Was meint ihr denn hierzu?

  • Habe mir eben gerade meine neue Ausgabe der "Sticks" aus dem Briefkasten geholt.Diese Ausgabe beinhaltet auch ein Interview von Lars Ulrich und über diese Passage musste ich schmunzeln!


    Frage:


    Aber geht es im Metal nicht oft darum,wer "besser" ist?


    Antwort Lars Ulrich:


    Ja,ganz genau,aber das ist es ja auch,was mich stört!Ich lebe in einer Umgebung,in der sich Musiker miteinander messen.Welcher Gitarrist ist der virtuoseste?Welcher Schlagzeuger ist der schnellste?Wer kann die fixeste Doubble-Bassdrum spielen?Ist Dave Lombardo besser als Lars Ulrich?Wen interessiert das in 20 Jahren?Das ist für mich der Knackpunkt meiner Überlegungen.Für mich ist nur wichtig,welchen Beitrag ich als Schlagzeuger zu den Songs von Metallica beisteuern kann.


    Frage:


    Das scheint eine völlig andere Perspektive zu sein als etwa die eines Mike Portnoys,oder?Für ihn ist die Darstellung seiner Technik ein wichtiger Teil des Konzepts.


    Antwort Lars Ulrich:


    Oh Mann,ich kann mich doch nicht mit Mike Portnoy auf eine Stufe stellen!Er ist so talentiert,dass ich höchstens seinen Schemel putzen dürfte.Seine technischen Fähigkeiten sind unbestritten.Ich dagegen habe andere Talente.Ich habe größten Respekt vor ihm und bewundere seine Technik.Aber es ist eben nicht das,was mich am Musikmachen interessiert.

  • ... ehrlich gesagt: eine bessere Antwort von Lars hätte es nicht geben können :)
    Ganz ehrlich ... das mit dem Schemel zaubert mir aber auch ein Grinsen ins Gesicht ;)

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • - Quatsch, natürlich nicht.
    Aber was er sagt klingt zumindest ehrlich ;)


    .. immerhin: inzwischen hat LU ein Timing wie ne tote Katze *fg* aber das Thema hatten wir schon und darum geht's auch grad nicht ... *schmunzelnochmal*

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • find ich echt gut, er steht dazu und ist zufrieden mit sich und mit dem was er macht, und das ist doch eigentlich das Wichtigste!!! Und für Metallica ist er einfach der Beste!!

  • Ich fand das ihn dieses Interview sehr sympatisch macht :D



    Mfg

  • da schliess ich mich dem Engländer an, hätt ich nich gedacht, dass LU auch mal zurückstecken kann...ich hab ihn bisher nur als arrogant und überheblich kennegelernt...und auch, wenn ich kein Metallica-Fan bin, für die isser echt mal das Nonplus-ultra...ob mans nu mag oder nich...solang sie mit ihm glücklich sind is der Rest doch ladde...(man stelle sich mal vor MP spiele bei Metallica....hrhr, da muss ich doch auch mal ganz breit schmunzeln...)

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Wahre Worte... auch wenn ich die Metapher mit dem Schemel etwas theatralisch finde! ;)


    Aber ich hab's auch nicht so mit Portnoy, ich halte nicht soviel davon, wenn Technik zum Selbstzweck der Musik wird. :rolleyes:

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Gibt´s doch nicht!


    Die klauen uns auch alles. Erst "Kindergarden", jetzt auch noch "Shehmell"? Die schrecken auch vor nix zurück. Was ist das nächste? Voicewursht?
    :D


    Ich find das auch toll, dass Lars Ulrich das unterscheiden kann. Ich finde sein Drumming auch so richtig gut erst seit der "and justice for all". Aber er nimmt doch soweit ich weiss immer noch Unterricht und das hat ihm scheinbar auch eine realistische Einschätzung seines Könnens vermittelt (das natürlich durchs Popmusik- Spielen durchaus reicher geworden ist).


    Ich finde auch, dass der Mike Portnoy völlig drüber ist. Aber würde er songdienlich spielen, dann hätte ich ja keinen Grund mehr, Dream Theater zu hören. Ich meine, die Side- Projekte, in denen er sich ein wenig zurückhält, sind klasse. Aber das hätten eben auch viele andere Drummer gekonnt. DT kann nicht jeder.
    Und unter anderem weil eben alle so technische Überflieger sind und diese schwindelerregenden Leibesübungen synchron runterkloppen können, find ich die Musik klasse. Klar, schöne Melodien auch, aber sie sind eben gut gemachter Leistungssport... Wie Synchronschwimmerinnen oder Kung Fu- Filme :]


    Und Lars hört man sich eben an, weil er wie kaum ein anderer dieses Metallica- Gefühl von Kraft und Coolness erzeugt. Seh ich so. 8)

  • Die letzte Antwort von Lars Ulrich finde ich ueberhaupt nicht lustig...
    Worueber ich nur lachen kann und woran man merkt, wie aufmerksam der Interviewer ist, ist einfach die zweite Frage nach der ersten Antwort von Lars. Ich mein, der Typ erklaert seinem Gegenueber extra, dass er es nicht so toll findet, sich mit anderen Drummern messen zu muessen und direkt danach bittet dieser Vollhonk den Lars Ulrich nach einer Stellungnahme zu genau diesem Thema: "Der und der macht das ja ganz anders blablabla..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!