• Erstmal eins vorneweg. Wenn Du keine grundsätzlichen Diskussionen haben möchtest, dann brauchst Du keine Fragen stellen. Es geht doch wohl bei fast allen großen und kleinen Fragen im Leben auch darum, die Dinge grundsätzlich zu verstehen und nicht nur einzelfallbezogen.


    Die Schuhe gibt es, weil es Leute gibt, die in normalen Strassenschuhen, Turnschuhen oder Barfuß kein gutes Spielgefühl haben und meinen, sie bräuchten einen Spezialschlagzeugschuh. Der Weckl Schuh versucht die meisten Nachteile normalen Schuhwerks zu vermeiden:


    (1) Er sitzt eng, man hat also kaum Spiel, damit ist ein direkter Kontakr zum Pedal gewährleistet.


    (2) Er ist leichter, als ein normaler Schuh.


    (3) Er hat eine dünnere Sohle. Man hat also mehr Gefühl.


    (4) Die Sohle ist weder zu glatt noch zu griffig. Das ist wichtig, um in Weckl Manier in Schläge hineinrutschen zu können. Schau dir mal seine Fußtechnik auf dem Back to Basics Video an. Bei schnellen Doppelschlägen rutscht er in den zweiten Schlag hinein. Da die meisten Hersteller irgendein blödes Profil, meist mit ihrem Logo, auf der Trittplatte haben, gibt es Probleme, sobald der Schuh, den man trägt etwas Profil hat. Da bleibt man dann nämlich stecken und der Schlag hakt.


    Insofern ist an den Schuhen nichts Falsches. Ob man sie wirklich braucht hängt davon ab, ob man mit normalen Schuhen Probleme beim Spielen hat. Wenn ja, dann ist der Weckl Schuh vielleicht die Lösung.


    Nachteil: Ist umständlich, sieht scheisse aus, man wird von anderen Musikern belächelt. Besonders von den Schlagzeugern, die auch ohne solche Schuhe gut sind und das für Blödsinn halten. Doof ist auch, wenn das eigene Spiel zu abhängig von solchen Details ist, so dass man nicht mal spontan auf ner Session ohne diese Schuhe und auf einem fremden Schlagzeug gut sein kann. Solche Probleme haben Weckl und Bozzio nicht, denn die sind so gut, dass niemand es wagen würde, sich über die Schuhe lustig zu machen. Beim Normalotrommler ist das anders.


    Ich selber benutze diese Schuhe nicht. Ich habe früher mal immer die gleichen Turnschuhe zum Schlagzeugspielen benutzt, eben solche, mit denen ich gut spielen konnte. Mittlerweile bin ich nicht mehr so abhängig vom Schuhwerk und spiel in den meisten Schuhen, die nicht gerade super unflexibel und dick besohlt sind, gleich gut oder schlecht. Die geschilderten Reaktionen von anderen gabe es schon bei meinen Liegblingsschlagzeugspielturnschuhen, immer dann, wenn jemand sah, dass ich vor dem Gig die Schuhe wechselte.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Har...ich hatte die Schuhe auch schon gesehen- ich denke die haben den selben Effekt wie Turnschläppchen.


    -->Meiner Meinung nach echt schwachsinnig. Ich denke mal Herr Weckl brauchte Geld


    Solange ich nicht mit Pumps oder Cowboystiefeln spielen muss ist mir das weitestgehend egal


    Soweit ich mich erinnere zweifelte im Drum Gloves Thread noch jemand daran das es sowas überhaupt gibt...Sachen gibt´s

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Hey, Drummergirl, endlich mit Avatar ...
    na wenn das nicht mit gaaanz vielen PNs an dich endet
    ;)


    ...
    Hab grad den Thread mit den Gloves überflogen.
    Es war Tim's "Idee" *g*


    ---snip---
    dito. (gott sei dank gibts noch keinen speziellen drum-schuhe; aber das könnte ich mal der produktmarketing-abteilung von adidas nahelegen - ich hab da nen guten draht )


    tim
    ---snip---


    *winke*
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Zitat

    Erstmal eins vorneweg. Wenn Du keine grundsätzlichen Diskussionen haben möchtest, dann brauchst Du keine Fragen stellen. Es geht doch wohl bei fast allen großen und kleinen Fragen im Leben auch darum, die Dinge grundsätzlich zu verstehen und nicht nur einzelfallbezogen.


    @Groove: Vollkommen Richtig!
    mallorca: Alter Womanizer... tsts
    drummergirl: lang nix mehr von Dir gelesen! Wieder im Reinen mit dem Forum...?
    Lars: Die Booties sehen schwul aus!
    Tim: Die alten Turnschläppchen-Modelle "Cannes" und "Nizza" waren die Besten!

  • Vor Jahren hab ich barfuß gespielt, bis zu nem Gig auf nem Weihnachtsmarkt .... :)


    Die besten Erfahrungen hab ich mit alten, abgelaufenen Turnschuhen gemacht, bei denen das Profil fast weg ist.


