Pearl Studio CZX

  • Also folgendes... bei meinem Unterricht spiele ich auf diesem Schlagzeug (Pearl Studio CZX, hoffe das heißt so) und der Klang ist echt hammer!!!
    Jetzt wollte ich fragen ob es aus den aktuellen Serien von Pearl ein Schlagzeug gibt das so ähnlich klingt.


    Oder ob ihr seiten kennt auf denen man Drums gebraucht kaufen kann

  • Sorry Groovemaster,
    da muss ich Dir wiedersprechen.


    Das CZX wurde Ende der 80er , Anfang der 90er gebaut.
    Etwa gleichzeitig mit dem SLX (Midpreisbereich.) Das SLX wurde vom SRX abgelöst.


    Das CZX ist, soweit ich mich erinnern kann, am besten mit dem Artstar von Tama zu vergleichen. Dicke Kessel, sehr laut.
    Preislich und Qualitätsmäßig gehörte das CZX zur Oberklasse.
    Wie damals üblich, gab es das Set nur in "Power" Größen (12*11) oder quadratisch (12*12).
    Pearl hat damit allerdings grade so eben am Zeitgeschmack vorbeigebaut, die ersten Sets haben sich noch gut verkauft, danach waren eher wieder dünnere Kessel mit anderen Maßen angesagt. Abgelöst bzw ersetzt wurde das CZX übrigens durch das bekanntere MMX


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Ahhh, ich weiß, was Du meinst. Dann gibt es zwei Möglichkeiten an so einen ähnlichen Sound heute noch von Pearl zu kommen.


    (1) Die sehr teure Masterworks Serie, die bauen dir auf Wunsch auch dicke Kessel.


    (2) Es gibt in der Topmaplelinie nicht nur das MMX mit dünnen Kesseln und Verstärkungsringen, sondern auch noch ein, ich glaube, es heisst MLX. Auch, wenn das in Deutschland gerade nicht so populär ist. Man kann jedenfalls auch ein Maple Schlagzeug mit etwas dickeren (6-lagig) Maple Kesseln ohne Verstärkungsringe serienmäßig bekommen. Hab ich mal auf der Pearl Homepage gesehen. Die Kesseltiefen sind ja recht variabel, da müsste es auch 12x11 etc. geben.

  • Also erstmal danke für eure hilfe...


    Ich wollte einfach nur wissen ob es vergleichbare Modelle von Pearl gibt, aber wenn es jetzt aber andere Hersteller gibt bei denen die aktuellen Serien so ähnlich klingen wie das CZX ist das auch ok.


    Will mir demnächst ein neues Drumset kaufen (hab noch das Explorer von Pearl und das klingt sch***e, kennt jemand von euch zufällig ne Seite wo man gebraucht Drums herbekommt??? )


    Wenn ich jetzt die Masterworks Serie auf meinen Wunch mit dicken Kesseln bauen lasse zahl ich doch ein arsch voll Geld, oder?
    Frage: Dicke Kessel=Laut?

  • Arschvoll Geld: JA
    Dicke Kessel laut: JA und knalliger, weniger warm


    Tama Artstar Custom kommt dem dann wirklich am nächsten oder Pearl MRX


    Wenn es nicht unbedingt Maple sein muss:


    Pearl BRX, Tama Starclassic Performer, Yamaha Custom Absolute (Beech oder Birch).


    Oder ausgelaufene Serien gebraucht:


    Sonor Signature light und heavy, Phonic plus, Force 3000, Hilite, Tama Artstar II, Tama Superstar X-tra, Grandstar X-tra. Wenn es günstig sein soll: das alte Sonor Performer (nur das aus Buchenholz) ist qualitativ auch nicht schlechter, als das Phonic und ist gebraucht manchmal für nen Appel und nen Ei zu bekommen.


    Der Sound kommt zu einem nicht unwesentlichen Teil auch durch Kesselmasse und Felle zustande. Wenn Du auf diesen wuchtigen Sound stehst, dann besorg lange Kessel (12x11 oder 12x12), die zumindest nicht ganz dünn sein sollten, also irgendwo zwischen 6 und 7,5mm bei den Toms und zwischen 8 und 10mm bei der BD.


    Gebrauchtseiten:


    http://www.musicstorekoeln.de
    http://www.drums.partner.de
    http://www.ebay.de
    http://www.reviermarkt.de
    http://www.drums.de
    http://www1.sticks.de/auktion/stindex.htm

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Hallo erstmal!


    zum CZX:


    "Im Oberklassebereich wurden die Pearl MLX (lackierte, sechslagige Ahornkessel) und BLX (lackierte, sechslagige Birkenkessel) Serien zu echten Drum-Klassikern. Ein kurzer Ausflug, aus beiden Klanghölzern massivere Kessel mit acht bis zehn Lagen zu bauen, bescherte der Schlagzeugwelt die CZX-Serie . Dem allgemeinen Trend folgend wurden natürlich auch innerhalb dieser Serien dann verschiedene Kesseldimensionen für Toms angeboten. Die „World"-Serie deckte den Bereich zwischen „Export"-Serie und den Top-Linien ab. Diese aus Birke und Philippine Mahogany gefertigten Drums waren mit lackierter (WLX) oder mit Folie bezogener Oberfläche (WX) erhältlich."


    Ausschnitt aus "PEARL: Drum- und Hardware-Fertigung in Taiwan", STICKS 07.2002


    Das CZX hatte also vermutlich 8-lagige Toms und 10-lagige BDs aus Ahorn und Birke. Mir fällt im Moment kein neues Set mit ähnlicher Bauweise ein.


    Das aktuelle Pearl mit 6-lagigen 7,5mm dicken Ahorn Kesseln heißt MRX . (MLX hatte auch solche Kessel, gab's aber wie das BX und CZX Anfang der 90er).



    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Wenn Remo, dann die Powerstroke Serie !!
    Pinstripe klingt ziemlich dumpf und klingt länger nach.
    Die Powerstroke-Serie haben eingearbeitete Dämpfungsringe und klingen ziemlich klar und trotzdem fett. Wenn Du das Set mit Micros abnimmst, hat der Kollege am Mischpult wesentlich weniger Probleme.
    Ich spiele zur Zeit Powerstroke III und bin sehr zufrieden.

    Think about Rock

  • nun ja, was für ein set spielst du denn da über mir ?
    Also ein set wie ein mmx oder auch das 6-lagige würde man mit ps-3 nur kaputt machen. auf der bass ok, aber sonst auch nirgends. wofür kauf ich mir ein teures set um es dann so zu befellen, dass es egal ist ob es ein mmx oder ein set aus der forum series ist, da man eh nur den fellsoung hört...?

    wer glaubt das schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!