Beat The Phobia - neuer Demosong online!

  • Bei meiner Hauptband gehts so langsam richtig vorwärts. Die Gigs sind wesentlich zahlreicher geworden, wir sind in verschiedenen Radios zu hören und bei verschiedenen Wettbewerben dabei .... wobei die Proben sich derzeit wieder mal sehr in Grenzen halten. ^^


    Aus aktuellem Anlass gibts ein Update: Vorhin haben wir den ersten der neuen Demosongs veröffentlicht (die EP mit 7 Songs kam am Jahresanfang raus). Den haben wir komplett in Eigenregie im Proberaum aufgenommen, wobei Mixing und Mastering auf meine Kappe gehen. 8)


    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    Der Song wird noch dieses Jahr auch auf Radio Energy und Radio Z zu hören sein. Wir sind auch im Jahresvoting u.a. mit diesem Song bei Radio Energy (Nürnberg) dabei.


    Hier sieht man uns in Aktion, wie wir obigen Song spielen ... das war Ende Juni, wenige Tage nachdem ich die Drums eingespielt hatte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Obwohl man bei Proberaumaufnahmen ja relativ viel Zeit hat, bin ich mit den Drums doch nicht ganz so zufrieden ... gab viele Gründe, warum das Einspielen erschwert wurde, aber darauf geh ich jetzt mal nicht weiter ein. ^^


    Weitere Infos gibts auf Facebook:
    https://www.facebook.com/BeatThePhobia

  • Einwandfrei getrommelt. Respekt! Zum Sound kann ich nix sagen, da billige Kopfhörer...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • :thumbup:


    cool getrommelt, geiler sänger, ordentlicher sound. Schlagzeug ist sehr präsent, aber klingt gut


    In dem Tomteil ab 2:00 wäre ein bisschen weniger Getrommel vielleicht mehr


    Selber aufgenommen und gemixt? Oder auswärts?

  • voll fett!! :D


    krass getrommelt, super Timing und echt abwechslungsreiche und passende Fills.


    Der Sänger erinnert mich von der Stimme stark an den Sänger von Incubus^^

  • Update 8)


    Danke für die durchweg positive Kritik. :)


    Den Song haben wir selbst im Proberaum aufgenommen, wobei ich mich um die Technik (v.a. die Vorbereitung) gekümmert hatte. Hatte mich bei ein paar Sachen von nem Mischer beraten lassen, von dem wir den Song auch abmischen ließen. Der ist Semiprofi und hat grad sein Toningenieur Studium abgeschlossen .. ;)
    Hatte am Ende so lang gedauert (3 Monate bis zum finalen Mix), weil immer wieder kleinere Sachen nicht passten, wir teilweise noch neue Spuren einspielten und einige Mix Versionen brauchten, bis es gepasst hat. Dass das Schlagzeug so präsent ist liegt evtl. daran, dass der Mischer selbst ein Drummer ist und ihm mein Getrommel sehr zugesagt hat. ^^


    Ein paar kleinere Umstimmigkeiten gibts bei dem Song allerdings noch, die evtl. im Lauf der nächsten Wochen / Monate noch (im gleichen Zuge mit weiteren Aufnahmen) ausgebessert werden.


    Der Sänger ist btw u.a. ein Incubus Fan ;)

  • Hier nochmal ein eher unkonventioneller Song ... ab 0:33 wirds schick. 8)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Bei 2:19 ist mir ein Stick weggeflogen :whistling:


    Wie gesagt .. wir sind dankbar für jedes Feedback. ;)

  • klingt nicht verkehrt. finde aber die gitarren im ref zu leise... und finde die drums teilweise etwas unpassend (weil zu stark hörbar) komprimiert. aber das fällt vermutlich unter die kategorie "nerd kritik" und stört die zielgruppe beim musikgenuss nicht, von daher :thumbup:

    sieg natur.

  • Danke. Der Song wurde zuerst gemixt und da hatte ich mit dem Toningenieur stundenlang an Details rumngemixt und dies und jenes verändert ... das Hauptproblem der "Proberaumaufnahme" sind die Drums. Ungeeigneter Raum (zu trocken), relativ günstige OHs, stark gedämpfte Snare, schlecht ausgerichtete BD und Tom Mikros und und und ... für BD und Snare hatte ich später im Studio mit meinem eigenen Set noch Samples eingespielt, die jeweils ca. zur Hälfte dazu gemixt (trigger) wurden. BD mit einer Grenzfläche und Snare komplett ungedämpft mit nem sm57 in sehr spitzem Winkel zum Fell. Das Mixing der Drums war aus dem Grund relativ aufwändig, weil alles nicht optimal war und der Toningenieur die Aufnahmen nicht richtig kannte ...


    Finde aber auch, dass der Song an sich so eigtl gelungen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!