Angebots-Frage

  • Moin!
    Ich hab ma wieder ne Frage, zu nem Angebot, das ich gestern bekommen habe:


    22"x18" Yamaha "Turbo Tour Custom" (Schwarz)
    12" Tama "Swingstar" (Alte version in Schwarz)
    16" Pearl "P... Session Select"
    (Natur)


    Jetzt werde ich mal NICHT den Preis nennen, sondern würde gern wissen, was ihr dafür ausgeben würdet...


    ok, vielen Dank schonmal


    Clemens

    Einmal editiert, zuletzt von SchlagzeugerHH ()

  • Wäre mir ganz neu, wenn beim Yamaha Tour Custom (8000er) eine 22x18er BD gegeben hätte. In der Serie gab es zwar tiefe Toms (12x12, 13x13 etc.), aber die BD waren wie damals üblich 22x16. Die Serie ist etwa 93/94 ausgelaufen und zu der Zeit waren diese langen BDs noch nicht üblich.


    Das ist natürlich ein zusammengewürfeltes Set. Das heißt zwar nix, weil sowas trotzdem klingen kann und der Patchwork-Gedanke hat ja auch was für sich. Das Swingstar ist low end, das Pearl Session Mittelklasse, die BD gehobene Mittelklasse.


    200 Euro würde ich sagen.

  • Ich hab die Trommeln schon öfter gespielt und auch schon nachgemessen...
    sind 18"


    Naja, ich hab den typen schon von 400 EUR runtergehandelt......
    Die Bassdrum iss echt was wert...

  • Zitat

    Die Serie ist etwa 93/94 ausgelaufen ...


    Soweit ich informiert bin, wurde sogar nur bis 91 gebaut.
    Das RTC verkaufte sich verhältnismässig schlecht, wesshalb fast
    nur Mainstreamgrössen zu bekommen waren, die sich danach noch
    als Lagerbestände eine ganze Zeit lang hielten.
    Wer es genau weiss, klärt mich bitte auf.
    Aber eine 22x18 habe ich auch noch aus den Katalogen in Erinnerung.
    Seltenes Teil auf alle Fälle, wahrscheinlich genau so behütet wie die 24er.
    Bei Ebay gabs schon lange nichts mehr in der Richtung ...
    Meine 22x16 tut schon klasse, würde sie gerne noch in grösser hören.

  • Gut, nehmen wir einmal an es ist eine 22x18er. Dir gefällt sie auch gut und die klingt. Ich kenne nur die 9000er, aber ich weiß, dass die 8000er sehr ähnlich klangen. Wenn man drauf steht, ist das ein guter, fetter Sound. Das 16er Session Tom in der gleichen Farbe ist auch in Ordnung. Das Swingstartom ist nix und ist einzeln auch nicht mehr als 25 Euro wert, soll er mal bei ebay reinstellen. Sagen wir 200 für die BD, 100 für das 16er, 25 für das Swingstar, dass du schleunigst gegen ein anderes (Session?!) austauschen solltest. Ein einzelnes 12er oder 13er Sessiontom kann doch nicht so teuer sein. Ansonsten such dir bei Gelegenheit ne Einzeltrommel bei ebay. Gerade 13er sind da immer wieder günstig zu haben, auch aus teuren Serien.


    Macht also 325 Euro und keinen Cent mehr und das ist jetzt wirklich nicht gegen den Besitzer gerechnet. Mehr als 200 Euro bekommt er für eine 13 Jahre alte 8000er BD nicht. So ist es einfach. Da hilft auch kein Gelaber von Neupreisen.


    Ich persönlich finde so Sets mit nur zwei Toms ja auch klasse, aber wenn du dir jetzt ne Metallband suchst?! Metall ohne posige Tomrollen ist nicht so gut. Na, vielleicht meinst du gar nicht wirklich Metall. Nu Metall geht damit schon eher.

  • Ich denke, die Rechnung von DF ist sehr realistisch.
    Auch 9000er 22x16 gehen selten weit höher als 200,- und die lagen
    bei Neupreisen ca. 15% über den 8000ern.
    Nur das 8000er heute eben viel viel seltener zu bekommen sind.
    Bedenke das, falls du irgendwann auch noch Toms der Serie möchtest.


    Kleiner Auszug der Yamaha History:


    Obwohl man mit Tommy Aldrigde und dem inzwischen leider verstorbenen
    Cozy Powell zwei exzellente Hard and Heavy Trommler als Endorser hatte,
    haftete der Firma dennoch das Image an, eher eine Jazz & Fusion Drummer
    company zu sein. Zeitgleich mit dem enormen Anstieg an Hardrock Bands
    präsentierte man dem Markt ein auf diese Drummer zugeschnittenes Set,
    das RTC "Rock Tour Custom", das von 1989 an verkauft wurde.
    Es hatte zwar dickere Kessel (8 Schichten bei den Toms und 11 bei der Bass Drum),
    unterschied sich aber ansonsten bis auf die Typenschilder und
    andere Farben optisch nicht vom 9000er Recording. Zwar konnte man
    auch speziell für diese Serie einige namhafte Endorser gewinnen,
    jedoch blieben die Verkäfe hinter den Erwartungen zurück,
    so dass sie relativ schnell wieder eingestellt wurde.

  • Es ist im Gegensatz zum 9000er kein reines Birkenset, sondern hat Mischkessel aus Mahagony und Birke. Ist auf fett gemacht. Das merkt man aber nur mit einschichtigen Fellen. Mit Pinstripes (waren damals ab Werk drauf) hörst zum 9000er keinen Unterschied.
    Musst du wissen. Wenn es dir gefällt. Die Trommeln klingen leicht etwas muffig und tragen nicht so gut im Raum. Aber du kaufst ja nicht ungehört.

  • OK, also vielen Dank erstma....


    Ich werd mir nachher ma zeit nehmen und noch näheres hierzu schreiben...
    Muss gerad viele BandMails beantworten und Meine neue Hihat einspielen :)


    bis dann
    ciao


    Clemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!