Materialwert vs. Marktpreis (war: DrumSound Snare zu verkaufen)

  • Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich wünsche Dir viel Glück im Verkauf dieser Snare und hoffe, das Du schnell einen glücklichen Abnehmer findest!
    Also bitte ich an dieser Stelle, nicht eingeschnappt oder beleidigt zu reagieren!



    Es gibt bei der Polizei ein Sprichwort, welches besagt: "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".
    Aber, wer 700 Euro für diese Snare verlangt hat, wer 700 Euro bezahlt hat, bzw. noch 550 Euro für diese Snare bezahlt ist vollkommen von allen guten Geistern verlassen.



    Wenn ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern wollen würde, würde ich Dir jetzt verraten, dass die Komponenten im freien Verkauf insgesamt ca. 200 Euro kosten. Leider wurde bei Deiner Snare schwarz pulverbeschichtete Hardware verwendet, die meiner meinung nach pragmatisch gesehen absolut "low cost" ist und lediglich optische Reitze auf manche hat und die gerade bei Rimshots sehr bröckel anfällig ist. Keine Unterstellung oder Spekulation, aber leider ist pulverbeschichtete custom Hardware sehr oft ungleichmäßig gearbeitet und ich meine, auf einer Nahaufnahme Deiner Fotos bereits einen "chip" auf dem oberen Spannring zu sehen. Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Die Abhebung ist mit 20 Dollar eher im mid-cost Segment anzuordnen und das finish ist doch schon ziemlich Augenkrebs verursachend (wobei ich das an dieser Stelle selbstverständlich nicht zum Argument machen möchte -es ist einfach Geschmackssache)


    Bitte denke nicht, dass ich Dir Dein Geschäft hier kaputt machen möchte, ich berichte Dir nur aus meinem Nähkästchen als custom drum Bastler. Der von Dir verlangte Preis (sowie der Neupreis) steht in keinster Weise in einem angemessenen Verhältnis zum Wert und Nutzen.


    [edit] Habe den link zu meinem Thread rausgenommen, da ich einsehe, das dies schon ziemlich nach Eigenwerbung stinkt. Das war nicht meine Absicht bei der Sache.

    2 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • @vintasch :


    Vielen Dank für Deine Werbung!


    Keine Angst, ich werde mich jetzt nicht Deines Stiles bedienen!


    Jeder andere Hersteller (Tama, Yamaha, DW, Pearl & Co.) hat natürlich bei einer 700,-- Euro-Snare Material für mehr als 1.000,-- Euro verwendet, oder.....?


    Du hast übrigens noch vergessen den nachträglich angebrachten Teppich nieder zu machen (verkupfertes Dosenblech.....oder so.....?).........!!!


    Viel Erfolg beim Verkauf Deiner Snare!


    Gruss


    Bernd

  • meshhead:


    Zitat

    Viel Erfolg beim Verkauf Deiner Snare, vintasch!


    Du magst wenig widerspruchs- und kritikfähig sein, aber Vin Titsch hat vollkommen recht. Ein Wahnsinniger, wer 550 Euro für diese Snare ausgibt. Da würde ich tatsächlich eher beim guten Oberwachtmeister Titsch eine ähnlichartige Snare mit identischem Kessel, aber höherwertiger Verarbeitung und Hardware ordern, vermutlich für wesentlich weniger Geld. Einziger Nachteil: Er bekommt - noch - keine Fade-Finishes hin. Aber in vorliegendem Fall wäre ohnedies jedes andere vorzuziehen.


    Außerdem, und das hätte ich beinahe vergessen zu erwähnen, solltest Du, der offenkundlich so hoffnungs- und schonungslos romantische Gefühle für diese Snare hegt, ja förmlich mit Haut und Haar in sie verliebt ist, ihr zur Gänze ergeben, dieselbe nicht veräußern. Du würdest doch Deine Mutter hier auch nicht verramschen, oder? Noch dazu für 550 Euro . . .

    Irgendeiner wartet immer.

    Einmal editiert, zuletzt von MG ()

  • Zitat

    Original von vintage
    Es gibt bei der Polizei ein Sprichwort, welches besagt: "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".


    Mein Beileid


    Zitat


    Wenn ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern wollen würde, würde ich Dir jetzt verraten, dass die Komponenten im freien Verkauf insgesamt ca. 200 Euro kosten.


