Roland VH-11 HiHat

  • "Lohnt" sich die VH-11 Hihat bei einem TD-4 oder kann das die Soundmöglichkeiten dieser Hihat gar nicht ausnutzen?
    Mir ist halt nur das realistische Spielgefühl per Aufstecken auf nen echten Hihatständer sehr sympathisch... aber wird so ein TD-4 der Investition überhaupt gerecht oder kann man dann auch beim HiHat-Controller bleiben, der da inklusive ist?

  • Also der Sound kommt nur aus dem Modul und nicht aus dem Pad (meines Wissens nach). Deswegen gibt es da auch nichts, was du nicht ausnutzen könntest. Ich hatte auch mal überlegt, ob ich mir dieses Pad und ne HiHat-Maschine zulege, habe aber den Plan wieder verworfen, denn außer einem leicht realistischeren Spielgefühl kriege ich für die knapp 400 Euro (billige HiHat-Maschine reingerechnet) nichts weltbewegendes. Meiner Meinung nach ist das TD-4 kein Set, wo es sich großartig lohnt noch Geld rein zu buttern, zumindest nicht bei den Unsummen die Roland mittlerweile für seine Pads haben will. Würde sich aus meiner Sicht höchstens lohnen, wenn du an ein gebrauchtes Pad für an die 100 Euro kommst.


    Aber das ist Ansichtssache. Es bleibt dir überlassen, wieviel du für ein leicht größeres Pad mit realistischem Fußgefühl ausgeben willst.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Die VH-11 ist nur mit den Modulen TD-10/TDW-1, TD-12, TD-20 und sicher auch mit dem neuen TD-30 vollständig kompatibel.
    Wenn es dir nur um das etwas realistischere Spielgefühl geht, gibt es hier im Forum einige Beispiele für die Montage eines HiHat Controller Pedals an eine normale HiHat Maschine.

  • Entweder, Roland hatte mal nen HiHat-Pad auf dem Markt, was sich auf ne HiHat-Maschine basteln ließ, welches mit dem TD-4 kompatibel war und nun nicht mehr im Sortiment ist, oder du verwechselst das VH-11 mit dem VH-12. Finde leider grad die Anleitung von meinem TD-4 nicht wieder. Jedenfalls konnte man ne bessere HiHat nachrüsten.




    EDIT: Habe mir gerade die Anleitung Online gesaugt. Das TD-4 ist mit dem VH-11 vollkommen kompatibel.



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoeth ()

  • Hier mal aus der Modulbeschreibung von Roland für das TD-4 Zitiert:


    Optionales Zubehör
    Pads (PD-8, PDX-8, PD-85, PD-105, PD-125), Cymbals (CY-5, CY-8, CY-12R/C, CY-14C, CY-15R), Kick Trigger (KD-8, KD-85, KD-120), Hi-Hats (VH-11), Hi-Hat Control Pedal (FD-8), Ständer (MDS-4), Cymbal-Halterung (MDY-10U), Pad-Halterung (MDH-10U), Acoustic Drum Trigger (RT-10K, RT-10S, RT-10T), Personal Drum Monitor: PM-10, PM-30, V-Drums Accessory Pack: DAP-3, V-Drums-Teppich (TDM-20/TDM-10)

  • Zitat von Roland Homepage FAQ

    Kann ich die neue V-HiHat (VH-11) auch mit einem TD-3/4/6/7/8/9/10/12/20/20X benutzen?


    >> Mit folgenden Geräten ist die VH-11 nicht kompatibel:
    TD-3/5/7, TD-10 ohne TDW-1, HPD-15, SPD-S, TMC-6


    Die VH-11 ist zu folgenden Instrumenten kompatibel:
    SPD-20, TD-4/6/6V/8/9/12/20/20X und TD-10 mit TDW-1. <<


    Quelle: Roland

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Natürlich funktioniert die VH-11 auch mit dem TD-4 (das Modul wird ja auch so beworben), aber nicht alles was die VH-11 kann wird wohl auch mit den Modulen unter TD-9 abgerufen.
    Deshalb mein Verweis auf voll/vollständig. Geht halt im Rahmen des entsprechenden Moduls, bringt aber nicht wie vom TS erhofft, abgesehen vom rauf und runter des Beckens, irgendeine Verbesserung die im Verhältnis zu den Kosten steht.


