Neue Gratung fürs Drumset?

  • hi leute,
    ich besitze jetzt seit ca. 2 Jahre ein Yamaha Rock Tour wie der ein oder andere weis und bin n letzter zeit etwas unzufrieden mit dem sound. Es geht vorallem um die Toms
    12x8 Hängetom und 16x15 Floortom. Meine unzufriedenheit geht in die richtung das, dass set zu viel punch hat und der sound dadurch zu matschig ist. Ich hätte gerne einen klareren Ton.
    Ich habe verschiedenste stimmungen und felle probiert aber keine abhilfe. Das set ist halt für fetten rock sound ausgelegt. Wie es nun mal so ist ändert sich mit der zeit der geschmack.


    Nun habe ich überlegt die toms neu graten zu lassen, was haltet ihr davon? könnte das eine lösung bringen?
    abgesehen davon würde ich das floortom auch kürzen lassen, weil es mir einfach zu wuchtig ist.



    Das ganze würde ich beim Herrn Wahan vollziehen wollen, da es von mir aus nicht all zu weit weg ist und er einen relativ guten ruf was gratungen angeht hat.



    Gruß
    Yavuz

  • Warum stellst du eine Frage nicht mal Herrn Wahan direkt? Der wird das wohl noch am besten beurteilen können.
    Ich kenne das Rock Tour und dessen Gratung leider nicht. Sollte es eine abgerundete Gratung haben, könnte ein Wechsel zu einer spitzeren Gratung sicherlich die gewünschte Veränderung bringen.
    Das mit dem Kürzen des Floortoms würde ich mir allerdings gut überlegen. Vielleicht bringen ja andere Gratungen schon den Wunschsound. Kürzen könnte man dann immer noch. Aber ob es dann weniger wuchtig klingt?

  • Ich empfehle da eher noch mals:
    - neue/andere Felle (Ambassador oben und unten)
    - andere Stimmung (generell höher stimmen und Reso im Verhältnis zum Schlagfell höher)


    Besuch eines Stimm-Workshops bei Nils/Masshof/Wahan.


    Das Yamaha Rock Tour hat 45° Gratungen. Eine spitzere Gratung macht nicht viel Sinn. Lieber das Set wechseln wenn die oben Aufgeführten Punkte nichts bringen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss


  • Warum stellst du eine Frage nicht mal Herrn Wahan direkt? Der wird das wohl noch am besten beurteilen können.
    Ich kenne das Rock Tour und dessen Gratung leider nicht. Sollte es eine abgerundete Gratung haben, könnte ein Wechsel zu einer spitzeren Gratung sicherlich die gewünschte Veränderung bringen.
    Das mit dem Kürzen des Floortoms würde ich mir allerdings gut überlegen. Vielleicht bringen ja andere Gratungen schon den Wunschsound. Kürzen könnte man dann immer noch. Aber ob es dann weniger wuchtig klingt?


    Das werde ich aufjedenfall tuen den Herrn Wahan an zu rufen. Ich dachte ein paar erfahrungswerte vorher währen nicht schlecht.




    Ich empfehle da eher noch mals:
    - neue/andere Felle (Ambassador oben und unten)
    - andere Stimmung (generell höher stimmen und Reso im Verhältnis zum Schlagfell höher)


    Besuch eines Stimm-Workshops bei Nils/Masshof/Wahan.


    Das Yamaha Rock Tour hat 45° Gratungen. Eine spitzere Gratung macht nicht viel Sinn. Lieber das Set wechseln wenn die oben Aufgeführten Punkte nichts bringen.



    Wie schon geschrieben habe ich schon wirklich viel gestimmt. Auch mit nem befreundeten kollegen, der spielt seit 12 jahren und hat genug erfahrung was das stimmen angeht.


    felle die ich schon ausprobiert habe:


    1 Original befellung - Pinstripe schlag und 1 lagig clear reso


    2 Ambassador coated schlag und 1 lagig clear reso


    3 Ambassador coated schlag und ambassador coated reso


    4 Emperror coated schlag und 1 lagig clear reso


    5 Emperror coated schlag und ambassador reso


    das einzige was mich noch interresieren würde währen diese Evans felle mit den Aluminium ringen ringen außen und den öl film zwischen den schichten ich glaub ec2?