    @ Groove, klar, das die andern dumm gucken beim Schuhwechsel des Schlagzeugers. Wenn der Sänger plötzlich sein Rüschenhemd anzieht und der Gitarrist nur mit seinem persönlichen Glückskabel spielt, ist das normal aber der Drummer trampelt doch nur auf den Pedaldingern da unten rum.


    Ein Bekannter von mir spielt immer mit "Tanzschuhen".


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Zitat

    Original von Groovemaster
    Solche Probleme haben Weckl und Bozzio nicht, denn die sind so gut, dass niemand es wagen würde, sich über die Schuhe lustig zu machen.


    Hihi und in der Tat: Als ich den Bozzio das letzte mal auf einer Clinic gesehen habe, kam er in Springerstiefeln und hat dann auf einem Sackvoll Bassdrums so schöne und filigrane Sachen gespielt, dass es so ziemlich alle umgehauen hat. Danach gefragt, warum er denn mit so klobigen Klotschen spielt, meint der gute Terry: Och, das mit den Schuhen ist nicht so entscheidend. Ich sehe das als Training mit Gewichten an. Wenn man die Dinger auszieht, fühlt es sich an, als ob die Füße von alleine spielen....


    Heul und schluchz...


    Holle

    ...und keine Eier!

    Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Also ich spiele immer ohne Schuhe. Zuerst wurde ich damit belächelt. Komischerweise haben danach alle Drummer die auf diesem Festival waren auch ohne Schuhe gespielt! Bis jetzt ist das das optimale für mich. Ich glaube jeder sollte nach seinem eigenen Gefühl darüber entscheiden.


    Achso, mit Springerstiefeln habe ich es auch mal versucht! Also wenn man die Bass nur auf 1 und 3 spielt dann ist es ok. Komm mir dann aber bloss nicht mit anderen Sachen :)

  • jaja


    das ist eine spannedes thema.


    jeder sollte mit den schuhen auf den pedalen trampeln, die er für richtig hällt und am besten damit klar kommt.


    am besten komme ich, wie viele andere auch mir einem leichten schuh der eine glatte sohle hat. da ich selber leidenschaftlicher segler bin und an bord natürlich segelschuhe trage, benutze ich diese auch zum trommeln.


    warum? ganz einfach: super leicht, haben eine ganz glatte sohle und wenn man sich einefache leinen treter kauft, dann auch super günstig. so um die 20-30 eur. hinzu kommt das sie super bequem sind.


    viel spaß beim trampeln


    doktorbeat

  • ich trag beim spielen immer die guten tewa sandalen damit komm ich gut zurecht

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • Abend,


    meine Erfahrungen mit Drummer-Schuhwerk sind eigentlich sehr unterschiedlich. Früher hab ich eigentlich mit dem gespielt, was ich unter den Füßen hatte. Dies reichte von "Birkenstocks", die aber bei schellem Treten "geschlabbert" haben, über Skateschuhe, die aber recht klobig waren, bis hin zum Bafuss (guter Kontakt, jedoch im Winter recht kühl).


    Heute spiele ich mit diesen typischen schwarzen "Old-School" Leder-Reebocks, den Namen kenn ich jetzt nicht aber vielleicht wisst ihr ja, was ich meine. Wer das Buch "Modern Drumming 1" von Diethard Stein kennt, dann könnt ihr euch sie anschauen...


    schönen Gruß,


    tommy

  • Zitat

    Original von TreCool
    Also, ich hab mir angewohnt auf Socken zu spielen - hab einfach die beste Pedalkontrolle damit.
    Bei Auftritten hab ich immer relativ dünnsohlige Skatesneaker von Adidas - die merkt man fast gar nicht beim spielen.


    Zitat

    die_happy
    Also ich spiele immer ohne Schuhe. Zuerst wurde ich damit belächelt.


    Hey, cool!!! *freu*, endlich mal Leute gefunden, die auch barfuß (strümpfig) spielen! Dachte schon, ich wär' der einzige auf der Welt. :D Ich kann ohne Schuhe eben am besten spielen. Probleme gibt es nur selten bei einigen Socken, die dann gar zu sehr auf dem Pedal rumrutschen.


    Ich wurde übrigens auch oft genug bei Gigs belächelt. Lasst sie doch lästern! :P

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hallo


    Meine erfahrungen mit dem Barfussspielen waren recht schmerzhaft. Da trampelte ich mit meinen zarten Füsschen (Gr. 42) auf dem Pedal rum, ein etwas lauterer Kick und mit dem dicken Zeh vors Fell. ;( ;( ;(
    Dann - Birkenstock Kloggs (Holländer Latschen aus Leder mit Sohle.) Aber in den Dingern hat man kein Gefühl.
    Aber dann 8o die Ausgelatschten Springerstiefel vom Angeln ausprobiert. Und was ist ?! :D :D :D GEIL !!!
    Seit dem nur noch ausgelatschte Springerstiefel. Die haben zwar jetzt schon ein kleines Problem mit dem Deckleder, aber mein lieber Bruder - ebenfalls GR 42 - latscht mir schon das nächste Paar ein.
    Ein guter Kumpel von mir, spielt mit Turnschlappen.
    Er sagt es klappt. Ich weis nicht.

    Sackpirat ... geh Läuse suchen !
    Live every day like it´s your last.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!