Was muss man können ?!

  • Hey Leute !
    Ich möchte mein Spiel verbessern und weiß nicht was ich alles können muss.
    Was sind die wichtigsten Dinge, die man lernen muss um gut drummen zu können ?!
    Ich bin kein Anfänger mehr (spiele seit ca 4 Jahren) und nachdem was mir schon mehrere gesagt haben , auch ziemlich gut.


    Also was findet IHR muss ein drummer können ?
    Rudiments (wenn ja welche vorallem? ), und so weiter ..


    Danke :)

  • Unabhängigkeit... genauergesagt... sich nicht zu sehr von der Meinung anderer abhängig machen... ;)

  • On Time sein. Der Rest ist nicht so wichtig mMn. Um beim Solospiel Laien zu beeindrucken braucht es fast garnichts. Um im Bandkontext zu glänzen brauchst du präzises Spiel und eine positive Ausstrahlung.
    Wenn da ein Drummer ist der theoretisch die krassesten Sachen kann, diese aber nicht richtig und daneben, ist er für mich nicht gut. Wenn er was simples spielt, das abr überzeugend und geil rüberbringt, ist er gut.
    Klar gibts da nen Unterschied zwischen Bum Tschack und härteren Sachen obs mit nem Level geil klingen kann, aber hey, zum gut sein reichts. Wenn du zu allen Playalongs was passendes spielen kannst reicht das.
    Dem Timing fast gleichgesetzt ist mMn die Dynamik. Wenn deine Ghostnotes genauso klingen wie dein Backbeat, machste was falsch.


    Also, es kommt immer drauf an, wer dich beurteilt.
    Ich hab mal einen witzigen Test bei einer Bigbandfahrt in den Staaten gemacht. Hab in der Probe, als gefragt wurde, wie wir besser werden können, die Ausstrahlung angesprochen. Wenn jeder Bläser einfach nur starr aufn Zettel guckt und sich nicht ansatzweise bewegt und gefühlslos spielt, ist das langweilig.
    Dann hab ich mich hingesetzt und nen simplen Bum Tchak gespielt. Ohne jegliches Gefühl, einfach nur technisch hingeballert.
    Anschließend hab ich denselben Groove genommen und mich dazu bewegt, mich gut gefühlt und gelächelt.