    Grüße

  • Dass sie "rein theoretisch" kompatibel ist mit dem TD-4 hab ich schon rausgefunden... ich hatte halt nur überlegt, ob das vielleicht nur "mittelgut" kompatibel ist. Vielleicht hat so ein TD-9 noch nen HiHat-halb-offen-Raschelsound mehr oder so?! Kann die TD-4 Inklusiv-HiHat sowas hier http://www.youtube.com/watch?v=W3Dh0CQ8wlU also von den Soundmöglichkeiten her, z.B. so detailliertes halboffenes Geraschel etc.(und zwar halt mit TD-4-Modul)? (Ich glaub's ja fast nicht...konnte bislang nur die Vh-11 (mit TD-9-Modul) mal testen, noch nicht das CY-5 mit diesem Controller und TD-4-Modul)


    Momentan besitze ich nämlich noch kein eDrum. Jedoch hatte ich vor langer Zeit mal dieses Roland HD-1. Da waren HiHat und Bassdrum ja auch solche einzelnen Pedale...die fand ich total dumm, haben manche (recht schnelle) Tritte gar nicht wieder gegeben. Seit dem hab ich ne Abneigung gegen solche Pedale, die die Soundquelle nur imitieren... also auch Bassdrum will ich lieber richtig als Pad mit Schlegel. Aber dieses HD-1 hatte ich auch vor vielleicht 5 Jahren, vielleicht haben die Geräte sich mittlerweile stark verbessert?!


    Grundsätzlich muss ich sagen, ich will mit dem e-Set auch kein akustisches ersetzen, aber eben zum Üben soll es schon ein realistisches Spielgefühl/Schlag-Sound-Feedback vermitteln...sodass ich mir dort nicht minimal andere Bewegungen angewöhne, die dann am Akustikset als blöde Angewohnheit Probleme machen.

  • Aha, hast uns also reingelegt. Das wird jetzt doch der "welches Edrum?"-Fred! :D Ne Spaß beiseite, wenn du noch gar kein TD-4 hast, warum dann die Frage. Na gut, wirst dir wohl eines zulegen wollen und dann die VH-11 nachrüsten.


    Die Frage ist, willst du alles neu kaufen oder gebraucht? Wenn du unbedingt ne "realistische" Hihat haben willst, spar lieber noch ein bissl auf das TD-9 mit VH-11 oder alternativ auf das 2box: http://www.thomann.de/de/2box_…ive_mk2_e_drum_system.htm


    Das TD-4 besitzt zwar mehrer halboffene Sounds, auch mit dem Pedal, aber das nachrüsten einer VH-11 mit HiHat-Maschine sind fast 33% des Preises des TD4. Legst du nochmal die selbe Summe drauf, kriegst du ein E-Drum, was mehr ist als ein reines Übungs-Modul (TD-9 oder 2Box). Beim TD-4 wirst du früher oder später auf die Idee kommen bessere Sounds nachrüsten zu wollen (Superior Drummer etc.) und das kostet dann ebenfalls wieder mindestens 200 Euro. Also kann man sich auch gleich das 2box kaufen. Ich würde es dem TD-9 vorziehen, da es einfach die besseren Sounds hat, allerdings kann ich zum Spielgefühl dieses Sets nicht viel sagen. Zumindest hat es ne "richtige" HiHat.



    MfF Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Mh, naja soviel Geld wollte ich dann gar nicht ausgeben... aber stimmt schon, wenn man das Set dann ne Weile kennt und doch was nachrüsten möchte kommt man schon bald an den Preis des einst teureren ran.
    Das TD-9 mit der VH-11 konnte ich schon mal probieren...das hätt ich eigentlich vom Fleck weg auch genommen. Das wären dann halt nur schon wieder knapp über 2.000.


    Vielleicht sollte ich noch ne Runde die Prospekte anstarren und hin- und herüberlegen ;) . Ich danke euch auf alle Fälle erstmal für den Austausch:-)

  • Ich kenne dein Problem nur all zu gut. :D Vermutlich ist für dich ein gebraucht-Kauf auch keine Alternative? Zur Not, mach es wie ich: Geh in den Keller, guck was du nicht mehr brauchst und verscheure es bei Ebay um den Rest zusammen zu kriegen. Es ist unglaublich, was Leute für alten Schrott ausgeben...