    Möglich, na und?


    Zitat

    Leider wurde bei Deiner Snare schwarz pulverbeschichtete Hardware verwendet, die meiner meinung nach pragmatisch gesehen absolut "low cost" ist und lediglich optische Reitze auf manche hat und die gerade bei Rimshots sehr bröckel anfällig ist.


    Das einzige was hier richtig ist: Pulverbeschichtung kann am Spannreifen durch Rimshots abplatzen.
    Pulverbeschichtung ist keine LowCost-Lösung.
    Das mit den optischen Reizen hätt ich gerne mal erklärt, was für Gründe gäbe es denn noch, die eine solche Vielfalt an Böckchen und Oberflächenfinishes (matt/poliert/chrom/schwarzchrom/messing/kupfer/Pulver/...) entstehen lassen könnte?


    Zitat

    Keine Unterstellung oder Spekulation, aber leider ist pulverbeschichtete custom Hardware sehr oft ungleichmäßig gearbeitet ...


    Aha,davon sehe ich auf den Photos aber nix, sieht nach ner schönen schwarzen Oberfläche aus. Vielleicht bin ich ja auch blind? Nee, geht nicht, hab ja auch das Ding am Spannreifen entdeckt, ist da etwas von der Pulverbeschichtung abgeplatzt?


    Zitat

    Die Abhebung ist mit 20 Dollar eher im mid-cost Segment anzuordnen und das finish ist doch schon ziemlich Augenkrebs verursachend (wobei ich das an dieser Stelle selbstverständlich nicht zum Argument machen möchte -es ist einfach Geschmackssache)


    Das mit der Abhebung ist ja wohl eine Frechheit, Billigmüll an so nem Eimer! Schonmal bemerkt, daß auch andere Abhebungen als die Nickel gut funktionieren?



    Vergleich Dich bitte nicht mit ner Firma, die alles selbst macht außer Rohkessel und Hardware (obwohl, die Böckchen hab ich noch nirgends sonst gesehen, vielleicht sind das Exklusivteile?). Versuch Du doch mal daheim nen Kessel so schön zu lackieren. Deine Folien- und Lasurspielchen sind ja noch machbar aber frag mal nen Lacker, was ein Fade kostet! Das wird naß in naß lackiert und erfordert sauviel Gefühl und Erfahrung.


    Zum Preis der Drumsound Snare kann und will ich mich nicht äußern, was angemessen ist muß jeder für sich selbst festlegen.
    Sie ist definitiv schön und wird wohl auch gut klingen.
    Ich wollte einzig und allein Vitages selbstherrliche Äußerungen mal hinterfragen.


    Edit: Vin, ich möcht Dir nix unterstellen aber Du baust keine Customdrums, Du schraubst das Zeug, was andere bauen/bearbeiten zusammen und sorgst im Rahmen Deiner Möglichkeiten für ein schönes finish.
    Gut sehen Deine Snares ja aus aber bitte vergleich Dich nicht mit Customdrumfirmen. Dazu fehlt halt einiges, bei Lacken angefangen und wie von Bibbel schon geschrieben über selbstgefertigte Gratungen und Verstärkungsringe. Das erfordert nunmal Fähigkeiten und Maschinen, die Du nicht hast (Talent dafür vielleicht).

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    2 Mal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Was soll diese Diskussion?


    Vintage hat weder eigene Hardware wie Drumsound(Drumsopund Hardware ist nicht käuflich erhältlich), noch macht er Ringe in Kessel, fade Finishes oder selbst Gratungen, noch ist konkret was über die wie Beschichtung bei Drumsound bekannt.


    Sorry Vin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • 550 EUR sind viel. Für Gebrauchte Ware max. 60%, eher 50%, wären normal.
    Mein Vorschlag: Setz das Ding in eBay, da kriegt man immer mehr als irgendwo anders!


    Fade-Lackierungen sind in der Tat recht aufwändig und teuer, kenne ich von Gitarren.
    Genauso die Bausätze von ganzen E-Gitarren, bei Rockinger z.B. Da kostet ein ganzer Strat-Bausatz 500 EUR und ist insgesamt nicht schlechter als eine Fender für 1000 EUR und mehr.
    Klar sind Einzelteile immer billiger, ist doch logisch.

    BORIS.

