Istanbul Mehmet Samatya, welche Becken passen dazu?

  • Ich habe einen kompletten Istanbul Mehmet Samatya Beckensatz (bis auf ein Fame-China). Welche Becken könnt ihr aus Erfahrung empfehlen, die dazu gut passen?
    Ich suche speziell ein zweites 18'' Crash, das gut zu meinem Samatya 18" Crash passt, da mir das 16" Samatya Crash zu schrill klingt. Hier mein Satz:


    6" Masterwork Brilliant Bell
    10" Samatya Splash
    14" Samatya HH
    16" Samatya Crash
    18" Samatya Crash
    18" Fame Natural Finish China
    20" Samatya Ride


    Bitte um Ratschläge!
    -Dave

  • Noch Spaßloser:
    Es handelt sich um ein türkisches Becken, zu dem also vermutlich ein anderes türkisches Becken am besten passt. Nun ist die Streuung bei diesen handgedengelten Dingern also sehr groß. Das bedeutet wiederum, dass eine Paarung, das bei Person A gut klingt, mit den gleichen (nicht den selben) Becken bei Person B nicht harmoniesiert.
    Du wirst also im Laden dein Becken mit anderen Becken zusammen ausprobieren müssen, da führt in diesem Fall kaum ein Weg dran vorbei. Dann musst du exakt dieses Becken aus dem Laden mitnehmen.
    Sonst musst du nacheinander viele Becken gebraucht kaufen, bis dir eins gefällt. Das dauert länger, ist aber günstiger und du hast mehr Zeit beim testen.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Such Dir eines aus, das Dir gefällt, also ab in den Laden und hören.
    Der von Dir beschriebene "schrille" Sound ist eher nachrangig von der Größe abhängig, die Dicke, die Hämmerung und die Größe der Glocke haben da schon eher Einfluss.


    Das ganze Markendenken ist quatsch ...

  • Kauf dir doch einfach noch 3 andere 18" Samatya Crashes und nutze die Streuung.
    Das was gefällt behältst du, die anderen beiden schickst du zurück.


    Auf die Idee bin ich schon gekommen, weil ich durch das Handhämmern die Streuung bereits kannte, hab aber leider kein Glück gehabt. Bis auf eins, das ziemlich schrill war hatten alle einen ziemlich gleich warmen und treffenden Klang. Unterschiede waren da kaum hörbar...und nein, es liegt nicht an meinem Gehör! :D
    Ich schau mal die Tage im Store vorbei und teste ein paar andere aus.
    Danke!
    -Dave

  • Es ist ja alles Geschmackssache, aber Ich würde das Fame in die Tonne treten bzw. durch ein Istanbul Mehmet 16" Traditional China ersetzen. Das Ding ist nicht viel teuerer als das Samatya, aber einfach ein Hammer; bei mir oft und gerne als "ganz normalen Crash" angespielt.


    Übrigens: Bei Deiner ganz soliden Grundausstattung wirst Du den Kauf weiterer "billiger" Becken später garantiert bereuen. An Deiner Stelle würde ich jetzt eher billige bis mittelprächtige Teile durch Profi-Qualität ersetzten, statt weiteren Kram dranzuhängen.


    M.

  • Übrigens: Bei Deiner ganz soliden Grundausstattung wirst Du den Kauf weiterer "billiger" Becken später garantiert bereuen. An Deiner Stelle würde ich jetzt eher billige bis mittelprächtige Teile durch Profi-Qualität ersetzten, statt weiteren Kram dranzuhängen.

    Wer hat denn gesagt, dass ich mir billige Becken kaufen will? Ich hab mit schrottigen Fame's angefangen und bin dann durch Masterwork, Meinl und Sabian gewandert. Istanbul ist ne Super Marke und ich bleibe bei den Becken. Die haben genau den Klang den ich mag und sind stabil - soll heißen, sie reißen nicht, auch wenn man mal etwas heftiger reinlangt.
    Das Fame China hat 136€ gekostet und klingt besser als das Samatya China oder jedes andere China, das ich bisher angespielt habe. Klar, Geschmackssache, aber ich finds super, vor allem da es ein Natural Finish ist. Da hat Fame ein echtes Wunderding auf den Markt gebracht (völlig untypisch, aber wahr :D ) - nur meine Meinung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!