Blastbeats mit zwei Händen (triolen)? Kann mir das jemand erklären?

  • Moin,


    ich habe letzten aus FreeDrumLessons.com (sollte ja bekannt sein) in dem Metal-Drumming Vido gesehen, wie der Typ eine Art "Blast-Beat" spielt. Aber nicht mit einer Hand oder Gravetyroll, sonder immer RRL RRL RRL und zwischendrin mit der Linken noch die HiHat, so das die Snare druchgehend gespielt ist und er die HiHat auch.


    Irgendwie ist der Ausschnittin aus dem Playalong-Songbeispiel zu kurz, so das ich es noch nicht kapiert habe...


    Kann jemand helfen? ?(



    Kommt mehrfach vor, aber ab 1.20min sieht man das auch mal von oben in der Draufsicht.


    http://freedrumlessons.com/dru…vy-metal-play-along-2.php





    Grüße :thumbup:

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

    Einmal editiert, zuletzt von the animal ()

  • das erleichtert vieles :)
    ist im grunde was ganz einfaches.
    S S S S S S S S S S S S S S
    H H H H H


    es wird mit der hihat einfach triolisch akzentuiert, beginnend auf der eins.
    der von theo verlinkte dirk blast ist da viel zu kompliziert.
    inferno von behemoth beispielsweise benutzt diesen blastbeat sehr oft, indem er mit dem china die akzente setzt.
    niklas

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Das verstehe ich nicht. So wie es bei dir aussieht spielst du HiHat und Snare immer zusammen, oder wie soll ich das lesen? Und "akzentuiert" bedeutet ja nur "betonte" schläge, oder?


    Das dekt sich nicht mit dem gezeigten im Video...

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • so ist es. sie werden zusammen gespielt, dann kommen wieder zwei einzelne snareschläge und dann wieder hihat und snare zusammen.
    mit akzentuiert meine ich einen ganz einfachen schlag auf die hihat.. deine problematik kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich finde, dass man das im video sehr gut sieht.


    edit: jetzt verstehe ich es. hier im editor liegt jeder hihatschlag genau unter einem snareschlag.. sieht im thread ein bisschen doof aus und gibt wenig aufschluss. sorry dafür.

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Habe das komplette Video gesehen: Auf die Hauptzählzeit wird mit der linken Hand auf die Hi-Hats und mit der rechten Hand die Snare gespielt. Hierauf folgt ein einzelner Schlag auf die Snare mit der rechten Hand. Den letzten Schlag dieser drei 8-elTriolen führt die linke Hand auf die Snare aus.


    H = Hi-Hats
    S = Snare
    - = Pause


    L: H - S H - ...
    R: S S - S S - ...


    Ähnlich spielt der Herr das auch bei geraden (also 4-er-) Gruppen:


    L: S S H - S S H - ...
    R: H - S S H - S S ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!