Ungerade Taktarten

  • Beim 7/8 kommts ein bisschen drauf an, was du als Notentext stehen hast. Normalerweise sind da eine Dreier-Gruppe und zwei Zweier-Gruppen. Zählen tut man das dann z.B. 1, 2 - 1, 2 - 1, 2, 3 oder 1, 2, 3 - 1, 2 - 1, 2.

  • Metronom -> 7 Zählzeiten -> 1 betonen lassen -> Üben ... Grooves überlegen, aufschreiben, einprägen. Irgendwann Metronom abschalten und sich weiter verinnerlichen.


    Beim Spielen im Kopf zu zählen ist in meinen Augen kontraproduktiv, das lenkt nur ab vom Spielen selbst. Letztendlich musst du im Gefühl haben bzw. wissen, was du wie spielst, nicht während des Spielens darüber nachdenken.

  • Ich hab im Forum irgendwann mal den gelesen.


    Zitat

    F*cke die dicke Titte


    das wärn sieben achtel. :P


    Mir fällts am einfachsten wenn ich da zähle. Und zwar entweder 1, 2 - 3, 4 - 5, 6, 7 oder 1, 2 - 3, 4 - 5, 6 - 7.
    Geht aber irgendwann in Fleisch und Blut über.

  • Mir hat ein befreundeter Profi mal Worte genannt, die auch gut funktionieren:


    Bushaltestelle bei einem 5er: Bus - hal - te - stel - le und


    Gina Lollobrigida bei einem 7er: Gi - na - Lol - lo - bri - gi - da


    Ich fand das in Ergänzung zu den schon genannten Gruppierungen (wie oben schon genannt) auch nicht schlecht.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Nicht zählen, sondern feeling entwickeln.
    Bum-Tschak spielen und nach der Snare auf vier sofort die Eins setzen, also die Achtel zwischen vier und eins weglassen.
    Viel effektiver als dieser ganze Zählkram, zählen ist was zum schreiben, nicht zum Mucke machen.

  • hallo!? diverse Zählarten helfen in ungeraden Metren.
    Meine is 1+2+3+1,1+.......geht auf alle ungeraden.grüsse
    ps:gemeint is eine achtel zählweise also 1 letzte 1 erste
    mir fällt da gerade noch ein das dieses Konzept natürlich auch mit vierteln oder sechzenteln anwendbar ist.
    OH man wenn man nich gleich alles richtig liest. 6/8 Alter zählst du in 123Vier56 betonung auf na?

    4 Mal editiert, zuletzt von dideldidel ()

  • Ich konzentriere mich bei 7/8, 5/8, 9/8 immer einfach auf Melodie, oder die Bassspur, und spiel einfach dazu.
    Das funktioniert für mich besser als alles andere, sowas Zählen zu können ist allerdings auch nicht falsch.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Wie zähle ich einen 7/8 Takt?
    Einen 6/8 zum Beispiel, zähle ich ja so: Einerlei-Zweierlei.?!


    Hallo,


    man könnte nunmehr auf die Idee kommen, "einerleizweierleiei" zu brabbeln.
    Ich persönlich halte von dem ganzen Gebrabbel gar nichts.


    1. machen wir Musik, da geht es um Melodien und nicht um Text. Text kann melodisch und damit rhythmisch verschieden umgesetzt werden, je nach Dialekt kann das eine oder andere Wort in verschiedenen Gegenden ganz anders klingen.


    2. kommt es eben auf die Musik an.
    Es gibt nicht "den" 7/8 (oder auch sonstigen) Takt. Wenn man nicht gar nicht oder "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7" zählen will (letzteres schaffen viele schon nicht, weil sie keine Sechzehntel sprechen können, der berühmte Witz, siehe oben), dann sollte man zunächst analysieren, ob die Betonungen durchgehend sind, danach kann man die Zählweise aufteilen, z. B. in 3/8 plus 4/8 oder 2/8 plus 3/8 plus 2/8 oder was auch immer (wohlgemerkt, so wie es eben das Lied vorgibt, nicht wie irgendwer das theoretisch und global anwenden will).


    3. solange man noch kein Gefühl für das Lied hat, macht Zählen durchaus Sinn, mit der Zeit verkleinern sich die Zählzeiten (Schläge, Takte, Strophen, Lieder, Bier).


    Grüße
    Jürgen

  • Du könntest auch ganz anders rangehen: Denk Dir ne Figur in der entsprechenden Taktart aus und spiel die einfach, wenn Du das paar Wochen machst, wirst merken, Du entwickelst ein Gefühl für diese fremdartigen Figuren. Ich mag z.B. diese sehr gerne:


    7/8:


    Hihats auf die Achtel.
    Bassdrum: 1; 2und; 4und; 5; 6und
    Snare: 3 + 7



    9/8:


    HH: Wieder auf die Achtel.
    Bass: 1; 5; 9
    Snare: 3; 7


    also, recht schlicht hier.



    5/4:


    HH: Achtel.
    Bass: 1; 2e, 3und; 4
    Snare: 2; 5


    (Richtig gut wird der, wenn Du die Hats vor und nach der "5" also auf "4und" und "5und" betonst, kannst den HH-Schlag auf der "5" dann auch gerne weglassen ;) ))



    Viel Spaß damit ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    Für 5/8 nehm ich gerne reeds empfohlene "university" :D . Die nicht jugendfreie version hab ich vergessen ;) :P .


    Wie du siehst zählt jeder anders. Bewährt sind die unterteilung in 2er und 3er und da kann man durch die Abfolge sein zählen ans eigene feeling anpassen.
    Zum anderen ist es vieleicht förderlicher fürs feeling auf Wörter zurückzugreifen, die Soviele silben haben wie der Zähler der Taktart und sich flüssig aussprechen lassen.
    Jeder wird dir deshalb hier was anderes angeben.


    Was hier aber zu kurz gekommen ist:
    Ungerade takte höhren. Und das feeling für die Länge zu entwickeln. Warum können wir einen 4/4 schnell lernen ohne zu zählen?--> weil wir ihn täglich vorgebetet bekommen.
    Es soll ja am ende so sein, dass man idealerweise die ungerade taktart ohne zählen fühlt wie einen 4/4.
    Ich habe damals sehr viel sting gehört und überhaupt nicht mitgezählt. Vinnie hört sich dort auch immer so an als würde er 4/4 spielen. Wenn man die songs unzählige male gehört hat,
    dann kann man die- technische grundfähigkeiten-vorrausgesetzt recht schnell spielen ohne hinterher zu wissen, was es für eine taktart ist.
    Hier fällt mir gerade der Satz ein: "If you can sing it, you can play it"


    Als hilfskonstrukt für den Anfang ist zählen sicher hilfreich. Aber wenn du einen ungeraden takt direkt ohne zählen spielen kannst ist das umso besser ;)

  • ein schönes beispiel für einen 7/8 den man wegen des sehr eindeutigen riffs nicht zähen muss, findet man auch in "music" von "John miles"


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!