  • Wenn die Kessel bereits 45°-Gratungen haben, dürfte es an diesen auch kaum liegen. Ich würde trotzdem mal Herrn Wahan interviewen.


    Die von dir erwähnten EC2-Felle werden noch mehr Punch, aber weniger Kesselton hervorbringen. Also so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was du erreichen willst. Ich würde mir die Tips vom Kritischen nochmal zu Herzen nehmen.


    Evtl. liegt es auch am Raum. Mal einen Standortwechsel vorgenommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Propeller ()

  • Wie schon geschrieben habe ich schon wirklich viel gestimmt. Auch mit nem befreundeten kollegen, der spielt seit 12 jahren und hat genug erfahrung was das stimmen angeht.

    Man kann NIE genug Erfahrung im Stimmen haben, ich Stimme auch seit 18 Jahren meine Drums und nach einem Tuning-Workshop hat´s mir die Augen geöffnet!
    Und ich dachte auch ich kann richtig gut Stimmen...einen Schei...ß konnte ich :D !

  • Ich Stimme seit 30 Jahren und kämpfe dennoch immer wieder damit.


    Evans EC2 macht mehr Punch nicht mehr Klarheit.
    Diplomat als Reso könnte etwas helfen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich hätte gerne einen klareren Ton.

    Schlagfell: Amba clear oder Diplomat clear
    Reso: Diplomat clear


    Die Diplomats sind dünn und ich würde sie nicht mit 2B in einer Heavykapelle spielen.
    Ansonsten ist das eine super Kombi für viel Ton und viel Resonanz, finde ich.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Da ja nun einige gute Vorschläge gemacht wurden, wollte ich mal in eine leicht andere Richtung fragen:
    Ich habe den Threadtitel beim Lesen eher so verstanden, dass es generell um den Zeitpunkt geht, ab wann man seinem Set eine neue Gratung spendieren sollte.


    Mich würde da interessieren, ob einem da bereits "Symptome" beim Spielen auffallen können, oder ob es bspw. immer der Test mit der Taschenlampe sein muss?


    Viele Grüße.

  • Es ist vielleicht nicht immer der Fall... ;)


    aber hier muß ich bis auf den letzten I-Punkt dem Kritischen in jedem Detail, 100 % zustimmen.


    Nur nochmals der banale Hinweis, dass jedes Kit auch radikal vom Raum und dazu noch der Positionierung im Raum abhängig ist.


    Wenn jeamnd mit sehr viel Stimm-Erfahrung (12 Jahre sagen zunächst mal garnichts aus) unter Einbeziehung aller gelisteten Felle und !!! verschiedener Tunings (wie vom Kritischen auch schon hingewiesen) Deinen Wunschsound nicht wirklich näher kommt:


    dann würde ich nur noch 2 Dinge tun:


    1.) Das Set nochmals in einem anderen Raum oder zumindest einer anderen Position im Raum aufbauen und nochmal die Fell- und Tuningversuche durch einen sehr! erfahrenen Stimmer starten.


    2.) Ein Tom oder besser das ganze Set mal in selber Rämlichkeit gegen Dein Traumset (oder zumindest eines welches Dir besser gefällt) antreten lassen... unter möglichst identischer Befellung und gleichem Tuning.


    Natürlich kann eine andere/bessere? Gratung viel bewirken. Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass womöglich hier noch eine gewisse Unerfahrenheit bzw. die falschen Prioritäten eine Rolle spielen. Ich meine das ganz sachlich und nicht böse. Obwohl "Drummateriakunde" weitab von Raketentechnologie befindlich... ist es doch sehr schwer bzw. erfordert für viele von uns jahrzehntelanges Weiterlernen und Experimentieren um die "wenigen", angeblich "simplen" Wirkmechanismen die zu gutem Sound und weiter Tuningrange beitragen zu verstehen. Und genau da habe ich meine Zweifel ob hier für Deine Unzufriedenheit mi dem Kit zuallererst oder gar ausschließlich die Gratung verantwortlich ist.


    Vielleicht bist Du gehörtechnisch mittlerweile weiter und das Kit gefällt Dir klanglich einfach nicht mehr so gut wie andere (womöglich teurere) Kits.... ? Es ist noch vieles denkbar auch fernab von Gratungsfragen.


    edit Rechtschreibung - sonst nix

  • abgesehen davon würde ich das floortom auch kürzen lassen, weil es mir einfach zu wuchtig ist.

