Übersicht Schlagzeugmodelle

  • Hallo liebe DF-Nutzer,


    ich bin gerade dabei, aus einem spontanen Gedanken heraus, eine Übersicht über die verschiedenen Modelle und Hersteller von Schlagzeugen zu erstellen.


    Natürlich bin ich hier auch auf Input eurer Seite angewiesen, vorallem von den älteren Semestern für die gute alte Zeit. ;)
    Aktuell würde ich gerne folgende Infos zu den Modellen einfügen:


    1. Hersteller (z. B. Tama)
    2. Baureihe (z. B. StarClassic)
    3. Modell (z. B. Maple, Performer usw.)
    4. Baujahr/-zeitraum (z. B. 1980-1985)
    5. Holzart (z. B. Birke, Ahorn usw.)


    optional:
    6. verfügbare Kesselgrößen
    7. verfügbare Finishes
    8. weitere Infos die gewünscht sind.
    9. Vielleicht Besonderheiten, sofern bekannt
    10. Klasse der Modelle/Baureihe (z. B. Rockstar - Mittelklasse (aber nur Baujahr X-Y das Baujahr A-B nur Einsteiger usw.)


    Wenn eine gewisse Menge an Infos vorhanden ist, stelle ich diese dann gerne hier zur Verfügung.


    Was erhoffe ich mir davon, zum einen weil es mich selbst interessiert, was gibt es und was gab es mal, was wurde damals verbaut, was wird heute verbaut und zum anderen natürlich für alle anderen die sich für Schlagzeuge und vielleicht deren Historie interessieren.


    Ja ich hoffe auf rege Teilnahme. :)


    Gruß


    Exar

  • Hallo,


    hört sich im ersten Moment gut an, Deine Idee.
    Wie viele Marken möchtest Du mit einbeziehen?
    Auch solche, die es nicht mehr gibt (z.B. Rogers, Trixon, Tromsa)?
    Auch solche, die weniger renomiert sind (ich nenne da 'mal Stagg und Millenium)?
    Ab welchem Produktionsjahr sollte so eine Übersicht sein - oder von Anfang an?


    Das Internett bietet bereits einiges an Infos:
    http://www.drumarchive.com
    oder
    http://www.sonormuseum.com


    um nur 'mal zwei 'rauszupicken.
    Ich habe mein Wissen spezialisiert auf die Vor-Tama-Zeit, als sie noch Star hießen. Und selbst da gibt es noch viele dunkle Flecken, die vermutlich nie mehr erhellt werden können, weil's einfach schon zu lange her ist. Du wirst zu jeder Marke irgendwo (in einem der einschlägigen Foren) einen Spezi finden, der sich auf ein Teilgebiet fokussiert hat. Eine Riesenaufgabe ... Falls Du's angehst: viel Erfolg!


    Gruß - R.


    PS: ich verspüre allerdings wenig bis gar keine Lust, mich hinzusetzen und für Dich all' das schriftlich aufzubereiten, was sich zu diesem Thema da so im Laufe der Jahre in meinem Kopf angesammelt hat (sorry).

  • Ich bin gerne bereit, das, was ich aus vorhandenen alten Katalogen etc. raussuchen kann, aufzubereiten, aber in meinem Schildkrötentempo.
    Soll ich mal mit dem Yamaha Beech-Custom beginnen?

  • Den Versuch gab es vor ein paar Jahren schon mal, guckst Du hier. Das ist aber auch im Sand verlaufen.


    Es ist aber auch eine echte Fleißaufgabe, wenn ich allein daran denke, wieviel Varianten man berücksichtigen kann:
    #Hersteller x #Serien x #Finish x #Trommelgrößen x ...
    Da kommt echt was zusammen.

  • Hallo,


    ja, das ist eine Arbeit für Leute, die im Leben nichts mehr vorhaben.
    Nebenbei (nur zu Punkt 1): Hersteller und Marke ist nicht immer deckungsgleich. Damit es nicht zu langweilig wird, gibt es auch noch unterschiedliche Produktionsstandorte.
    Also: Essen auf Rädern bestellen!


    Grüße
    Jürgen

  • The Real Dude
    Wenn jemand seine Kontakt dafür bereit stellen möchte, kann er es gerne tun, sollte aber jedem selbst überlassen sein. :)


    Two
    Wir haben ein Wiki? ^^ Wusste ich gar nicht, aber ja würde dir Recht geben, das würde dort wesentlich mehr Sinn machen.


