• Hallo!


    Ich spiel als Hauptsnare eine Sonor Messing Signature Series Horst Link 14"x5,5" jetzt möcht ich mir noch ne Sidesnare (Piccolo) zulegen.


    Wichtig ist für mich im mom jedoch der Preis also günstig wäre net schlecht, auch ebay nicht ausgeschlossen.


    Was habt ihr so? Wo liegt der Trend bei Piccolos? Holz? Mesing? Stahl?

  • Du spielst eine Sonor Symphony Messing Snare in 14x5,75, wenn sie aus der Hilite Zeit ist, wenn sie schon die Designer Böckchen hat (mit der Gummiverstimmsicherung) dann ist sie entweder 14x5 oder 14x6 tief.


    Als Sidesnare würde ich keine Piccolo nehmen. Piccolos haben einen normalen Durchmesser (14er), sind aber flach 3-4 Zoll.


    Ich würde zu einer Sopransnare raten. Sopransnares haben einen 12er Durchmesser. Eine 12x5er aus Holz. Gibt es günstig von Sonor aus der Force Serie. Tama baut sowas auch relativ günstig in Blech.


    Blech schengelt mehr und klingt wenn man sie richtig hochknallt schneller abgewürgt als Holz, das resoniert immer noch etwas.


    10er Snares nennt man Sopranino, wäre mir zu klein, bietet sich nur bei nem Drum'n Bass Setup mit 3-4 Snares ab. Der Unterschied zur normalen 14er ist hier, sofern keine Zwischenschritte da sind, zu groß.


    13er Snares werden von einigen Leuten als Altosnare bezeichnet. Wenn sie tiefer sind, kann man sie gut als Hauptsnare spielen.


    Die flache Pearl ist also eine Alto Piccolo Snare. Die kann man als Sidesnare nehmen. Wenn sie billig bleibt, ist es nen Versuch wert. Die bringt aber diesen Drum'n Bass/Breakbeat-Effekt nicht so gut, wie ne 12er.

  • im Moment hoffe ich ohne sidesnare auszukommen, und arbeite mit rimshots z.B.


    So verbreitet sind Sidesnares doch noch nicht, oder?


    Jedenfalls kann man eine 10er sidesnare wie die sonor vom JB nicht wirklich durch Spielweise ersetzen
    da ist der Abstand in der Kesselgrösse zu gross

  • @Bibbel: Ja, Rimshots etc. auf der normalen Snare ... also die Spielweisen meinte ich ja auch nicht.


    Die Sidesnares hab ich halt in letzter Zeit immer öfter gesehen. Und glaubte hier haben auch einige so´n Teil. Hätte ja sein können, es gäbe was Interessantes zu erfahren.


    @ SPF: ja ja :D


    Dann wohl doch eher ein Ding das die Welt nicht braucht. Außer für Drum'n Bass?

  • Was sagt ihr zu den Pearl Firecracker Snares?


    Gibts ja in Holz und Stahl 10x5 und 12x5.
    Die wäre halt net so teuer :) Weil ich will dir Snare eh nicht als Hauptsanre nutzen...


    Ihr wisst ja der Geldbeutel der Schüler ist klein ^^

  • Matzdrums hat auf dem 3.5 Treffen ein wenig gezeigt, was man mit einer Sidesnare machen kann und vor allem machen sollte.
    Nicht nur als Akzent benutzen, sondern neben dem normalen Groove auf der Hauptsnare auf der Sidesnare 'ne Clave spielen.
    Klingt geil, is aber (für mich jedenfalls) ziemlich schwer ...

  • Da spielt man Breakbeats drauf und wer keine Breakbeats spielt, der kann sich sowas in der Regel klemmen. Als Latineffekt ist das auch noch ganz gut oder einfach, um mal nen anderen Sound zu bringen. Nur braucht das in einer Rockband keine Sau, wenn es nicht gerade Rockmusik mit starkem Drum'n Bass Schlag ist. Ist ne Modeerscheinung, macht Spaß und dann gehen die Teile nach 2 Monaten wieder gebraucht raus. Schau dir Dirk Brandts Buch: Future Drumming an, dann weißt du was man damit macht.

