Material alte Mapex Mars Serien?

  • Frage an die Historiker:
    Aus welchem Holz sind die verschiedenen Mapex Mars Serien?


    Ich habe scheinbar die ganz einfachen mit Folie. Auf den Badges steht "Mapex Mars Series" und "Made in Taiwan". :D
    Wie ist das bei Mapex Mars pro (Mahagonie-Ahorn Kombi?)


    Grüße Jörg

  • Zitat

    Die Kessel des Sets bestehen aus neun Lagen Holz, wobei eine innere und äußere Lage aus Maple (Ahorn) den Mahagoni-Kern umschließt.

    Quelle: Sticks Artikel aus dem Heft 02/2000.


    Ich besitze ebenfalls ein Mars (Micro, das mit den kurzen Toms.). ;)

  • Hallo oschi1996,
    da muß ich mich jetzt noch mal einklinken.
    Wird jetzt in der Sticks das Mapex Mars pro beschrieben, oder das einfache Mars mit Folie?
    Da es hier bisher tatsächlich zu diesem Thema kein Ergebnis gab, maile ich mal an Mapex direkt (bin ja schließlich Mapex User). Werde dann die Antwort hier irgendwann bekannt geben.


    Grüße Jörg

  • Schnelle Frage, schnelle Antwort:



    Hallo Jörg,


    vielen Dank für Deine Anfrage und Dein Interesse an MAPEX.


    Die Mars Pro und auch die Mars Serie sind aus 9-Lagen Ahorn Holz gefertigt. Der Unterschied zwischen den beiden Serien war, dass die Mars Pro Serie lackiert war und bereits das ITS Tomhaltesystem hatte und die Mars Serie foliert war und kein ITS Tomhaltesystem.


    Wir hoffen, wir konnten Dir mit dieser Information helfen.


    Schöne Grüße


    Dein MAPEX Team von


    M&T Musik & Technik
    Division of MUSIK MEYER GmbH

  • Ohwee...


    ... wir alle können Irren. Auch Mitarbeiter von Vertrieben. Ist alles menschlich! und überhaupt nicht tragisch.


    Somit untenstehende Hinweise nur für Personen die auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs sind bzw. differenziertes Wissen suchen und möglicht korrekte Infos bzw. Infos zu Produktzyklen und späteren Upgrades bzw. Produktvarianten suchen.


    1.) Natürlich ;) gab es diverse Mars und Mars Pro Serie-Produktionszyklen mit Mischkesseln! (mit mehreren "Mahagony"-/Whatever-Lagen, Mitunter auch schon bei der "Draufsicht" von oben auf die Gratung sichtlich verschiedene Hölzer)


    2.) Natürlich :D gab es auch (frühere) Produktionszyklen von Mars Pro OHNE ITS. Viele!!! dieser Mars Pro Sets OHNE ITS begegnen uns noch täglich bei Drummerkollegen. Wirklich für Skeptiker simpel verifizierbar.

  • Hallo Drumstudio1,
    ich glaube auch ehr dir als dem Mapex Typen. Allzuoft habe auch ich das gelesen und gehört, was du sagst. Und die Tomaufhängung ist ja deutlich zu erkennen.


    Bei ebay gibt es zur Zeit auch ein Angebot für ein altes Yamaha Stage Custom. Mit durchgehenden Böckchen, ohne Yess. Der Beschreibung nach handelt es sich um reine Birkenkessel. Ich habe solche älteren Yamaha Trommeln. Als ich die damals NEU gekauft habe, waren die mit Füllhölzern (z.B. so was wie Falkata oder so ähnlich). Außen EINE Lage Birke, wegen der Optik. Denn die Kessel sind lackiert und man erkennt die Maserung.


    Mir beginnt das mit der Holzart jetzt langsam egal zu werden. Es muß mir einfach vom Klang gefallen und zur Musikrichtung passen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!