Hilfe beim Kauf eines neuen Drumsets?!?

  • Hey Leute!


    Also... Ich bräuchte unbedingt ein paar eurer Meinungen beim Kauf eines neuen Sets.


    Ich spiele seit 8 Jahren auf meinem (mittlerweile unschönen) TAMA-Set, und brauch jetzt unbedingt ein neues.
    Ich bin auf der Suche nach einem "fortgeschrittenen Set" (= Kostenpunkt bis 2000 euro).
    Marke ist grundsätzlich egal. Auch wenn ich gerne bei TAMA bleiben würde.


    Ich bin jetzt seit fast 1 Jahr auf der Suche und konnte mich bis dato einfach nicht festlegen. Mir wurde vieles empfohlen: z.b "TAMA Superstar Hyperdrive" bzw "TAMA Starclassic Performer"; Oder aber auch welche von SONOR.
    Ich komm einfach nicht weiter....


    Meine Fragen:
    Würde das Superstar Hyper dem Begriff eines "fortgeschrittenen Sets" entsprechen?
    Könnt ihr mir vl doch etwas anderes empfehlen? (wie gesagt: Marke ist nicht unbedingt relevant)


    Ach ja: Ich verwende es auschließlich im Hobby Bereich und bei Auftritten. Kein Studio- Drumset!
    Genre: Rock, Blues.


    Ich würde mich sehr über eure Meinungen/ Hilfe freuen!
    wie gesagt, bin a bissl ratlos :)
    Danke :thumbup:

  • Wenn Du bereit bist bis 2000 Euro auszugeben, kannst Du mit akribischer Suche ein Drumkit mit High-End Sound finden, dass Du (eine normale Lebensspanne + X vorausgesetzt - und von Herzen gegönnt ;) ) niemals wieder updaten bzw. gegen ein vermeintlich höherwertigeres austauschen mußt.


    Insbesondere wenn Du Deine jetzige Hardware zum Teil oder ganz behälst und alles oder den Großteil der Summe in ein Shellset investierst... dann wirst Du u.a. auch und gerade bei Tama tollen! Klang finden. Ich würde da bei der Drumssuche in dieser Budgetklasse auch selbstbewußt deutlich über dem (gut klingenden) Superstar bei der Suche ansetzen.


    Aus Unabhängigkeitsgründen führe ich das hier nicht weiter aus. Die netten Kollegen werden sicher bald weiterhelfen.


    edit: only Rechtschreibung

  • erstmals danke für eure Antworten!


    @ juan: grundsätzlich bin ich nicht so belesen wenns um "Ddrum" geht. klingt aber interessant.
    darf ich fragen warum du es loswerden willst?


    @ drumstudio: bist nicht der erste der mir das empfiehlt! aber danke für die info über einem superstar anzusetzen! bin nicht grad der profi wenns um hardware geht. (peinlich aber wahr... :) )

  • openwater:
    Danke für deine Antwort!
    Kesselgrössen sind für mich nicht mehr entscheidend. Es muss einfach gefallen und einen guten Sound liefern.
    Die "SONOR Delite" Serie wäre definitiv einer meiner Vorstellungen. Shellset oder Komplettset etc. mal dahingestellt.
    Danke für den Link. Bin tatsächlich noch nicht drauf gestoßen! :)

  • Hi!
    Ich hatte mir genau das selbe vor ca 2 Monaten zur Aufgabe gemacht...
    Ich habe mir einige Sets in der Preisklasse angehört und bin letztendlich bei tama und dw hängengeblieben... Hätte ein gebrauchtes dw haben können, was ich dann aber nie angespielt habe, sowie ein tama Performer b/b hyperdrive- was es schlussendlich geworden ist.
    Ein Freund von mir spielt das Superstar hyper, was meiner Meinung nach auch sehr gut klingt, mit derm Performer aber nicht mit kann...
    Ich kann dir nur ans Herz legen das Set mit in deine Auswahl zu nehmen. Es klingt meiner Meinung nach affenstark genial!


    Besonders die 20" Tiefe BD ist der Hammer!!
    Ich hatte das Glück es durch Zufall weit unter 2000 Euro zu bekommen- war ein Ausstellungsstück..
    Jedoch gibts immer wieder Leute- auch hier im Forum- die sowas gebraucht abgeben...
    Da blieb dir dann auch noch Budget für Becken übrig..


    Kann dir die tama Kiste wirklich nur empfehlen...Mitarbeiter in einem sehr sehr großen dt. Musikhaus meinten es sei momentan preisleistungsmäßig absolut unschlagbar..


