PA unter 200€

  • meine band sucht eine günstige PA unter 200€. :D
    der smiley, weil ich weis das ich hier schon gleich dinge wie: nicht kaufen oder so höre, doch es muss so günstig sein
    es sollen 2 keyboards und funkmikros angeschlossen werden.
    http://www.musicstore.d das gefällt mir wegen dem powermixer


    genau: es sollen mind. 3 klinke eingänge vorhanden sein (xlr passt aber auch)
    ich frage nur ob die lösung mit der PA gehen könnte von der lautstärke
    wir haben einen alten 60W gittarenverstärker, hilft uns der was?
    könnte man dort einen normalen mixer anschließen?
    http://ww an den dachten wir auch schon, und dann den 60W dazu?



    ich sage: ich habe 1% ahnung :D
    danke schonmal

  • ja, aber das sind dann doch fast die gleichen kosten

  • Bei dem schmalen Budget würde ich zum einen natürlich schauen, obs nicht alte Schätzchen gebraucht zu finden gibt. Falls das nichts wird, würde ich wahrscheinlich eher zu einem absoluten Low-Budget-Mixer (Behringer xenyx oder ähnliches) und einer einzelnen Aktivbox greifen. Das erscheint mir am zukunftssichersten. Einen Mixer kann man eigentlich immer irgendwo mal brauchen, auch wenn er nicht doll ist. Und zu der Aktivbox könnte man eine weitere oder mehrere dazukaufen, später vielleicht noch einen Subwoofer etc. Übrigens kann man durchaus auch übergangsweise durch einen Gitarrenamp singen, wir hatten anfangs einen Bass-Übungsamp als Gesangsanlage, damit sind wir auch über die Runden gekommen. Zu Deiner Frage: ja, man kann einen Mixer an den Eingang eines Gitarrenamps anschließen.

    Nix da.

  • Mixer kann man auch gebraucht kaufen. Für 20-30€ wird sich da schon was finden. Den Gitarrenamp könnt ihr dann ja erstmal als Box nutzen. Wir hatten bspw. das erste Jahr den Gesang über das Keyboard laufen lassen. Später könnt ihr euch dann ja eine aktive Monitorbox kaufen. Etwas anderes braucht ihr nicht.


    Grüße Marcus

  • Das Budget ist echt knapp :D


    Am ehesten würde ich 2 passive Monitorboxen (z.B. http://www.thomann.de/de/the_b…_passive_fullrangebox.htm) nehmen und versuchen gebraucht ein günstiges Mischpult und einen Verstärker zu bekommen. Da man für das Geld vermutlich eh gewisse Einschränkungen in Bezug auf den Klang hinnehmen muss, sollte man ggf. zu Produkten bereits nicht mehr existierenden/unbekanten Firmen greifen, natürlich nur solange diese funktionieren.


    Kabel sollte man auch nicht in den Anschaffungskosten unterschätzen!


    Alternative: den Gitarrenverstärker verwenden und noch ein wenig sparen ;)


    Ich kenne es zudem auch so, dass man zumindest darüber nachdenkt, den Sänger sein Mikrofon, sowie die PA anschaffen zu lassen (diese gehören dann natürlich ihm).
    Begründung: alle andern Musik haben ein gewisses Kapital (in Form von Equipment) bereits investiert um musizieren zu können, wärend die Sänger dieses normalerweise nicht tun mussten.

    2 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Ich kenne die Situation bei dir nicht und weiß nicht ob es die Möglichkeiten da gibt, aber mein Tip wäre, für z. B. 50 Euro erstmal ne einfache Aktivbox zu leihen und die restlichen 150,- zusammen mit dem Geld, dass ihr in den nächsten Wochen/Monaten zusammen kriegt, dann in ne gute gebrauchte Anlage zu investieren. 200 Flocken sind wirklich eng bemessen, da muss man irgendwo improvisieren


    Was ich putzig finde: Funkmikros aber keine Anlage... :pinch:
    Das ist wie ein DW ohne Hardware.


    Bei irgend ner spontanen Session haben wir über ne alte Hi-Fi-Anlage gejammt. War vermutlich nicht so gesund für die arme kleine Kiste, aber naja... ging halt.

  • Deutsch: 6.


    Zitat

    das gefällt mir wegen dem powermixer

    Das gefällt mir wegen DES POWERMIXERS.



    Sorry wegen DES OFF-TOPIC-GELABERS, aber ich kann nicht mehr sehen, wie hier die deutsche Sprache verhunzt wird...

  • Sorry wegen DES OFF-TOPIC-GELABERS, aber ich kann nicht mehr sehen, wie hier die deutsche Sprache verhunzt wird...