  • Hardware hin, HW her: Nicht meine Welt.
    Aber: Hat sich schonmal jemand angesehen,was Drumsound da farblich verbrochen hat? Die Kombination sei mal dahin gestellt, aber das sich so etwas Fade nennen darf?
    Die Snare ist zu 2/3 rot gehalten und dann kommt der Übergang("Fade") auf ca 3-4cm Breite. Er ist weder linear, noch sonst irgendwie gelungen.
    Das geht eindeutig besser.


    Danke

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Das Beispiel der Snare Abhebung diente legilich zur vergeblichen Rechtfertigung und Nachvollziehung des Neupreises der Snare, der leider ausserhalb meiner Vorstellungskraft liegt.
    Materialkosten betragen ca 200 Euro. Das macht also nach Adam Riese und Eva Zwerg 500 Euro alleine für das Fade und den Namen und ...ja wofür denn eigentlich? Ist das eine Klaarlackierung, ein Ölfinish, ein Waxfinish?


    Wie zum Teufel rechtfertigt man den Preis? Alles andere interessiert mich genausowenig wie sämtliche Mutmaßungen und lächerliche Spekulationen über meine Werkstatt und Fähigkeiten. Sind doch alles nur aus der Luft gegriffene Vermutungen. Völlig ohne Fundament und ohne jemals in meine Werkstatt geblickt zu haben.


    Ich wiederhole mich gerne nochmal: Es ging nicht darum, die Snare schlecht zu machen oder das Geschäft zu versauen. Lediglich wollte ich mal ein paar Fakten auf den Tisch legen um von dieser ( MG hat sie vorzüglich verdeutlicht ) gefühlsgesteuerten und völlig irrationalen Ebene runterzuholen.

    2 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Das hast du falch verstanden Cata. Der Übergang an sich, sprich die Zone, wo Blau und Rot naß ineinander gesprüht wurden ist das Fade. Linear bedeutet in dem Zusammenhang, dass man keine Abstufungen in der Farbintenstität feststellen kann. Die hier abgebildete hat meiner meinung nach ein zu kleines Fade,die Mischzone ist also zu klein und zum zweiten ist er der vertikale Verlauf nich linear.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • also ähm öhm ähm chester...das meinte ich eigentlich auch....naja, mir gefällt genau diese art von fade (finde ich z.b. viel besser als die von tama...). aber anscheinend ist das auch hier geschmackssache....
    wie der dicke cata immer zu sagen pflegt:
    jeder hat seinen geschmack chester...ich hab nen guten und du keinen :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • ElEhnez:


    550,-- Euro sind Verhandlungsbasis! Dass nich nicht mit 350,-- Euro einsteige sollte auch jedem ohne kaumfännische Ausbildung klar sein.


    Ausserdem ist gebraucht nicht gleich gebraucht! Viele Snares werden schon im Laden vor dem Verkauf wesentlich mehr maltretiert als diese Sanre bisher in Ihrem Leben!


    Im Vergleich mit einem "neuen" Teil aus dem Laden, wird man wohl kaum einen Unterschied feststellen! Ausserdem kostet ein neues Schlag u. Reso-Fell auch ein paar Euros!


    Das Teil steht bei mir seit 30.10.2002 nur gut verwahrt im Koffer im Keller rum. Die Snare wurde von mir für die Fotos auch nicht gereinigt!


    Ausserdem ist es für jeden möglich den tatsächlichen Preis für dieses Modell bei Drums Only in Koblenz zu erfragen!


    Falls jemand ernsthaftes Intersse hat kann er mir ja seine Preisvorstellung mailen.


    Meine Angaben zu dem Teil sind korrekt und wenn jeder Drumexperte glaubt ein (negatives) Expertengutachten zu einem Instrument das man im Forum verkaufen will abgeben zu müssen, dann sollte man wohl tatsächlich in Zukunft gleich Ebay bevorzugen.


    Im vergleich mit gleich teuren Snare von anderen Firmen braucht sich DrumSound jedenfalls nicht zu verstecken.


    Wenn die Materialkosten für das Teil tatsächlich bei 200,-- Euros liegen sollten, dann ist der Markt halt so. Aber dann auch bei jedem Drum-Set und jeder Snare der Konkurrenz.