    Das mit dem Kürzen des Floortoms würde ich mir allerdings gut überlegen. Vielleicht bringen ja andere Gratungen schon den Wunschsound. Kürzen könnte man dann immer noch. Aber ob es dann weniger wuchtig klingt?


    Und mir kommt 16x15 schon zu kurz vor.
    Willst Du es ernsthaft noch einmal mehr beschneiden lassen?

  • auch andere felle probieren.
    ich glaube kaum das eine gratung viel hilft
    ein rock tour ist eben fett

  • Ich stimme Drumstudio1 voll zu und würde noch ergänzen wollen:


    Der Sound wird auch von den Sticks (und der Spielweise) gemacht. Bei den Becken ist es evident, dass verschiedene Kopfformen und Materialien sehr verschiedene Sounds erzeugen. Das gilt dann natürlich, auch wenn nicht in diesem Maße, für die Toms.

  • hi,
    also danke erstmal


    @Drumstudio 1


    es ist für mich alles nachvollziehbar. Das mit der erfahrung is klar schwer ein zu schätzen aber er hat diese wirklich. Was nichts zur sache tut. Es ist einfach so das ich
    garnicht in die nähe des sounds komme in den ich gerne würde.


    Verschiedene räume habe ich auch schon getestet.


    Deswegen hatte ich ja geschrieben das sich mein geschmack einfach weiterentwickelt hat und ich mein drumset dem anpassen will


    @Honk


    Das mit den Sticks ist mir auch klaar

  • das einzige was mich noch interresieren würde währen diese Evans felle mit den Aluminium ringen ringen außen und den öl film zwischen den schichten ich glaub ec2?


    Ja, die heißen EC bzw EC Dot reverse, haben aber kein Öl zwischen den Lagen. Die Öl gedämpften sind die Evans Hydraulic.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Fraglich auch, wie so stark vorgedämpfte Felle den Sound offener gestalten sollen.
    Ich finde übrigens, dass die EC2 überdurchschnittlich oft verkauft werden, "nur kurz ausgetestet, wie neu"... mag jeder drüber denken, was er will.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D


  • Ich werfe noch eine Frage in den Raum: den "Traum"sound den du dir wünschst, hast du den schon irgendwo, irgendwann mal live von einem Naturset gehört?



    also irgendwie habt ihr mich nicht verstanden, ich suche nicht deeeeeen traum sound vom set sondern will nur etwas weniger patsch/matsch (attack) beim aufschlag des sticks haben. Stattdessen mehr ton
    mehr wollte ich net :)


    ist es jetzt nachvollziehbar?

  • also irgendwie habt ihr mich nicht verstanden, ich suche nicht deeeeeen traum sound vom set sondern will nur etwas weniger patsch/matsch (attack) beim aufschlag des sticks haben. Stattdessen mehr ton
    mehr wollte ich net :)


    ist es jetzt nachvollziehbar?


    dies sollte mit stimmen und der entsprechenden Fellen machbar sein. Es gibt soviele Felle auf den Markt, da sollte schon was dabei sein. Kessel kürzen ohne jedoch zu wissen wie es dann klingt halte ich für fragwürdig.

  • Hi RimShoot,

    ist es jetzt nachvollziehbar?

    ich fürchte nicht. Du willst (Posting 1) einen klareren Sound mit weniger Punch. OK.
    Im letzten Posting lese ich, Du willst aber auch weniger Attack (also das, was dem Ton Kontour gibt, Definition verleiht.
    Mein Verständnis: Hat ein Ton wenig Attack, dann wird er schwammig und man hört vor allem den Körper (beim Schlagzeug das voluminöse "Bumm").


    Mir scheint da eher, Du magst Dein Set nicht mehr und suchst Gründe für einen Wechsel. Das ist doch auch mehr als ok. Nur würde ich dann an dem Ding nicht mehr (für viel Geld) rumschrauben, sondern mir auf dem Markt das Set (ggf. gebraucht) suchen, dass mich völlig überzeugt. Ich vermute nämlich: Am Ende hast Du Geld in die Graterei versenkt und bist nur ein bisschen zufriedener.


    Viel Glück und Erfolg,
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!