    Allerdings solltest du beachten, dass der TS aus Österreich ist. Dort gibt es ein paar Unterschiede zur Deutschen Sprache, wie sie in Deutschland geschrieben/gesprochen wird.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Naja, 4-6 Kanäle sind schon zu viel eigentlich, holt euch so ein Miniteil, ich hatte bevor ich mir neulich mein großes Pult zugelegt habe einen mit 2 Klinkeeingängen und einem XLR-Eingang für 35€, ein T-Mix 502 war das, gibts nur leider nicht mehr bei Thomann, schaut mal ob ihrs gebraucht bekommt, ich würde meins ungerne abgeben weil ich gerne nen Ersatz hätte. Das hat auf jeden Fall gut ausgereicht, für euch wärs Ideal, 2x Keys: 2x Klinke, 1x Vocals: 1x XLR. ODer habt ihr mehr Mikros? Dann ginge das nicht mehr so einfach.


    @oschi: Naja, "Wegen dem Powermixer", da hab ich aber wesentlich schlimmeres gesehen und gehört... Komm mal wieder runter.
    Ich hätts warscheinlich genau so geschrieben wie der Kollege bis auf die Groß- und Kleinschreibung.
    Dance, mc.man und heim.sound.
    Und im Vergleich zu den früheren Werken des Nik-Drummer ist der Thread hier doch ein Musterthread! Und schön übersichtlich! Lob an dich!


    Liebe Grüße und nen erholsamen Sonntag


    Patrick

  • kleines mischpult (4 oder 6 kanal) kaufen und dann einen aktiven monitor/box dranhängen (so habe ich schon sehr oft geprobt, mit nem alten laney aktivmonitor)
    könnte mit 200 euro klappen

    kleine Anmerkung, probier doch mal ein kleines Mischpult und dazu dann den ollen Verstärker den ihr noch habt als aktivbox :D

  • wow danke für die vielen antworten,
    gerade haben wir ein mischpult behringer eurorack, am verstärker angeschlossen und er ist draufgegangen :D
    probeweise wird das 155€ set bestellt
    mit gebrauchtewr elektronik habe ich meine probleme :D
    da gabs schon die ein oder andere schlechte erfahrung ^^

  • Probiere sie auf jedenfall mal aus, aber ich kann dir nur aus erfahrung sagen, dass man auf dem gebrauchtmarkt teilweise echte schätze zu spottpreisen findet, mit denen die thomann billigware o.ä. einfach nicht mithalten kann. man hat zwar bei etwas älteren boxen dann durchaus den nachteil, dass sie etwas klobiger und schwerer sind, aber dafür passt der sound :thumbup: .





    offtopic : präpositionale genitivsubstitutionen sind seit eh und je im umgangssprachlichen gebrauch üblich und daher in einem forum völlig konform. selbst im duden findet man sie unter "wegen" mittlerweile. grade in verbindung mit einem anglizismus, bei dem die genitivform auch nur mehr schlecht als recht "eingedeutscht" ist, finde ich solche aussagen etwas voreilig ;)

  • ich bin da auch komplett von ab Neuware zu beschaffen, außer der Garantie hat mal Quasi keine Vorteile ( ok, wenn die Hardware 30 Jahre alt ist und man die Elkos tauschen müsste, dann evtl. )...


    Außerdem, wenn man Gebrauchtware gut pflegt hat man fast einen 1:1 Werterhalt.

  • Das gefällt mir wegen DES POWERMIXERS.


    Ein Blick in den Duden zeigt, dass sogar dieser die Verwendung des Dativs in der Umgangssprache aufführt. Ich bin auch dafür, Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und generelle Rechtschreibung auch in Foren nicht über Bord zu werfen, aber diesen Kommentar finde ich ein bisschen naseweis. Da finde ich Anglizismen wie "Sorry" problematischer (und die stören mich persönlich hier auch nicht).

    Nix da.

  • bin gespannt.
    der freund hat bestellt und keine bestätigung bekommen.
    ist das beim store üblich?
    was tun?

  • Das Thema ist zwar eigentlich fast durch, aber da wir vor ein paar Monaten ähnliche Probleme hatten geb ich schnell noch meinen Senf dazu....



    Die Anforderung war eine Proberaum PA über die wir die Vocals und das Keyboard laufen lassen können, für relativ wenig Kohle.
    Für die PA im Proberaum haben wir uns ein kostengünstiges, aber wie ich finde sehr gut für uns geeignetes Mischpult zugelegt. Ein Yamaha MG 102C für ca 120 €
    http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm
    In Saachen Lautsprecher haben wir uns dann für eine DB Tech Cromo 10 Aktivbox entschieden, wovon wir inzwischen eine zweite angeschafft haben.
    http://www.thomann.de/de/db_technologies_cromo_10.htm


    Mit dieser Lösung ( liegt eher bei 350 € ) sind wir aktuell recht zufrieden. Nichts für große Gigs oder eine Europatour, aber für den einfachen Betrieb im Proberaum und kleine Auftritte in Pubs etc. "ausreichend".
    Man darf für das Geld keine Wunder erwarten, aber meiner Meinung nach haben wir für recht wenig Geld eine annhembare Lösung im Lowbudget Bereich gefunden.


    Wäre nett wenn du dann mal deine Erfahrungen mit dem neuen Equipment hier einstellen würdest.


    Gruß
    Andreas "The Dude"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!