  • @ meshhead
    Sorry, nimm diese Diskussion nicht persönlich. Keiner wollte dir auf den Schlips treten, war nicht so gemeint. Hier im Forum wird immer geschrien, wenn der Angebotspreis zu hoch ist - siehe damals deVante mit seinen Anatolians...
    Klar kann jeder seine Ware hochpreisig anbieten. Aber das schmeckt nicht allen.
    Der Markt hat seine Gesetze und deine Snare ist nunmal teuer als Neuware. Und sie hat auch einen gewissen Wiederverkaufswert, den ein Käufer mitkauft.
    Mein Tipp ist und bleibt eBay. Im Forum kriegst du nur "Freundschaftspreise" (habe selbst schon einiges hier zu billig verkauft - "unter Freunden" - ist schon ok ;) )

    BORIS.

  • wobei ich hier zu Meshheads verteidugung sagen muss:
    Lieber nicht zu ebay, dort weiss nun wirklich KAUM einer den Wert zu schätzen und der Prozentanteil derer, die überhaupt etwas mit Keller anfangen können ist anscheinend doch eher gering. Ich schätze auf einen Verkaufswert bei ebay von ca 179 Euro.


    übrigens meshhead:
    Über den Klang Deiner Snare brauchen wir nicht zu diskutieren! Der ist mit Sicherheit sehr sher gut! Nur um das kurz klarzustellen.

  • Hey ihr Killerplautzen:


    "In Neve-Pulten sind die in den Kanalzügen eingebauten Mikrophonverstärker (nach Bauteilen zusammengerechnet) 35 Euro wert."


    Der Uli kommt wohl nich mal über 5 € raus. Geil, nich?


    Die Snare soll nen Materialwert von 200 € haben? Ha, niemals.



    Aber "Das Milchmädchen und der Milchtopf" von Jean de la Fontaine sollte bekannt sein ("La Laitière et le Pot au Lait").

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von ElEhnez
    Klar sind Einzelteile immer billiger, ist doch logisch.


    Naja, logisch ist das nicht! Bau Dir mal ein Auto aus Einzelteilen. Die Teile würden ein vielfaches dessen kosten, was du fürs Komplettpaket bezahlst.


    Nur so am Rande,
    fuz

  • Wir reden hier nicht über die Nebenindustrie Autoersatzteile, liebes Fut-si.


    Fakt ist, dass die herstellungstypischen Parts zum Snarebau alle zusammen billiger sind als ne neue Snare.


    Nur, dass die Bauteile eben nicht alle einzeln zu bekommen sind. Keller-Kessel kann jeder beziehen, Vintage-Parts sind nur teilweise verfügbar. Und Eigen-Designs wie z.B. Tama-Lugs gibts gar nicht offiziell.


    Jetzt wage ich noch zu behaupten, dass man Keller-Kessel mit nahezu jeder bei Maple möglichen Gratung bekommt auch mit passenden Snarebed.


    Alledings spielt die Gesamtheit der verwendeten Materialien sowie die Positionierung und Stimmigkeit bis hin zu den Schrauben eine nicht unerhebliche Rolle beim schlußendlichen Klang und der Variabilität einer Snare -und anderen Trommeln-


    Jetzt ist der Vintage nun mal nicht Willy Wahan. Aber die mir gelieferte Snare entspricht in jedem einzelnen Punkt meinen Vorstellungen und ist handwerklich 1A verarbeitet.

  • Herstellkosten von 175 ergeben bei 100% Kalkulation des Herstellers 350 Einkaufspreis, ergeben bei 100% Kalkulation von Drums Only 700 Endverkaufspreis. Von mir aus könnt ihr die Prozente sowie HK und EK auch etwas variieren und noch MWSt einrechnen, jedenfalls liegt der Grund für die hohen Verkaufspreise in den Handelsstufen. Wenn noch nen


    Großhändler/Vertrieb/Importeur dazwischen ist, wird es noch teurer. Darum kostet ein Delite in den USA soviel wie ein DW.


    Vintage macht ja Direktvertrieb, da fehlt also eine Handelsstufe.


    Es gibt beim Verkauf gebrauchter Sachen auch absolute Obergrenzen. Wer 550 für eine Snare anlegen möchte, geht normalerweise in den Laden und sucht sich eine aus. 550 ist der ebay Kurs für eine Glockenbronzesnare mit VK 1100 Euro. Gerade teure Sachen verlieren mehr und schneller an Wert. Das ist genau wie bei Autos.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!