  • Hmm es scheint als sei das ganze völlig umsonst? Da man sie eh nur sehr wenig einsetzt. Hm ich glaub da investier ich lieber in en Becken oder en neues DP-Pedal.


    *g* Ich hoff ich hab euch jetzt net gestresst für im Grunde nix ^^

  • Mir fällt es etwas schwer, dass zu erklären, obwohl ich eine ziemlich genau Vorstellung davon habe, was das ist. Anscheinend hast du noch nie Musik gehört, die mit so etwas arbeitet.


    Zu der Zeit als man noch nicht digital schneiden konnte, haben DJs angefangen, verschiedene Platten in einander zu mixen. Zum Teil von einer Platte nur ein Break in einen Song der anderen Platte (Braucht man zwei Plattenspieler und Mischpult). Den Breaktakt konnte man auch im Kreis laufen lassen und damit loopen, auch Scratcher arbeiten mit so etwas. Das waren Breakbeats.


    Nun beschränkten sich die Aktivitäten des DJs aber nicht darauf, mal ein Break reinzumixen. Oft wurden aus Fragmenten ganz neue Songs zusammengesetzt (dubbing). Oft hatten die verschiedenen Platten/Songs, von denen die Fragmente entnommen wurden, aber ein unterschiedliches Tempo oder der DJ fand die Passage in einem anderen Tempo (oft in einem schnelleren) besser als im Original.


    In diesem Fall hat er die eine Platte oder beide hochgepitcht, indem er die Drehzahl des Plattenspielers etwas erhöht hat. Das macht die Beats nicht nur schneller, sondern transponiert sie auch in höhere Tonarten (darum heißt das auch pitchen, weil sich der Pitch dadurch erhöht).


    Wenn man nun den Effekt von hochgepitchten Breakbeats auf dem Akustikschlagzeug immitieren will, dann braucht man kleinere Trommeln, damit es klingt wie hochgepitcht und man muss die normalen Beats so schnell spielen können, wie es damals üblich war. Z.B. ein Beat der ursprünglich in Tempo 120 auf Platte war, muss man dann in Tempo 160 spielen und das auf einem Jungle Set (darum sind die so klein), mit 10er oder 12er Snare und 16er BD und entsprechenden Remix Becken.


    So lässt sich die Breakbeat-typische Athmosphäre auf einem Akustikset immitieren und genau dazu sind eigentlich diese kleinen Snares da.


    Natürlich kann man die auch einfach als kleine Snare sehen und als einen Sound, den man geil findet. Nur tragen sie in vielen Musikrichtungen eben nicht so gut, wie die 13-15 Zoll großen Snares (die normale Größe). Sie sind dann mehr Effekt (Latin, Experimental). Manche bentzen sie auch im Studio, weil sie schön definiert klingen und man sie dort auch über close micing und EQ-ing künstlich etwas größer machen kann. 12x5 ist da ein beliebtes Maß für funky Studiodrumming.


    Alles in allem ist die 14er nicht ohne Grund das Standardmaß. Alles andere ist sehr speziell.

  • Hi,


    die Yamaha Stage Custom Side-Snares sollen laut Sticks-Test auch recht gut sein für den Preis......


    Gruß, André

  • Musik Produktiv hat vor kurzem mal ein paar Stage Custom-Snares aus der alten Serie gehabt, weiß nicht, ob es die noch gibt. Ich kann die Teile nur empfehlen, klingen toll.


    Edit: Buhuu, buhuu, die Teile scheints nicht mehr zu geben. Auf der Seite sind sie jedenfalls nicht.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Vielen Dank für die ausfühliche Erklärung an alle und vor allem an dich DF! Jetzt kann ich mir schon eher was darunter vorstellen. Macht nach deiner Erklärung Sinn. Ich muß mir das mal bei ner Gelegenheit live anhören. Werd´s zwar für meine Bands nicht nutzen können, aber interessant is es auf jeden Fall. (Funfaktor! und Weiterentwicklung garantiert.)


    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!