    Ansonsten viel Erfolg.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Ich lese immer vom 2box. Aber als ich seinerzeit am 04.06.11 bei drum-tec war, schied es bei mir von Beginn an aus... Mein E-Drum-Set steht im Wohnzimmer. Da kann ich solch ein quitschorange nicht brauchen. Und die Hardware war in meinen Augen grässlich... :(

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Naja, toll aussehen tut es wirklich nicht, aber ist halt immer die Frage was man will. Soundtechnisch hat 2Box die Nase vorn. Im Bereich Design und Konstruktion gewinnt ganz klar Roland. Spielgefühl kann ich nicht beurteilen.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Ich würde sagen, dass die VH-11 auch dann ein Fortschritt im Vergleich zur CY-5/ FD-8-Kombination ist, wenn ein Modul sie nicht vollständig unterstützt. Alleine das Gefühl, dass sich das Becken bewegt, wenn man die HiHat-Maschine tritt, steigert doch das Spielfgefühl ungemein, oder? Oder wenn man einen "scheppernden" Beat spielt, wo man die HiHat halboffen spielt, und sich dann das Pad mitbewegt...
    Außerdem wollte ich noch loswerden, dass ich das Design des 2Box sehr cool finde. Ich hätte kein Problem damit; egal, wo es stehen würde. Hat doch was von Apple. Ich habs allerdings mal angespielt und würde sagen, dass die VH-11 von Natur aus leiser ist als die 2Box-HiHat.

  • ;) wenn man aber nicht alles in seinem Leben ver-Apple-n will?!?
    Ne, ich meinte außer der Farbe eben auch das Rack, die Robustheit, Stabilität... Beim Anspielen wackelte alles ziemlich! Damals. Haben die evtl. nachgebessert? Und die Sounds... Den Vorteil von Samples kann ich noch gar nicht abschätzen, bin ja Anfänger. Später vielleicht.
    BTT: die VH11 ist schon ein Highlight von Roland, denke ich. Nahestmöglich am Original, bei hohem, aber nicht astronomischem Preis. Hätte nicht mit einem starren Pad beginnen wollen.


    EDITH flüstert mir noch ins Ohr: Ja, das VH11 ist leise (aber eine HiHatMaschine macht Geräusche!) Und Frage: Wodurch genau soll sich eine VH12 oder VH13 von der VH11 absetzten? Die Sensorgenauigkeit durch das zweite Becken??

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

    Einmal editiert, zuletzt von Husami ()

  • Wenn es dir nur um das etwas realistischere Spielgefühl geht, gibt es hier im Forum einige Beispiele für die Montage eines HiHat Controller Pedals an eine normale HiHat Maschine.


    Das mag schon sein, dass sich dadurch das Becken hoch und runter bewegt, aber davon wird ja der "Sensor" (ein Stück Gummi und ein "Keyboad"-Film als variabler Wiederstand) im Pedal nicht besser oder realistischer?
    Bei meinem bewegt sich das Becken zwar nicht, aber ich glaube es kommt schon relative gut an ein echtes ran, inklusive "Druck" auf das Pedal. Was ich vermisse ist die Vibrationen des Beckens durch das Pedal zu fühlen (spiele immer Barfuss), aber das wird es wohl nie geben bei eDrums...

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

  • Was ich vermisse ist die Vibrationen des Beckens durch das Pedal zu fühlen (spiele immer Barfuss), aber das wird es wohl nie geben bei eDrums...

    NA ja, es gibt laut Musikstore einen Vibrator für den Drumhocker der die Vibration und den Schalldruck des Setz simulieren soll.

  • NA ja, es gibt laut Musikstore einen Vibrator für den Drumhocker der die Vibration und den Schalldruck des Setz simulieren soll.


    Wie Biervampir schon schrieb, der Vibrator heißt Bass Shaker und reagiert, wie der Name schon sagt, auf die Bassdrum und wohl eher nicht auf die HHat-Becken.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!