltungmöglichkeiten hat. Aber ich habe bei anderen Teilnehmern auch Jazzstück oder 4 Stimmige Chorstücke gesehen.


    Hier noch ein paar Tipps die ich aus eigener Erfahrung, Kritik an meiner Prüfung und Unterhaltung mit Professoren hatte:


    Versuch das Stück nicht auf Teufel komm raus fertig zu bekommen, wichtiger ist, dass du zeigst dass du eine genaue Vorstellung von dem Stück hast und weißt wie du deine musikalischen Ideen umsetzt(die wollen halt sehen, dass du musikalisch arbeiten kannst), egal ob das dann nicht mehr zur "Bühnenreife" reicht von der Zeit her. Desweiteren überleg dir verschieden Methoden wie du das Stück einstudierst. Hilfreich ist es das ganze mal mit einem Laienchor oder Verwandten einzustudieren. Und natürlich musst du das ganze Stück im Schlaf können am Besten :) . Leg dir aber nicht zu viele Routinen bereit, bzw überlege dir schon was du wie löst, aber plane das ganze nicht zu sehr durch. Jede Gruppe ist anders und die Professoren merken, wenn du einstudierte Routinen abspielst, anstatt auf deine Gruppe zu reagieren und individuell zu arbeiten.


    Naja, dass sind so ein paar Dinge die ich beachten würde.


    Hoffe es hilft ein wenig.

    Macht Musik um der Musik willen! Denn nur wenn ihr wirklich Spaß an eurer Musik habt und sie gern spielt, ist es gute Musik....

    Einmal editiert, zuletzt von Gouvi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!