    Gruß
    Matthias

  • Hallo


    2000€ sind ein gefährlicher Betrag, weil genau im Graubereich zwischen obere Mittelklasse und Pizzaessen gehen vom Rest, oder eben nochmal ein paar "Grüne" drauflegen und ein Edelset für im Idealfall "lebenslänglich".


    Bei letzterem ist Vorsicht geboten. Ich hab stand vor knapp vier Jahren an gleicher Stelle. Folgende Punkte sind meiner Meinung nach zu beachten.


    1. Welches Holz!!!!!
    2. aus Frage 1 resultierende Folgefrage: Welchen Sound will ich haben
    3. Welche Marke/Serie bietet ein Finish dass mir auch in zehn Jahren noch gefällt
    4. Sicher ist Sicher: zu erwartender Wiederverkaufswert.


    Ist das geklärt, kommt die Überlegung ob Shellkit von der Stange (22/10/12/14) oder eigene Zusammenstellung und Bestellung über Vertrieb.
    Sowas kann gerne mal 3 Monate dauern bis das "Baby" da ist....genug zeit um das Budget zu erhöhen.


    Und unbedingt: vergleichest leihen und ausgiebig testen.
    Warum ich mich hier so aufspiele??? hab einige Punkte meiner eigenen Liste missachtet.
    Besonders das gründliche antasten von sets gestaltet sich in Musikhäusern oft schwierig, da oft 20Sets drumherum stehen und fröhlich mitschwingen.


    hab mir eine selbst zusammen gestelltes Shellkit (Starclassic Bubinga Elite) vom Munde weg gespart und Verkaufs gerade. Der Sound ist Wahnsinn, die Qualität auch.....aber es ist einfach nicht mein Set.
    Und als ich damals über 4000 dafür gezahlt habe, war ich der Meinung, dass ich die Kiste auch noch mit 55 spiele.

  • Wenn du bereit bist gebraucht zu kaufen, kommst du mit 2000 Euro sehr locker in die Oberklasse.


    Schau mal nach Pearl Masters, Mapex Saturn und älteren Tama Starclassic Performern.


    in den Kleinanzeigen steht ein wunderschönes Mapex Saturn für wenig Geld in den Kleinanzeigen, dazu noch eine schöne gebrauchte Snare um die 200 Euro (bspw. eine Sensitone, Black Panther etc.), für 300-400 Euro einen gescheiten Hardwaresatz (der geht auch neu, bspw. den Pearl 900er von Meisinger für unter 300 Euro) und dann bleiben dir noch gut und gerne 600 Euro für Becken. Gebrauchte Aveden, Sabian AA(X) etc. sind überhaupt kein Problem zu bekommen.

  • Ich würde mein Hauptaugenmerk nicht auf die Trommeln richten (die klingen heutzutage selbst in der unteren Mittelklasse (preislich gesehen) mit der richtigen Befellung alle schon recht amtlich - die Unterschiede der einzelnen Marken sind da imo eher marginal hörbar, auch die des verwendeten Holzes).
    Viel wichtiger finde ich die Auswahl der richtigen Becken - die kann man nämlich leider nicht mehr umstimmen oder mit einem neuen Fellsatz pimpen - einmal Schei..klang - immer Schei..klang!!.
    Aber mit 2000€ Budget bist du, zumindestens bei Gebrauchtkauf, immer im grünen Bereich.


    P.S. Von einer 20" tiefen Bassdrum würde ich dir persönlich abraten - zwar trendmäßig total IN, aber leider doch spielerisch sehr unflexibel (man hat immer volle Power (leise spielen ist da schon sehr schwer) und in kleinen Kneipen auch noch echte Platzprobleme, von den Transportproblemen mal ganz abgesehen :D ).
    Aber Geschmackssache, wie Alles eben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Bin gespannt, ob der Fragesteller hier eigentlich noch mitliest. Ich habe auf Kurznachricht und email von letzter Woche jedenfalls nix gehört. Vielleicht hat er ja schon was Neues und spielt ganz fleissig... ;)

  • ....mhm....wegen 2" mehr...ca 5cm....:-D


    Tja, manchmal sind eben die 5cm länger, die den Unterschied machen :D :D .
    Nein, im Ernst, eine 18" tiefe BD ist, auf manchen Club/Kneipen"bühnen", platzmäßig schon grenzwertig - eine 20er dann erst recht.
    Aber das war auch nur ein Zusatzgegenargument, viel schlimmer finde ich die spiel/klangtechnische Unflexibilität solch eines Drummonsters.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!