Identifizierung eines Zildjian-Crashes

  • Hallo zusammen!


    Einmal mehr habe ich im (Wundertüten-)Schrank meines Musikvereins gestöbert und bin erneut über ein Crash-Cymbal gestolpert, von welchem ich aber lediglich weiss, dass es sich um ein ziemlich altes Zildjian Avedis handelt. Daraufhin habe ich es mal mitgenommen und ausgemessen, gewogen und angespielt. Folgendes ist dabei herausgekommen:


    Allgemeinzustand: etwas Patina auf Unter- und Oberseite, teilweise Grünspan auf der Unterseite, leichte Kratzer und eine kleine Delle an der Glocke
    Stempel (kaum mehr sichtbar, von oben nach unten): Avedis, ZILDJIAN Co, Genuine, Turkish Cymbal, MADE IN USA
    Durchmesser: 41cm bzw. ca. 16"
    Gewicht: 1020g
    Klang: ziemlich brilliant und hell (gefällt mir sehr gut)


    Hier noch ein Foto:



    Da ich selber keine Ahnung von Zildjian-Becken habe (spiele selber nur Sabian und Paiste), wende ich mich hoffnungsvoll an die Spezialisten unter euch...


    Es geht mir hierbei nicht darum, herauszufinden wieviel das Teil noch wert ist. Ich will lediglich wissen, auf was ich spiele... :)


    Gruss Bear

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Das Becken ist definitiv ein Avedis aus den 60ern/70ern. Besitze dasselbe, nur eine Nummer größer :)

  • So, ich bin auch mal wieder da.


    50er Jahre, nicht schlecht, hätte ich nicht erwartet!
    Ich möchte euch zwei recht herzlich für euren Einsatz danken...


    Als Nächstes steht nun der Versuch an, die Unterseite dieses Veteranen möglichst schonend von dem grünen Zeugs zu befreien...


    Gruss

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...


  • Lass das grüne Zeugs dran. Das muss so sein ... Etwas Wasser und Seife reichen.

  • Ich hätte mich auch nicht getraut, mit etwas schärferem als Wasser und Seife an dieses Schmuckstück ranzugehen... :D

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!