    R.a.l.f.
    Ja ich würde gerne auch Marken einbeziehen die es nicht mehr gibt, Trixon z. B. steht zumindest als Marke schon mit drauf und auch wenn sie weniger renomiert sind, würde ich auch Milllenium oder andere mit aufnehmen, aber Priorität liegt erstmal auf den "Großen/Bekannteren"-Marken um dem Projekt "Fleisch" auf die Rippen zu geben.
    Wenn sich Infos über die erste Drumserie vom Herrn Ludwig finden lassen, klar gerne von Anfang an. :)
    Natürlich ist eine Mitarbeit freiwillig, finde zwar schaden, das wenn sich Experten auf einem Gebiet damit schwer tun rudiments der Historie ihrer Marke herauszugeben, aber muss ich akzeptieren. ;)


    FOX
    Danke, mit welcher Serie bzw. Baureihe du anfängst ist ganz dir überlassen. :)



    Vielen Dank aufjedenfall schon mal an alle, die sich die Mühe machen wollen und mich bei diesem "Mega-Projekt" unterstützen. :)


    Mirko

  • mc.man undJürgen K
    Das das ganze nicht über Nacht steht und fertig ist, ist mir wohl bewusst. ;)
    1. das erste Ziel ist erstmal eine grobe Übersicht der Serien, Marken und Modelle zu erhalten, danach werden weitere Infos ergänzt und so wächst das Ding langsam aber stetig.
    2. Angaben zu den Finishes, sind nur optional und würden den ersten Rahmen sprengen.
    3. Was meist Du mit "Hersteller und Marke sind nicht deckungsgleich"? DAs müsstest Du mir näher erklären.

  • ach da oben, in der Firma ist die komplette Menüleiste nach rechts verrückt und schwarz auf schwarz liest sich so schlecht :D


    und das Wiki funzt auf der Arbeit auch nicht :(


    Ich werde dann heute Abend/am Wochenende dann mal Anfangen und das bisher gesammelte (auch wenns nicht viel ist) dort eintragen. :)

  • @Admins
    Was man sicherlich mal ändern sollte ist, das man sich trotz Forenaccount nochmal im Wiki anmelden muss.


    R.a.l.f.
    Solche Projekte leben nun mal von der Mitarbeit aller interessierten, alleine würde ich das auch aufgrund meines bisher eher beschränkten Wissens über die Geschichte der Drums nicht schaffen, dafür und da muss ich Dir recht geben ist das einfach ein zu großes Themengebiet. :)

  • Hallo,


    Marke: Tama, Hersteller: Hoshino Gakki Co., Ltd., Produktionsstandorte: Japan, China
    Jetzt mach das mal für dw, pdp, Star, ddrum, Simmons, Millenium, Fame, Magnum, Jürgen K Custom, ...


    Egal, ich meinte das ernst.
    Und wer noch nicht angefangen hat, wikipedia abzuschreiben, kann nicht wissen, dass es eine Lebensaufgabe ist, also Aufgabe des Lebens in jeder Hinsicht.


    Aber ich bin ja nicht die einzige Unke, das spricht dafür, dass es nicht an meinem winterlichen Pessimismus liegt, sondern vielleicht daran, dass selbst die Auflistung dessen, was nur alleine bei mir bislang herumgestanden hat, mich in den Wahnsinn treiben würde.


    Wenn Du es wirklich tun wolltest, hättest Du angefangen ... und erschöpft aufgehört oder eben eine Eingrenzung im Hinblick auf eine restriktive Spezialisierung begonnen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ehrlich gesagt würde ich dir raten, dich erst mal auf die Big Player bzw. Traditionshersteller zu begrenzen und da sogar erst mal auf die, die es heute noch gibt.
    Solche Hausmarken China-Geschichten wie Millenium/Fame/Magnum & Co würde ich komplett aussen vorlassen (allein schon mangels echten eigenständigen Profils)
    Mach erst mal das und sieh dann, wie viel Material allein dabei schon zusammen kommt.
    Wenn ich allein an die ganzen Serien von Sonor denke, ist das schon eine gewaltige Excel Tabelle, wenn man es ordentlich machen will...

  • in der Excel Tabelle habe ich bisher nur die großen aktuellen Hersteller drinne (Ausnahme hier Trixon)


    Bisher enthalten sind:
    Trixon
    Tama
    Sonor
    Premier
    Pearl
    DW
    Yamaha


    Inwieweit ich diese Tabelle nachher aufblähen möchte, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, möchte aber natürlich gerne so viel wie möglich abdecken.

  • Ich habe das mal in einem Tennisforum für Schlägermodelle begleitet. Ich wünsche dir, dass du nicht daran verzweifelst, aber stell dich auf eine Scheißarbeit ein! Wenn du in der Geschichte etwas zurückgehst, wird es übel. Denk nur mal an die 264 ;) Varianten des Pearl Export. Viel Freude, die Zeit hätte ich ja nicht.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!